Telecaster Hals-Pickup - Höhen Einstellbereich

guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.24
Kekse
4.048
Guten Morgen und einen schönen 2. Weihnachtstag euch allen!

Mal eine technische Frage zu den Tele Hals Pickups, die mit dem Body verschraubt werden:
Ich meine, dass unter dem Hals Pickup diese Gummi-Tubes sind. Ist es normal, dass man da nur wenig Einstellbereich hat? Kann die Höhe nur zwischen ca 1.9 und 2.5mm Abstand zu den Saiten einstellen. Ist das bei euch auch so? Würde mir das sowieso mal beim nächsten Saitenwechsel ansehen, aber dann vermute ich, dass die Tubes ggf zu hart oder zu lang sind.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Federn gemacht? Oder nimmt man auf Dauer doch besser ein Stück Moosgummi unterm Pickup? 🙂

Gruß,
René

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Längeren Schlauch oder Schrauben nehmen, Federn, Moosgummi geht natürlich auch. Bei Moosgummi sollte man nur schauen, dass es einigermaßen passt, sonst besteht die Gefahr, dass man den unteren Teil des Pickups verbiegt, wenn man die Schrauben zu weit reindreht und der Moosgummi zu dick ist.
Die Silikonschlauchschnipsel (super Wort ;-) ) werden natürlich auch mit der Zeit hart und spröde, die sollte man dann auch von Zeit zu Zeit austauschen. Insofern sind Federn länger haltbar. Da gibt's jetzt wahrscheinlich Diskussionen, was den besseren Sound hat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HD
Danke, aber das ist ja dann mit dem geringen Einstellbereich scheinbar nichts aussergewöhnliches, wie ich es rauslese. 😉

Ich bestell mir mal ein paar Sachen beim Big T und probiere beim nächsten Saitenwechsel mal aus, was am besten für mich ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Silikonschlauchschnipsel (super Wort ;-) ) werden natürlich auch mit der Zeit hart und spröde, die sollte man dann auch von Zeit zu Zeit austauschen.

Meine Tele kaufte ich vor ca 3 Jahren. War ein '14er Modell, welches Ewigkeiten im Lager war. Das erklärt dann sicher einiges.