Tele Pickup an Pickguard befestigen

  • Ersteller peccorino
  • Erstellt am
P
peccorino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
09.10.06
Beiträge
627
Kekse
524
Hallo Leute,

ich wollte gerne die Pickups in meiner Fender Mexico Telecaster wechseln und habe mir gestern die Tonerider TRT1 Vintage Plus bestellt.
Kurz darauf habe ich aber gelesen, dass der Neck Pickup nur zum Befestigen direkt im Korpus gedacht ist, bei meiner Mexico ist der ja am Pickguard befestigt.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darum nie Gedanken gemacht und erstmal recht blöd aus der Wäsche geguckt.

Was genau kann ich denn machen? Ich nehme mal an, die beiliegenden Schrauben rutschen einfach durch und die vorhandenen der Fender sind zu groß?
Oder würden sie gar nicht erst packen, weil kein Gewinde in der Grundplatte vorhanden ist?

Was für mich nicht in Frage kommt:
-Pickup in den Korpus schrauben.
-am Pickup rumbasteln, also z.b. Muttern drunter kleben.

Also was sagt ihr? Kann ich die Dinger direkt wieder stornieren, oder wird das auch so funktionieren?
 
Eigenschaft
 
Der Pickup sollte sich eigentlich mit den Originalschrauben am Pickguard befestigen lassen. Das Gewinde entsteht wenn du diese in die Besfestigungslöcher vom Pickup schraubst.
Falls sich meine Theorie nicht bewahrheitet musst du den Pickup wohl im Holz befestigen. Der "Vorteil" ist die cleanere Optik ohne Schrauben auf dem Pickguard ;-)
 
Danke. :)

Meinst du mit den originalen Schrauben die meiner Fender oder die beiliegenden?
Ich hatte nämlich in nem Thread hier gelesen, dass die Löcher dafür wohl zu klein wären und aufgefeilt werden mussten.
 
Mahlzeit,

man nimmt zur Befestigung am Pickguard grundsätzlich die Schrauben, die vom PU-Hersteller mitgeliefert wurden. Da gibt es eigentlich mir nur zwei bekannte Varianten. Die normalen dünnen oder die dickeren, die beispielsweise Seymour Duncan für ihre noiseless oder Humbucker im SC-Format verwenden.
Sind es die dünnen, müssten sie durch jedes Pickguard ohne Probleme durchpassen. Sind es die dickeren, musst du tatsächlich die Löcher evtl. weiter auffeilen. Bei Feilen aber darauf achten, dass du von der Aussparung für den PU wegfeilst. Sonst hast du am Ende evtl. nur ein ganz großes Loch :D
 
Hi Azriel,

ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden. Es geht nicht um die Löcher im Pickguard, sondern um die, in dem Tonabnehmer.

Soweit ich weiß, sind diese eben ohne Gewinde, und es werden auch Holzschrauben mitgeliefert, solche:

http://www.musicworldbrilon.de/fend...ID=google.de&gclid=CKfxnYqamsECFasEwwodgJgADA

Um einen Tonabnehmer am Schlagbrett zu befestigen, braucht man allerdings soweit ich weiß solche:

https://www.thomann.de/de/goeldo_sc...origin=boost&gclid=CP-gt8OamsECFQLJtAodJw0AKw

Das wären ja auch die, womit mein Neck Pickup jetzt befestigt ist. Laut einem Thread hier, sind die aber zu groß für die Löcher in dem Tonabnehmer, die beiliegenden rutschen wahrscheinlich einfach nur durch, weil die ja für die Befestigung im Holz gedacht sind.
Deswegen hätte mich interessiert, wie du das gemacht hast. :)
 
Ach so... Das ist aber kein Problem. Das ist relativ weiches Plastik. Die Schrauben übernehmen beim erstmaligen Eindrehen quasi die Funktion eines Gewindeschneiders.
Jedenfalls habe ich zwei Neck Singlecoils verbaut und beide sind ganz normal am Pickguard verschraubt.
Welche Schrauben ich da jetzt genommen habe, ist mir nicht mehr in Erinnerung. Aber ich hab eh hier dutzende von den Dingern im Werkzeugkoffer rumliegen :redface:
 
Ah ok, super.
Dann werde ich das einfach mal mit den Fender Schrauben probieren, vielen Dank. :)
 
Den Thread hole ich mal aus gegebenem Anlass aus der Mottenkiste:

Heute kamen meine neuen Pickups. Dummerweise ist auch bei mir der Neck-Pickup ohne Gewinde an der Baseplate, also für die Holzmontage. Ich möchte weiterhin aber das Ding am Pickguard befestigen. Holzschrauben liegen dabei und passen auch durch die vorh. Löcher im Pickguard.
Reicht es einfach z.B. ein wenig Moosgummi ( http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08122 ) unter den Pickup zu legen, quasi als "Holzersatz" und die Holzschrauben dann durchs Pickguard zu setzen?

Platztechnisch sollte es gehen, zumal die Fräsung ja fürn Humbucker ist und an beiden Enden ne Vertiefung (für die Haltebeine vom HB?) haben.

Aber hält das auch gut genug fest?

Oder gibt es vllt. irgenwelche Klammern mit Gewinde zum unterlegen und passende Schrauben, die man nachkaufen kann?
 
Ich habe mir vor einigen Jahren mal einen gebrauchten SH-2 besorgt. Der Verkäufer hat leider nicht mitgeteilt, dass er die Bohrungen für eine Direktmontage im Holz verbreitert hat.
Ich habe dann einfach ein paar metrische Schrauben genommen, die zufälligerweise schon bei den Stock-Pickups dabei waren (waren Pickups aus asiatischer Fertigung) und mir da dann passende Muttern besorgt.
Bei amerikanischen Modellen wird in der Regel mit zölligen Schrauben gearbeitet. Da wird es wohl etwas schwieriger, passende Muttern zu finden. Manche befestigen die Muttern auch noch an der Baseplate. Bei mir klappt die Höhenverstellung aber auch so.

Wenn man nicht so hohe optische Ansprüche stellt, könnte man den PU auch einfach, wie anscheinend vom Hersteller vorgesehen, im Holz befestigen und die Löcher im Pickguard leer lassen.
 
An Muttern hatte ich auch gedacht. Frage ist nur, wie man die an der Baseplate befestigt, damit die im Zweifelsfall nicht durch die Gegend fliegen. Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Heimwerkerkönig. Bei meinem Glück würde ich als erstes zu einem Kleber greifen, der garantiert nicht hält ;-)
 
Manche löten die an. Bei mir geht es so.
 
Messschieber und Suche ergaben, dass die Schraube wohl ein UNC 4-40 Gewinde hat. Hab mir jetzt mal passende gesicherte Muttern bestellt und dann schauen wir mal, ob das passt.
 
So, Muttern sind gestern gekommen. Habe alles soweit zusammengepfriemelt und anschließend die Muttern mit Sekundenkleber an der Baseplate fixiert.
Das nächste Mal denke ich daran sicherzustellen, dass der Neck-Picup ein Gewinde für die Pickguard-Montage hat :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben