Tele stimmen

• Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Kekse
146
hallo

meine telecaster hat sich verstimmt und ich habe sie neu gestimmt und dann einen akkord gespielt und auf einmal war sie wieder verstimmt!

muss ich sie an den mechaniken stimmen ?ich bin mir nicht sicher!es gibt an der bridge so 6 schrauben,womit man solche kleinen federn anziehen kann!

was muss ich machen?

Eigenschaft

Hi,
lass besser die Finger vom Tremolo. An diesen Schrauben/Federn stellst Du die Saitenlänge ein, gestimmt wird für Gewöhnlich immer an den Mechaniken!

Kauf Dir für zwischen 10 und 20 EUR einen portablen Gitarren-Tuner von Ibanez oder Korg und stimme damit, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Und wenn doch, dann war die Saite nicht ganz bis zum Anschlag im Tremolo drin und alles ist verrutscht oder Du hast sie ausversehen wieder verstimmt.

Jens

black-skull schrieb:
hallo

meine telecaster hat sich verstimmt und ich habe sie neu gestimmt und dann einen akkord gespielt und auf einmal war sie wieder verstimmt!

muss ich sie an den mechaniken stimmen ?ich bin mir nicht sicher!es gibt an der bridge so 6 schrauben,womit man solche kleinen federn anziehen kann!

was muss ich machen?

Die Schrauben an der Bridge sind für die Intonation (Okatvreinheit). Dann gibts da noch Schrauben für die Höhe.

Beides hat mit dem normalen Stimmen nix zu tun.

Gestimmt wird bei ner Tele nur oben an den Mechs.

danke

und warum war die eigentlich so schnell wieder verstimmt?

black-skull schrieb:
danke

und warum war die eigentlich so schnell wieder verstimmt?

Vielleicht alte Saiten. Oder neue Saiten und nicht gut gedehnt.
Oder die Mechaniken sind schlecht :)

Oder die Saite sitzt nicht richtig fest in der Mechanik
(unsauber aufgewickelt) und rutscht.

Gruss
Klaus