Telecaster Humbucker direkt hinter Singelcoil????

  • Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.10.09
Beiträge
161
Kekse
1.111
Ort
Nähe Leipzig
Hallo,

Ich grüble gerade über ein neues Telexcasterprojekt hinsichtlich Pickupbestückung und Wiring.
Geplant ist eine 50er Kloppman Set (vorhanden) und direkt hinter dem Neckcoil einen 50er PAF Humbucker.
Vom Wiring möchte ich dies so machen, dass ich in der Neckposition entweder den Coil oder den Humbucker bei classischer Teleschaltung nutze.
Also keine 4 oder 5 Way Schaltung o.ä.

Meine Bedenken: die unterschiedlichen Magnete beienflussen die Geschichte negativ.

Frage zum trennen/ umschalten der Neck Pickups: Über Minischalter oder Push/pull oder???

Danke schon mal für hilfreiche Antworten

Steffen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tonabnehmer wird aber anders klingen, da der dann nicht unter dem 24. Bund liegt.
Meine Empfehlung wäre, eine SHS Schaltung zu bauen, wo der Humbucker in der Mitte liegt, denn dem ist das meiner Erfahrung nach etwas egaler als dem SC wenn die Position nicht ganz stimmt.

Als Schalter würde ich n normalen kleinen 2-Wege Schalter ON/OFF/ON nutzen (oder 3-Wege wenn Du HB und einen oder beide SCs betreiben willst) und die Schaltung so aufbauen, dass die SCs durch den Telewahlschalter laufen und dann zum 2Way, dieser zwischen HB und ausgewählten SCs schaltet, und das dann in die Potis geht.
Bedenke, dass die Potis entweder zum HB oder zu den SCs passen, und Du bei beabsichtigter Nutzung entweder einen sehr hellen HB nehmen, oder doppelt Potis einbauen solltest.
 
Danke ,

ja mit dem Soundverlust mit der veränderten Position zum Neck habe ich auch schon gerechet.
Wie wäre den einen Bridge HB in die Position zu nehmen? geplant ist ein Seymour Duncan Antiquity Humbucker.

Optional einen 2ten Tonepoti
Im Prinzip eine Multitele 59er und Richards Micawber
DieSeymour Duncan Antiquity Humbucker sind zwar nicht billig, war aber vom Sound in meiner geklauten:mad: ES 335 STyle Gite immer vollends begeistert.
Super wäre der Kloppmanclone, aber der Preis ist mir bischen zu fett, da es eine Lefty wird zahle ich eh schon bei allen Teilen einen Exotenaufschlag:mad:


Hast du einen Link wo ich so ein von dir beschriebendes Wiring finden kann.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh interessantes Thema! Lustigerweise hatte ich auch exakt dieselbe idee. Dachte da allerdings an nen klassischen Singlecoil+Chopper (also humbucker im singlecoil-format) direkt nebeneinander am Hals. Hat da jemand Erfahrungen inwiefern sich der Sound verändert wenn der PU versetzt vom 24. Bund angebracht wird?
 
Jo teste mal 2 Gitarren die weitesgehend baugleich sind, wo eine 22 und die andere 24 Bünde hat. Der Halstonabnehmer wird dann leicht versetzt sein, und nicht mehr so viel *italienische Handgeste und Zungenschnalzen" haben.
 
So ich muss das Thema mal wieder hochholen,
habe mir jetzt mal von Arty,s ein Angebot für das Wiring erstellen lassen. Er hatte genau die Bedenken wegen der Potis 500 HB/ 250 SC angestellt und
vorgeschlagen die Potidifferenz durch 2 paralelle Widerstände etwas zu kompensieren. Kann jemand Aussagen dazu treffen in wie weit sich dies evtl. negativ
auf die Ausgangs/Soundqualität des Singelcoils auswirkt. Wie gesagt ist ein Kloppmann TLB 50 Set und da möchte man ja nicht soviel einbüßen und am Ende einen Noname Chinacoilsound haben...............

LG
Steffen

P.s. hatte ich vergessen, also der Neck SC sitzt in klassischer Teleposition und der Hambucker dahinter Richtung Bridge. Habe mich für einen Seymoure Duncan SH 1 Bridge HB entschieden !?!
 
Das kann man grundsätzlich machen, mit parallelen Widerständen.

Aber mir würde grundsätzlich ne andere Option einfallen, oder zwei:

Tele-Schaltung wie gewohnt und geliebt (... wobei 4-Weg auch nur eine weitere Option darstellt, keine der Bekannten wegnimmt) und den HB über ein rückwärtses Poti zumischbar - hätte den Effekt, daß Du Tele + diesen hast. 3 Potis passen problemlos, in meiner sind 3 Schaltpotis hintereinander. Da wird es dann echt eng, aber es geht.

Umschalter zwischen SC und HB geht natürlich, und natürlich geht das über ein PP-Poti, das erlaubt ne schön kompakte Anordnung der ganzen Nummer. Ein paralleler Widerstand von 500 kOhm würde dann einfach den Tonabnehmer überbrücken und mit diesem rein- und rausgeschaltet, zusammen mit nem 500 kOhm-Poti wären das dann 250 kOhm und zumindest wenn es voll aufgedreht ist, dürften daraus keine Unterschiede resultieren, bzw man kann da noch ein Bißchen mit den Werten herumspielen, wenn es doch noch nicht perfekt paßt. Widerstände kosten nicht die Welt und ein wenig Spielerei und Bastelei tun ja auch Spaß machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben