Telecaster knackt/knistert alle paar Sekunden

L
lujo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen..

Um mal direkt auf den Punkt zu kommen, bei mir knackts.. :D

Ausgangslage ist mein Tele..
Ich beobachte seid neustem ein kleines Knacken, knistern bzw. Ploppen… genauer kann ich das leider nicht beschreiben..
Im Hintergrund des „normalen“ Rauschens gesellt sich so alle 2-3sek ein knack… nicht sonderlich laut aber ich spiele mit Kopfhörern und auf Dauer nervt es mich einfach.

Da die Tele ein kleines bastel Projekt ist und ich aktuell die komplette Elektronik als auch die Pickups getauscht habe. ( und auch nen anderen Amp probiert habe) und is weiterhin knackst habe ich leider absolut keinen Anhaltspunkt mehr..

Vielleicht habt ihr ja ne Idee parat was das sein könnte :)

Hast Du einen WLAN Router, ein WLAN Device oder ein Mobiltelefon in der Nähe, wenn der Effekt auftritt?

Der WLAN Router steht einen Raum weiter..
WLAN Divices sind in jedem Zimmer vorhanden..
Das Mobiltelefon habe ich auch schon weg gelegt ( hat nicht geholfen)

Ich würde als Erstes mal die Gitarre abstellen, den kopfhörer aufbehalten, und lauschen ob es dann immer noch knackt.
Wenn sich absolut nichts bewegt und trotzdem in regelmäßigen Abständen etwas knackt, kann es nicht die Gitarre sein.
Dann musst du im Umfeld auf die Suche gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tippe auf elektrostatische Entladungen des Pickguards, so vorhanden und aus Kunststoff.

Ich hatte das Problem mal bei einer Strat, im Winter, bei trockener Heizungsluft. Je nach Spielstil stützt man sich ja evtl. beim Spiel auch am Pickguard ab, was für Aufladung durch Reibung sorgen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Knackst es auch wenn du die Tele nicht spielst/berührst ?

edit: wollte auch auf die Entladung über das Schlagbrett hinaus, da kann es knacken, knarztes wenn man mit dem Finger darüber fährt - klingt nach ner alten Schallpalatte