Telecaster Hals abnehmen (Angaben prüfen) bzgl. späterem Setup problematisch?

  • Ersteller Franky63
  • Erstellt am
Franky63
Franky63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
19.06.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Mugger Gemeinde
Hab mal ein keines Problem oder Frage ?
Ich habe vor 2 Monaten bei Kleinanzeigen eine Tele gekauft , die ich nun wieder verkaufen möchte weil ich was anderes im Auge habe .
Kurze Beschreibung : Telecaster Carbronita MJT hals und Body , Kluson Mechaniken und die bekannten Fideltron Pickups inkl. Elektrik von Fender . Maple Neck , extrem leichte Gitarre 2,9 kg .

Jetzt haben mich viele mich bei Kleinanzeigen angeschrieben ich soll mal den hals abbauen damit man den Stempel an der Halstasche von Body und Hals sehen kann .
Mein Lehrer das soll ich bloß sein lassen , einfach ab und wieder dran schrauben , ist nicht. Muss alles neu angestellt werden .

Ich bin nicht das Technik Genie , was meint ihr dazu?
Und ehrlich diese Marken Geilheit nervt . Ich hab sie gekauft weil ich sie klasse fande vom Klang , und so schön leicht ist .
Da hätte ich auch Mickymaus stehen können in der Halstasche mir doch egal. Ich will Gitarre spielen und nicht Namen lesen.
Ich verkaufe sie auch nur weil ich mich unsterblich in eine CS verliebt habe und das Geld und den Platz brauche .

Was meint ihr ? Kann nichts passieren beim Abbau ? Ich hab einfach keine Lust sie wieder weg zu bringen und einstellen zu lassen.

Liebe Grüße Frank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir natürlich nicht um die 4 Schrauben beim An und Abbau , sondern das danach der Hals alles neu eingestellt werden muss.
 
Hallo Mugger Gemeinde
Hab mal ein keines Problem oder Frage ?
Ich habe vor 2 Monaten bei Kleinanzeigen eine Tele gekauft , die ich nun wieder verkaufen möchte weil ich was anderes im Auge habe .
Kurze Beschreibung : Telecaster Carbronita MJT hals und Body , Kluson Mechaniken und die bekannten Fideltron Pickups inkl. Elektrik von Fender . Maple Neck , extrem leichte Gitarre 2,9 kg .

Jetzt haben mich viele mich bei Kleinanzeigen angeschrieben ich soll mal den hals abbauen damit man den Stempel an der Halstasche von Body und Hals sehen kann .
Mein Lehrer das soll ich bloß sein lassen , einfach ab und wieder dran schrauben , ist nicht. Muss alles neu angestellt werden .

Ich bin nicht das Technik Genie , was meint ihr dazu?
Und ehrlich diese Marken Geilheit nervt . Ich hab sie gekauft weil ich sie klasse fande vom Klang , und so schön leicht ist .
Da hätte ich auch Mickymaus stehen können in der Halstasche mir doch egal. Ich will Gitarre spielen und nicht Namen lesen.
Ich verkaufe sie auch nur weil ich mich unsterblich in eine CS verliebt habe und das Geld und den Platz brauche .

Was meint ihr ? Kann nichts passieren beim Abbau ? Ich hab einfach keine Lust sie wieder weg zu bringen und einstellen zu lassen.

Liebe Grüße Frank

Zunächst einmal sollte sich nichts so verändern, das es stört. Nur durch das Lösen der Halsschrauben und wieder anschrauben passiert nichts. Und wegbringen zum Einstellen??
So etwas sollte jeder der Gitarre spielt, so einigermaßen selber können. Und Du hast doch einen Lehrer? Kann der so etwas nicht? Dann such Dir einen anderen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass es sein wenns dich nervt. Die bekommst du Erfahrungsgemäß auch so weg.
Die meisten kaufen sie dann eh nicht oder labern ewig rum bevor sie den Preis drücken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo

Danke für die Antwort . Ich probiere das einfach mal .
Falls es sich doch verstellt kann ich meinen Lehrer fragen , da hast recht . Obwohl der von so was genervt ist .
Aber du hasat recht , ich sollte mich mal mit so was beschäftigen, kann ja nicht so schwer sein.

ging mir aber auch um das Grundsätzliche das die Leute kein vertrauen haben . Die Saiten muss ich ja auf jeden fall erneuern , denn die kann ich ja nicht wieder aufziehen . Die 10 € ersetzt mir auch keiner wenn si dann doch keiner nimmt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lass es sein wenns dich nervt. Die bekommst du Erfahrungsgemäß auch so weg.
Die meisten kaufen sie dann eh nicht oder labern ewig rum bevor sie den Preis drücken wollen.

Ja ganz genau so ist es . Schon oft erlebt , zig mal geschrieben , warum haben die Leute kein Vertrauen mehr ? Wir reden hier über eine Gitarre die ich für 400 verkaufe , keine 5000euro Gitarre .
 
Es ist zwar kein technisches Problem den Hals ab- und wieder anzuschrauben aber es ist Arbeit - und wenn Du Pech hast musst Du danach noch in einen neuen Saitensatz investieren (oder einzelne Saiten erneuern)
Ich würde es nicht tun. Dann kauft halt jemand anderes die Gitarre.

Genau die Typen, die solche Anforderungen stellen, sind (in der Regel) auch die, die dann nicht kaufen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass es! Nicht weil es technisch aufwendig ist, oder irgendetwas stark verändert wird, sondern weil es Dir überhaupt nichts bringen wird. Es kostet Dich nur Zeit und Aufwand. Das ist genau dieses typische kleinanzeigen Gelaber, mach mal dies mach mal jenes, bitte noch ein Foto hiervon oder davon, dreh mal links und dreh mal nach rechts... das sind die typischen Zeitdiebe, die nichts zu tun haben und sich dann irgendwann einfach nicht mehr melden. Die Tele geht mit Sicherheit auch so weg ;)!

Was anderes ist es, wenn jemand die Gitte bezahlt und Du aus Transportgründen den Hals abschraubst, dann kann der Käufer sich damit befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist zwar kein technisches Problem den Hals ab- und wieder anzuschrauben aber es ist Arbeit - und wenn Du Pech hast musst Du danach noch in einen neuen Saitensatz investieren (oder einzelne Saiten erneuern)
Ich würde es nicht tun. Dann kauft halt jemand anderes die Gitarre.

Genau die Typen, die solche Anforderungen stellen, sind (in der Regel) auch die, die dann nicht kaufen.

Gruß

Da kann ich nur zustimmen, ist mir selber auch passiert...
Lass es sein... es kann zwar dabei außer der Arbeit die anfällt nicht viel passieren aber es lohnt sich nicht.
Es findet sich bestimmt ein anderer Käufer.

Cheers!
prover
 
Wenn du's trotz den obigen Posts machen willst, dann fixiere die entspannten Saiten am Hals mit einem Capo, dann brauchst du ide Saiten nicht zu wechseln.
Ich würd's aber auch sein lassen, die geht auch so weg. Ist ja keine Vintage-Klampfe wo so was relevant wäre.
 
... auf der anderen Seite kann ich die Interessenten schon verstehen. Was seit einigen Jahren an Fakes unterwegs ist geht auf keine Kuhhaut.

Ich würd´s trotzdem nicht machen.
 
Du brauchst du keine neue Saiten.
Locker die ganzen Saiten so gut es geht und Klemm sie dann oben im ersten Bund fest. Tape oder Kapodaster etc.
Dann einfach den Hals lockern. Vorsichtig abnehmen. Foto knipsen und wieder dranschrauben.

Wenn du es ganz genau haben willst, kannst du auch ein Tape (es sollte nicht mega stark kleben damit der Lack heil bleibt) über die Neckplate ziehen. Dann verrutscht auch die nicht bei der Demontage.
 
Die Gitarre wird auch so verkauft werden können. Aber ich verstehe die Interessenten schon. Was ich in den letzten Jahren für einen "Schrott" auf dem Tisch hatte zum Überarbeiten oder richten... Unglaublich was da im IN so angeboten wird. Das da nicht jeder ungesehen oder ungeprüft kaufen will - schon verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo


Ja ganz genau so ist es . Schon oft erlebt , zig mal geschrieben , warum haben die Leute kein Vertrauen mehr ? Wir reden hier über eine Gitarre die ich für 400 verkaufe , keine 5000euro Gitarre .

Tatsache ist doch, dass Du selbst nicht weißt ob es ein MJT Body ist.
Und ob Du eine Gitarre für 400 oder 5000 anbietest, ist vollkommen egal.

Dann schreib in den Text fairerweise rein, dass Du nicht gewillt oder fähig bist zu erkennen ob es ein MJT Body ist.
Dein Gitarrenlehrer dir gesagt hat, dass
sich dann alles verstellt...dir 10 Euro für neue Saiten zu teuer sind und man dir einfach vertrauen soll.


Viel Erfolg beim Verkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, wenn man nicht sicher weiß ob es ein MJT-Body ist, dann sollte man das auch gar nicht behaupten.

Nur weil man selbst möglicherweise ein Betrugsopfer geworden ist muss man ja nicht zum Täter werden.

Ich persönlich würde nicht eine ML-Bastelcaster als Custom-shop-o-nitra verkaufen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben