Telecaster Brummen hört auf bei Berühren von Volume ?

• Ersteller jogisg79
  • Erstellt am
jogisg79
jogisg79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Kekse
202
Hallo mein Halspickup der Telecaster brummt sehr stark. Habe gemerkt das wenn ich den Volumeknopf berühre es aufhört. Woran kann es liegen? Was muss ich ändern?

Ja, wahrscheinlich hört das Brummen auf, weil du über die Hand eine Erdung herstellst.

Hört das Brummen auch auf, wenn du einfach nur die Saiten oder die Mechaniken berührst?

:cool: Schon richtig, aber hilft das @jogisg79 so weiter???
Ich versuche mal zu ergänzen: wenn die Berührung des Volume-Knopfes das Brummen reduziert und das Berühren der Saiten oder des Stegs nicht, dann deutet das darauf hin, dass das Volume-Poti gut an die Masse-Verbindung angeschlossen ist. Bei einer Tele ist das Poti auf einem Metall-Blech befestigt, oder? Wenn du das Blech berührst, sollte das Brummen auch verschwinden. Kannst du das bestätigen? Nun scheint also keine Verbindung zwischen Masse und der Brücke zu bestehen. Das solltest du mal nachprüfen, ob im E-Fach ein Draht von Masse an die Brücke geführt wird. Das sollte das Problem sein... Einfach eines anlöten und fertig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber hilft das @jogisg79 so weiter???
erstmals beantwortet das seine Frage
wir wissen nichts über die Gitarre
Hat er die selbst gebaut?
Hat er an der Elektronik was geändert ?
Bisschen mehr Infos muss er schon liefern

Ja die Gitarre habe ich selbst gebaut. Aber ist nicht meine erste gebaute. Ich habe ein Erdungskabel vom volumepoti angebracht aber das Probelm besteht trotzdem. Das Brummen hört wirklich nur auf wenn ich den Knopf berühre und es ist nur beim Halspickup.

um nen 4way Switch ( & dessen wiring) in ne Tele zu Basteln muss zuerst die erdung der Kappe des Neckpickups am Pickup unterbrochen werden. Ich glaube das ist deinem Fall schon passiert.

So habe ich sie verkabelt

68B9B62C-978B-4CBD-B00E-F21C11D4674B.jpeg

Also habe es noch mal überprüft das Brummen hört auf sobald ich das Blech berühre. Von wo bis wo muss ich jetzt ein Kabel legen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, die Masse scheint also nur am Volumepoti zu sein, ist aber nicht weiter verbunden.

Ich hatte mal etwas ähnliches gebastelt und vergessen, die Masse in der Gitarre anzuschließen. Ich habe dann mittels einer aufgebogenen Büroklammer eine Verbindung von der Buchse zur Bridge geschaffen :) .

Also ein Kabel habe ich vom volumenpoti zum Bridge poti oben auf dem Gehäuse verbunden. Ist es das was du meinst ?

Ich glaube nicht, Fotos von deinem Selbtsbauprojekt könnten helfen. Meins existiert seit 15 Jahren nicht mehr ;-) .

Wichtig ist, dass die Saiten (meist über die Bridge) Kontakt zu Masse haben. Bei der in meinem Avatar zu sehenden roten Danelectro ist es so: da geht ein Kabel von der Masse im Elektrofach zu einer Schraube, auf der widerum die Bridge lagert. Und darüber haben die Saiten dann Massekontakt.

Wäre super wenn mir hier einer einzeichnen könnte von wo bis wo noch ein Kabel muss:
EE61D031-E250-4E4E-B413-14C300F4C1A5.jpeg

Wurde doch schon geschrieben: Verbindung Bridge zur Masse fehlt.
Entweder gibt es eine Bohrung vom E-Fach unter die Grundplatte der Bridge oder man geht durch die Bohrung für den Steg-PU.
Litze ein Stück abisolieren, zwischen Korpus und Grundplatte klemmen und das andere Ende ans Potigehäuse löten. Dann sollte Ruhe sein, solange Du zumindest die Saiten berührst.

domg

Das kannst du doch wirklich ganz einfach mit einem Stück isoliertem Draht abtasten und dann „unterirdisch“ fest verbinden. Wichtig beim Testen ist eben das NUR über den Draht eine Verbindung hergestellt wird und nicht über die Finger.

Bei der Masseverbindung am Switch besteht allerdings noch Fehlerpotential, das kann beim Einbau zum Kurzschluss führen ( weißes Kabel ) .

Wenn ich das Ende vom Kabel anfasse hört es auf zu brummen habe aber noch keine Stelle gefunden wo ich es anlöte das es dann nicht brummt.

*edit*
Wenn ich den Pickup berühre rauscht es ganz stark

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
@jogisg79

Die Verdrahtung auf deinem Foto ist mir suspekt. Du schaltest da am Switch die Massen der PU und lötest die Hot-Anschlüsse der PU auf die Switch Masse (& Co), oder?

Jene solltest du m.E. tauschen (N: schwarz <=> gelb, B: Drahtgeflecht <=> weiß).

Ist der Common für den Neck-PU auch mit dem blauen Kabel verbunden (wie der des Bridge-PU rechts daneben)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind beide verbunden. Wenn ich gelb schwarz und die weißen jeweils tausche kommt gar kein Ton mehr.

€: Doch jetzt

Vielen Dank für eure Hilfe das von Greifer wars. Jetzt spielt sie perfekt. Ohne euch hätte ich es nicht hinbekommen.

50FC86C0-231F-4E8B-96AE-FF841DFEDED1.jpeg

Grund: Layout
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. :great:
Danke für die Rückmeldung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer