Telecaster+Mini Humbucker für Solosound- wie verdrahten?

  • Ersteller johnny_rocks
  • Erstellt am
johnny_rocks
johnny_rocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
22.07.07
Beiträge
30
Kekse
174
Ort
Nußbach/ OberÖsterreich
Tach, liebe leute ;)

Ich habe eine Telecaster, die eine Fräßung für einen Mini Humbucker in der Mittelposition besitzt. Ich spiele diese Tele über einen Orange Thunderverb 50, und nutze dessen Verzerrung. Hab den Amp auf einen schönen, wuchtigen Riffsound eingestellt, und regle für cleansounds einfach die Lautstärke an meiner Gitarre runter.
Nun hab ich mir gedacht, wenn diese Fräsung schon da ist, warum nicht einen Mini Humbucker da reinschrauben? Würde einerseits ein bisscher mehr Fleisch für Soli hergeben, andererseits eine allgemein weiter Klangfarbe zum bereits tollen Sound der Tele beisteuern.

Ich würde das gerne so verdrahten, dass Ich mit einem Mini Switch zwischen den standard Telecaster Tonabnehmern und dem Mini Humbucker hin und herschalten kann, DABEI ABER DIE VOLUME UND TONEREGLER WEITERHIN IM SIGNALWEG, UND SO AUCH FÜR DEN HUMBUCKER WIRKSAM BLEIBEN.

Mit welchem Switch stelle ich das ab besten an? Und wie müsste ich das verlöten?

Würde mich über Antworten und Vorschläge sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht. Um was für eine Gitarre handelt es sich genau? Hat sie nur einen Tonabnehmer? Wenn ja, welchen? Hat sie schon einen Schalter zum umschalten oder halt nur einen Tonabnehmer? Hast du mal geschaut, was für Werte die Potis haben? Weißt du, welche Poti Werte der Mini Humbucker benötigt?
Wenn ich davon ausgeh, dass die Gitarre nur einen Tonabnehmer hat, dann kannst du zum Beispiel einen 3-Wege-Schalter nehmen und das Ganze dann so verdrahten.
Schöne Grüße,
Fabi
 
Hi!

ist ne ganz normale telecaster, bridge und neck-pickup, 4way switch, CTS 250K potis.

ich möchte gerne mittels miniswitch zwischen den normalen tele pickups (clean und rythm sound) und dem minihumbucker (lead sound) hin und herschalten. man könnte es mit einer kanalumschaltung am amp vergleichen. es sollten aber volume und tone regler trotzdem nutzbar bleiben.

ich weiß auch, dass ein humbucker normalerweise mit 500K potis verdrahtet wird, aber für einen solosound kommt mit ein etwas weicherer klang durchaus entgegen.

und da dies mein erster umbau in diese richtung ist, und ich sowas in der art noch nicht gemacht habe, hab ich natürlich keine ahnung, welchen miniswitch ich da verwenden könnte, und wie das ganze dann verlötet werden sollte:gruebel:
 
Also den Minihumbucker anstatt der beiden anderen? Die Kabel von den Tonabnehmern sollten ja zum Schalter gehen und von da weiter zu den beiden Potis, oder? Dann musst du schauen, welches Kabel das "heiße" ist, das vom Schalter zu den Potis geht. Das lötest du dann z.B. am Poti ab. Dann brauchst du einen Minischalter, an den du dann in die Mitte die Verbindung zum Poti machst und an die beiden äußeren einmal direkt den neuen Humbucker und einmal wieder den Weg zurück zum Schalter (also die andern beiden Tonabnehmer).
Da musst du dann aber mal schaun, ob das auch problemlos klappt. Nicht dass dir die jeweils anderen Tonabnehmer noch übersprechen oder sonst irgendwie das Signal stören. Dann müsste man sie noch auf Masse legen.
Schöne Grüße,
Fabi
 
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht drüber nachdenken, ob Du nicht einen Switch einbaust, der den Steg- *oder* den neuen Mittelpickup anwählt. So hättest Du mehr Kombinationen und könntest immer noch superschnell von A nach B schalten. Aber hey, nur ein Vorschlag.....

Und Mini-HB und 500K Potis sind ok zusammen, finde ich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben