Telecaster gibt keinen Ton mit Silent-Cable aus. Normales Kabel ist ok

• Ersteller aspenD28
  • Erstellt am
aspenD28
aspenD28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Kekse
11.192
Moin. Meine Tele haut keinen Ton raus am Silent-Cable (Die mit dem Kontaktring).
An anderen Gitarren funktioniert es. Ebenso wenn ich in die Tele ein normales Kabel stecke oder einen VOX-Amplug.
Woran kann das liegen? Buchse nicht an Masse angeschlossen o.ä.?

Eigenschaft

Der Stecker geht nicht tief genug rein in die Buchse, das gibt es öfters bei Produkten verschiedener Hersteller, oft aufgrund der genauen Form der Spitze des Klinkensteckers die nicht zum Federkontakt der Buchse passt.
Äussert sich so, dass man es nach dem Punkt wo es einrastet noch ein Stück weiter nach innen drücken kann (von wo aus es aber wieder zurückfedert).

Woran kann das liegen?

Wenn alles andere funktioniert liegt es an der Kombination Silent Stecker
und Telecaster Buchse. Sprich der Ring wird mechanisch nicht weit
genug zurück geschoben um ein Signal durchzulassen !!!

Ok. Ich tausche die Buchse. Danke

...es kann aber auch der Stecker kaputt sein - sicherheitshalber mal das Kabel an anderer Gitarre testen?
Und - man kann bei Buchsen oft auch das "Innenleben" (Kontakte) entsprechend zurechtbiegen, es muss nicht immer eine neue sein...

Handelt es sich um eine Winkelklinke? Von denen passen die meisten nicht in die versenkte Buchse der Tele. Buchse austauschen ins deshalb zwecklos.

Passen soll allenfalls der Neutrik Silent Winkelstecker. Falls Du den allerdings schon hast und es trotzdem nicht passt, hilft nur ein gerader Stecker.

Stecker ist grade. Kabel funktioniert an anderer Chinabuchse tadellos.

...es kann aber auch der Stecker kaputt sein - sicherheitshalber mal das Kabel an anderer Gitarre testen?
Und - man kann bei Buchsen oft auch das "Innenleben" (Kontakte) entsprechend zurechtbiegen, es muss nicht immer eine neue sein...

Würde ich auch erstmal machen. Schau dir am besten einfach mal die jetzige Buchse mit eingesteckten Kabel an.

Ich hab so ein ähnliches Problem mit ner Paula....der gewünschte Silent Stecker (Cordial, falls das was aussagt) liefert kein Signal in den Tuner, wenn ich ne andere Gitarre dranhäng funktionieren Kabel und Tuner (also können wir die zwei schonmal ausschließen).
Interessanterweise gibt die besagte Paula aber mit nem anderen Silent Kabel (auch Cordial) an den kleinen Test-Amp hier Signal aus, und auch an ein anderes Stimmgerät kein Problem. Buchse oder sowas kanns also ja eigentlich auch nicht sein. Ich hätt jetzt trotzdem mal am ehesten die Buchse getauscht?