Tele oder Strat ?

  • Ersteller PureSoul
  • Erstellt am
PureSoul
PureSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
09.04.09
Beiträge
186
Kekse
211
Hallo,

ich plane im nächsten Monat mir eine E-Gitarre anzuschaffen.

Wie schon mit meiner A-Gitarre ist es natürlich absolut hilfreich verschiedene
Modelle im Laden anzuspielen.

Da die Vielfalt im E-Gitarren Bereich natürlich etwas größer ist würde ich gerne mal
eure Meinung zu hören um mich nicht nur auf die Empfehlungen der Mitarbeiter
im Musikgeschäft verlassen zu müssen und um natürlich etwas zielstrebiger zum
Testen gehen zu können.

Die Frage lautet nun welche Bauweise für mich die bessere ist. Tele oder Strat?

Den Musikstil den ich spielen möchte würde ich mal (Classic) Rock à la Bruce Springsteen bezeichnen. Fette leicht angezerrte Sound, aber auch cleane Sounds mit viel Sustain sollten gut funktionieren.

Zwei Modelle die ich so im Hinterkopf habe sind die Yamaha Pacifica 112V (H-S-S) und
die Fender Squire Tele Custom II P90 (S-S).

Oder lässt sich diese Frage garnicht so pauschal beantworten und ich "muss" beide
Bauweisen im Geschäft antesten?

Grüße
NB
 
Eigenschaft
 
ich würd einfach beide antesten , darüberhjinaus ist die frage der kombination viel wichtiger welcher amp mit welcher gitarre?? lass dir bloß zeit im laden und raub den verkäufern den letzten nerv schließlich ist das kein supermarkt einkauf ;)
 
Ne Strat ist schon flexibler, was die Sounds angeht. Aber im Endeffekt muss dir der Grundcharakter des Instruments einfach gefallen.
 
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Vielseitig sind beide, eine Strat, vor allem SSH, aber natürlich mehr als eine Tele, alleine schon wegen der drei PUs, die man halt auch parallel schalten kann und damit an nem Röhrenamp ohne weitere Effekte rauschfrei spielen kann und trotzdem noch zwei Schaltungsmöglichkeiten hat. Wobei man allerdings durch Effekte oder "normale" Amp-Einstellungen, EQ beispielsweise, eh den Sound stark beeinflussen kann. In deinem konkreten Fall würde ich eher zu einer Strat greife, die P90 der Custom II gehen eh ein bißchen weg vom Charakter der Tele (obwohl mich überrascht hat, dass vor allem der Brücken-PU immer noch sehr teletypisch klingt. Der typische Klang kommt wohl mehr von der Position des PUs als von der der Art des PUs). IMHO ist der typische Teleklang eh "nur" der Klang des Brücken-PUs, und der klingt schnell mal zu "extrem", find ich zumindest. "Twang" bringt IMHO fast jeder Brücken-PU mit.

Nimm beide mal in die Hand, spiel sie und entscheid dich. Falsch machst du mit beiden nichts.
 
... Charakter der Tele (obwohl mich überrascht hat, dass vor allem der Brücken-PU immer noch sehr teletypisch klingt. Der typische Klang kommt wohl mehr von der Position des PUs als von der der Art des PUs) ...

Ich hab ne "Tele" mit Humbuckern, Palisandergriffbrett und Mahagoni/Maple Body. Die kling vor allem am Hals dennoch ganz arg nach Tele ?!?

On Topic: Testen ist immer ein guter Rat ...
Mit der Yamaha macht man auf alle Fälle keinen Fehler, ich kenne keinen der damit nicht klar kommt. Für den Preis ein Suuuperinstrument, ich hatte noch nie eine schlechte in der Hand, ganz im Gegenteil.
 
Bruce Springsteen spielt eine Tele. Aber das soll jetzt nicht heißen, dass auch du eine Tele spielen mußt. :D Die Squier Tele Custom II ist allerdings mit ihren P90 sehr speziell.

Im Endeffekt spielt wirklich nur dein Geschmack eine Rolle. Für die Yamaha spricht der Humbucker am Steg, da du mit diesem sehr gut Powerchords spielen kannst und mit den Singlecoils mehr in die Richtung "Vintagesound" kommst. Wenn der Humbucker noch splitbar ist, kannst du wirklich fast jeden Sound abdecken. Vielleicht ist sie deshalb die geeignetere Einsteigergitarre, als die Tele, da sie eben flexibler ist und sich deiner musik. Entwicklung anpassen kann.

Gruß

Andreas
 
Warum ausgerechnet die Custom Tele mit den P-90ern? Ist sicherlich kein schlechtes Instrument, aber wie schon gesagt wurde sehr speziell.

Die Squier Standard Teles gehen sehr viel mehr in Richtung "klassische" Tele. Die würde ich zumindest auch mal anspielen.

Ansonsten hilft wirklich nur antesten - "look and feel" und natürlich der Sound... Ich zum Beispiel könnte mich nie für ne Strat begeistern - obwohl gerade die Padificas sicher gute Instrumente sind. Aber ich spiele halt tendeziell lieber Les Paul Modelle und dann für den "Twang" ne Tele... Kommt immer auf die eigenen Vorstellungen an.
 
Ich habe eine Tele Spezial Lite Ash, unterschied zur STadtrt Tele ist ein Korpus mit Vogelauenahorn, sehr schick das ganze kann ich nur empfehlen. Wie die meisten hier, probier die beiden mal aus, am besten spielst du das gleiche stück, oder stücke drauf. Kannst auchmal a-Songs spielen. Lass dir zeit ist ja nicht wie im Supermarkt.
 
Ich bin Squier Tele P90 Spieler und kann nur sagen wenn du den "amtlichen" Twang einer Tele suchst ist das die falsche,was aber nicht heisst dass sie schlecht klingt ganz im gegenteil sie ist meine Lieblingsgitarre hab ja 3 Teles und was die Pacifica angeht,die habe ich noch nicht angespielt und die Form allein gefällt mir überhaupt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne "Tele" mit Humbuckern, Palisandergriffbrett und Mahagoni/Maple Body. Die kling vor allem am Hals dennoch ganz arg nach Tele ?!?

Ich persönlich finde, dass der Hals-PUs meiner Squier Tele Thinline jetzt nicht so sehr unterschiedlich zu denen anderer Hals-PUs, meiner Strat beispielsweise klingt. Ich glaub blind würde ich nur schwer die Gitarre raushöhren. Der Bridge-PUs meiner Tele klingt da IMHO eindeutig teletypischer, also "verschiedener" zu anderen Gitarren. Da würd mir schon zutrauen ne Tele blind zu identifizieren.

Ist ja auch egal, das sind ja keine Qualitäts- oder Bewertungskriterien, also kein Kardinalmerkmal.
 
Ich habe eine Tele Spezial Lite Ash, unterschied zur STadtrt Tele ist ein Korpus mit Vogelauenahorn, sehr schick das ganze kann ich nur empfehlen. Wie die meisten hier, probier die beiden mal aus, am besten spielst du das gleiche stück, oder stücke drauf. Kannst auchmal a-Songs spielen. Lass dir zeit ist ja nicht wie im Supermarkt.

Die Lite Ashs werden nicht mehr produiziert und sind kaum noch neu zu bekommen. Ich hab auch ne Lite Ash Strat und find sie verdammt gut, vor allem sind die Duncan PUs dem gewünschten Rocksound sehr zuträglich.
 
Diese Frage ist nur subjektiv zu beantworten.
Ich kann mit vollen Hosen gut stinken, denn ich hab eine Strat und zwei Tele. Gut, eine Tele ist untypisch,. eine 72 custom mit Humbucker-PU`s, aber die zweite ist eine klassische Tele. Die Tele halte ich für vielseitiger. Der Hinweis auf "Ray`s Strat/Tele-Vergleich war goldrichtig. Schön formuliert beschreibt dieser Poet den Unterschied beider Gitarren.
Aber eines ist klar: die Tele ist die ursprünglichste E-Gitarre, die ich kenne.
Gruss
Hajo
 
Ich würde die Squier Tele P-90 nehmen
Clean, Crunch und auch heftige Zerre sind echt toll.
Von Clean, Blues bis Hard-Rock/Metal sind absolut drin. (ich zocke Speed-Metal damit :D)

Spiele grade auf ihr über nen Fender Vibro-Champ XD

Diese Pickups sind einfach unglaublich geil ! Dazu lässt sie sich herrlich spielen..
Ich kanns nicht fassen das diese Gitarre nur um die 200 Eier gekostet hat.
Squier hat mit diesem Modell imho den Vogel abgeschossen.

Aber natürlich ist es gut vorher anzuspielen.
Vielleicht magst du ja den Sound "normaler" Teles eher

Gruß
 
Vielen Dank Leute, dank dieser Diskussion hier hab ich mir jetzt zusätzlich zu meiner Lite Ash Strat noch ne Lite Ash Tele gekauft. :rolleyes: Solange die noch neu erhältlich sind muss man ja zuschlagen...
 
Erstmal vielen Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben.

Wenn nicht bei Instrumenten, wo sonst gilt:

"Probieren geht über studieren."


Warum ausgerechnet die Custom Tele mit den P-90ern? Ist sicherlich kein schlechtes Instrument, aber wie schon gesagt wurde sehr speziell.

Habe ein paar "Soundfetzen" von der Tele gehört und war sehr angetan. Wobei
das natürlich nicht sonderlich repräsentativ war, nur ein kleiner Kurzeindruck.


Bruce Springsteen spielt eine Tele. Aber das soll jetzt nicht heißen, dass auch du eine Tele spielen mußt.

Klar. Als Pentat gibt es ja auch etliche Musiker die eine Strat spielen. Als ich die Auswahl an Modellen bei meiner Suche einschränken wollte, hab ich natürlich im Vorfeld mal geguckt wer was spielt.
Hab zur Zeit recht wenig Zeit und mal in den Musikladen zu fahren und nen halben Tag
Gitarren anzuspielen (auch wenn ich nichts lieber würde :D) geht leider nicht.

Aber jetzt ist die Auswahl ja schon etwas kleiner geworden.
 
So es ist Entschieden.

Geworden ist es eine Fender Classic Player Baja.

Müsste spätestens Mitte nächster Woche bei meinem Lieblingsladen eintreffen.

Danke an alle User die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Wenn gewünscht mache ich mal eine Review.

Beste Grüße
 
Ah Schöne Gitarre

Viel Spass damit ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben