Tele für Indie-Pop/Rock ca. 700 - 1000 Euro

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo, ich war vor einiger Zeit bei meinem lokalen Musikhändler und hab mal die Classic Vibes Tele ausprobiert. Seitdem bin ich total angefixt vom Tele-Sound. Heute war ich dann mal im Musicstore um eigentlich mal die Fender American Special Tele gegen die American Standard Tele antreten zu lassen. Leider hatten sie die Special nicht im Laden und auch die Standard Serie war nicht so richtig ausgewiesen. Ich hab im Endeffekt also nur eine Mexico Standard gespielt. Klang schon mal nicht schlecht und hatte, was mir wichtig ist, ein angenehme Halsstärke und ein angenehmes Halsprofil. Die Baja-Tele hab ich direkt zurück gestellt, da war mir der Hals eindeutig zu dick.

Hier also meine erste Frage, hat jemand mal die American Standard mit der American Special vergleichen können? Lohnt sich der Aufpreis zur Standart? Der Kerl im Musicstore meinte, er fände die Special aufgrund der Pickups klar "besser", nur, hmm, ausprobieren können hab ich sie trotzdem nicht können... Gibt es vielleicht noch Alternativen (Obwohl ich schon gern ne Fender hätte;))?

Was soll meine Gitarre also können? Ich will auf jeden Fall ordentlich Rotz am Steg-Pickup, sollte schon so in Richtung Arcitc Monkeys und Konsorten gehen. Andererseits würd ich auch gern ein paar weiche Clean Passagen mit dem Teil hinkriegen können. Gerade dabei klingt mir meine Gibson LP Studio nämlich manchmal ein bisschen zu "fett". Weiterhin sollte sie, wie schon gesagt, einen nicht zu dicken Hals haben und Stimmstabil sein... Achso, die Gitarre wird im normal Fall entweder über einen Vox AC 15 oder eine Marshall JVM 205 gespielt werden...

Preis wie gesagt, grobe Richtung, irgendwas zwischen 700 - 1000 Euro... wenns was mehr oder weniger wird ist aber auch nicht schlimm.

Vielen Dank schon mal im vorraus,
Yannick ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
American Standart
Wo gibt's denn die? Sofort kaufen, das muss ein Einzelstück sein! Ist da eine Flagge drauf, oder wie sieht die aus?
Nebenbei bemerkt, täuscht mich mein Eindruck, dass die abnehmende Beratungsbereitschaft in einem direkten Verhältnis zur zunehmenden Standard-Fehlerwiederholung steht, zumal bei Usern, die schon mehrere Jahre angemeldet sind?
 
Pardon, hast natürlich recht, wie peinlich. Ist das Problem, wenn man zu viel an Kunst ("Art") denkt ;)
 
Auch eine kleine Kunst ist es, Gitarren, die im Prinzip schon ausgereift sind, noch etwas zu verbessern. Leo Fender hat dies geschafft, sein Alterswerk die G&L-Gitarren, bietet auch hier eine Alternative. Die G&L ASAT ist seine eigene Weiterentwicklung der Telecaster und verdient es in den Vergleich mit einbezogen zu werden. Besonders die MFD-Tonabnehmer mit höherem Output sind zu erwähnen, die sich natürlich von den Fender-Singlecoils unterscheiden. Bei der günstigeren Tribute-Version, die in Indonesien gebaut wird, werden auch die US-Pickups verwendet. Die US-Gitarren werden gerne mit denen aus dem Fender-Customshop verglichen, da stimme ich auch zu, also, wenn möglich zumindest mal anspielen! Aufgrund der mässigen Verbreitung besteht immer wieder mal die Chance, günstig an eine G&L zu kommen, obwohl der offizielle Verkaufspreis vergleichsweise schon sehr fair ist. Noch ein Hinweis aus dem Telecaster-User-Thread zum Vergleich Fender-Tele früher-heute.
 
Hier also meine erste Frage, hat jemand mal die American Standard mit der American Special vergleichen können? Lohnt sich der Aufpreis zur Standart? Der Kerl im Musicstore meinte, er fände die Special aufgrund der Pickups klar "besser", nur, hmm, ausprobieren können hab ich sie trotzdem nicht können... Gibt es vielleicht noch Alternativen (Obwohl ich schon gern ne Fender hätte;))?

Ich habe beide angespielt, von der Special gab es aber auch nur ein Exemplar, weil sie da noch ganz neu war. Qualitativ habe ich keine großen Unterschiede festgestellt, beide Modelle spielten im oberen Drittel der Qualitäts-Skala, was Fender Stangenware betrifft. Betraf sowohl die Ausführung als auch die Komponenten. Alles sehr solide, und vom Gefühl her sehr wertig. Wer sich entscheidet, den "made in the U.S. of A" Aufpreis zu bezahlen soll mit beiden Instrumenten zufriedengestellt werden. Diesen Anspruch fand ich deutlich, bei der Special sogar noch ein bisschen deutlicher, weil sie das eben zu einem günstigeren Preis versucht.

Offensichtliche Unterschiede: Die Special sieht traditioneller aus, mit der Vintage-Brücke. Sie ist es aber nicht. Das Griffbrett ist noch etwas flacher und die Bünde dicker als bei der Standard. Und: Die (Texas Special) Pickups sind tatsächlich etwas heisser als die Am. Std Pickups. Insgesamt ist sie also etwas rockiger ausgelegt, während die Standard zwar moderner aussieht, sich aber trotzdem vom Hals her mehr wie eine klassische Tele spielt und auch eher danach klingt. Einen Country-Tele-Ton kriegt man deshalb besser aus der Standard, im Rockbereich sollten beide gut geeignet sein, die Special vielleicht einen Ticken besser, wenn man fettere Sounds will. Die, die ich in der Hand hatte, war vor allem auch im Sustain sehr schön, vielleicht liegt das ja an der Kombi Jumbo-Bünde und dicke Messingreiter, wer weiss. VOm Halsgefühl her hab ich die Special etwas massiger im Gedächtnis.

Ansonsten ist der Preisunterschied eben auch an folgenden Faktoren begründet: Bei der Standard gibts ein SKB-Hardcase dazu, bei der Special nur ein Gigbag; Die Standard hat eine (etwas) hochwertigere Lackierung, teurere Mechaniken und eine etwas andere Elektrik (auch wenn das nicht viel kostet und sich auch kaum auswirkt). Und, nicht ganz unwichtig, es gibt von der Standard viel mehr Varianten (Griffbrettholz, Farben). Bei der Special eben nur Sunburst und weiss und Ahorngriffbrett.

Unterm Strich, wenn Dir ein stärkerer Kontrast zur Gibson wichtig ist, klanglich und vom Spielgefühl, könnte es sein, dass die Standard im Vergleich die Nase für Dich vorne hat. Die Special ist aber auf jeden Fall eine interessante Alternative, mir war sie leider zu "modern" ausgelegt, vor allem Hals und Pickups; sonst hätte ich sie gekauft.

Alternativen? Kommt halt drauf an, was man haben will. In dem Preisbereich kann der Selbstmontage-Weg interessant sein. Dann kannst Du Dir einen hochwertigen, fertiglackierten Korpus (zB Rockinger, Warmoth, Allparts ...) mit einem Hals, Brücke, Mechaniken, Pickups etc Deiner Wahl kombinieren. Landest Du aber auch mindestens bei 600-700 Euro, und im Weiterverkauf kann man dann eigentlich nur noch die Teile einzeln verkloppen, wenn man nicht total bluten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
FENDER SQUIER TELE CUSTOM II P90 BB

Billig muss nicht gleich schlecht sein. Die P90-Telecaster ist zwar (ziemlich) unter deinem Budget, aber für "mehr Rotz im Telecaster-Sound" würde ich zu der greifen - zumal sie sich bestimmt nachträglich noch weiter optimieren lässt...
 
Erstmal danke für die vielen Tipps!

@gidarr: G&L klingt schon mal ganz interessant, aber wo kann man die anspielen??

@kypdurron: Danke für den ausführlichen Kommentar. Du sagst du hattest die Special massiger im Gespräch? Kannst du dich entsinnen, ob da ein großer Unterschied war? Weil prinzipiell klanglich scheint mir von deiner Beschreibung doch die Special interessanter zu sein. Klar, son schöner Koffer wäre schon was, aber dafür 200 Euro hinzublättern wär es mir jetzt nicht wert. Ich würde dann doch eher einen rockigen, als einen klassischen Country Sound bevorzugen... Wie sieht es denn mit den Mechaniken aus, was sind da genau die Unterschiede?

@Richard Vögler: Ja, werd ich mir evtl. auch mal ansehen, obwohl ich doch schon eher ne klassischere Variante im Sinn hatte. Auch das mit dem nachträglich optimieren ist nicht so meins. Ich muss sagen, dass ich nicht so der Frickler bin ;)
 
Hallo Yannick,

die ASAT Classic wäre bestimmt eine Alternative: http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/guitars/index.asp
Die MFDs (in der ASAT Special) sind garantiert tolle Pickups. Gidarr hat sie ja beschrieben. Aber Leo hat nicht umsonst später die Pickups der Special entwickelt (die wurden übrigens anfangs auf den original Pickup-Wickelmaschinen aus dem alten Fender Werk gewickelt!). Leo Fender wollte den "alten Tele Sound" wieder - und den liefern die MFD eben nur bedingt (also Bindeglied zum P90) ...

Auf USA / Mexico / Squier würde ich auch nur bedingt etwas geben! Teste besser an - und wenn Dir eine Mexikanerin gefällt, dann nimm sie ruhig! Sie muss nicht schlechter als eine Amerikanerin sein. Ich habe eine MiM Nashville Telecaster und bin sehr zufrieden mit ihr. Wenn eine Squier wirklich toll klingt (vor allem VM und CV Serien), dann kann man ggf. immer noch Schalter, Potis und Buchse gegen hochwertige US-Bauteile tauschen. Das kostet keine 50 Euro. Gerade die Squier Classic Vibe hat eben das, was eine Tele ausmacht - und da lohnt eine andere Elektronik (Pickups können drin bleiben).

Wichtig ist, dass das Feeling stimmt ...
Ich fand auch die Mexican Road Worn super. Die Abspielspuren waren genau da, wo sie bei mir auch wären (inkl. unkorrekter Griffhaltung). Aber wenn dich die Squier CV begeistert hat, sollte Dich der "niedrige Preis" nicht abschrecken ...

Gruß
Andreas
 
Road Worn kann ich auch nur empfehlen, vielleicht ein paar Teile und die Pickups austauschen, aber vom Feeling find ich die Teile einfach unglaublich.
 
Wichtig ist, dass das Feeling stimmt ...

So siehts aus ... Mir war das halt bei der Special alles etwas zu klobig mit den Jumbo Bünden, dem Westerngitarrenradius und dem Hals. Habe dann eine Classic Series 50s gekauft, also eher das komplette Gegenteil ... die allerdings doch gegen die Allparts ziemlich agbeloost hat, die ich dann später bekam, weshalb ich die Fender dann wieder verkauft habe. Country oder Rock machst Du ja mit dem Amp und dem Spiel ... am Ende sind beides (recht gute) Telecaster und klingen auch so. Die Standard halt etwas mehr. Laut Beschreibung sind die Standard-Tuner "gestaffelt". Massive Bedeutung in der Praxis würde ich jetzt nicht erwarten, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es da einen Unterschied gibt.

Was man bedenken sollte, es gibt nur wenige Tele-Spieler, die beide Brücken mögen. Hier mal 2 professionelle Demos: sind zwar unterschiedliche Ampsettings udn Amps, aber der Unterschied kommt schon raus.



 
G&L klingt schon mal ganz interessant, aber wo kann man die anspielen??
Das ist das Hauptproblem, sonst wären sie bestimmt bekannter! Vielleicht ändert sich das in nächster Zeit ein wenig, Thomann hat jetzt einige im Programm, aber hauptsächlich welche aus den USA. Andere Händler stehen hier beim Deutschland-Vertrieb, da ist aber auch nicht alles aktuell. Du müsstest das im Einzelfall überprüfen bzw. nachfragen. Meist sind nur die Tribute-Modelle am Lager.
 
Was man bedenken sollte, es gibt nur wenige Tele-Spieler, die beide Brücken mögen ...

Und es gibt auch Tele Spieler, die ausschließlich Teles mit Kluson Mechaniken (die offenen "alten") bzw. deren Nachbauten mögen und die gekapselten Mechaniken bei einer Tele so schlimm finden, dass sie so eine Tele nicht kaufen würden. Zumindest kenne ich einen, wenn ich in den Spiegel schaue ... :D

Ob sechs oder drei Saitenreiter ist mir noch egal, aber ich will entweden den "Aschenbecherhalter" (hochgezogene Ränder), oder eine Strat-Halterung.

Man sollte sich eingestehen, dass Gitarren auch was mit Subjektivität und Gefühl zu tun haben! Selbst der Klang ist nebensächlich, wenn das Äußere einem nicht gefällt ...

Gruß
Andreas
 
Hmm, mit knapp 500 Euro über meinem Budget sind mir die G&Ls doch etwas zu teuer, trotzdem danke für den Tipp!

Ich denke inzwischen, dass es wohl auf eine American Standard rauslaufen wird. Ich hatte heute zufällig ein Gespräch mit einem Musikhändler, der mir sagte, dass wenn ich einen schlanken Hals haben wolle, die Standard wohl dich richtige Wahl sein dürfte. Leider hatte er keine im Laden und so konnte ich sie nicht in die Hand nehmen, allerdings schien er sich ganz gut damit auszukennen.

Ich hab schon mal ne E-Mail an einen lokalen Händler geschickt, bei dem ich bisher meine Verstärker gekauft habe und die immer um die 100 - 200 Euro weniger gekostet haben, als die Internet üblichen Preise. Vielleicht bekomm ich die Standard sogar zu nem Special - also zu nem speziellen - Preis ;) Bevor ich allerdings letztendlich zuschlag, muss ich aber unbedingt nochmal richtig anspielen...
 
So hab grad ne E-Mail zurück bekommen. Ich denke mal 844 Euro für ne neue American Standard (!) mit Koffer sind ne Hausnummer, da lohnt ja nicht mal ein Gebrauchtkauf!! Tja, bin ich wohl bald wieder ein wenig ärmer sein ;)
 
ja, bei dem Preis kann man nicht meckern, wie der Berliner sagt ;) Anspielen empfiehlt sich natürlich trotzdem.
 
Ja sicher ;) Ich bin mir jetzt nur noch nicht ganz sicher, ob ich eine mit Maple oder Rosewood Griffbrett nehmen soll. Eigentlich mag ich rosewood lieber, Maple passt m.M.n. aber ein Stück mehr zu ner Tele, ich denk mal großartig klangliche Unterschiede werden da wohl nicht sein, oder täusche ich mich?
 
Hi,
klangliche Unterschiede zwischen maple - und rosewood Griffbrett konnte ich bisher nicht bemerken. Nur optische! Meine 72 deluxe ist in dunklem walnut. Sieht gut aus mit dem hellen maple, während meine thinline in heller Holzmaserung mit der rosewood Variante ein Hingucker ist.
Grüsse
 
fensterplätzchen;5490433 schrieb:
Ich will hier noch, obwohl die Entscheidung anscheinen schon gefallen ist, für viel Rotz diese unsaubere Telecaster in den Raum werfen. :)

https://www.thomann.de/de/fender_ja90_jim_adkins_tbk.htm

Ich bin auch der Meinung, dass für "Ich will auf jeden Fall ordentlich Rotz am Steg-Pickup" P90er prädestiniert sind (daher auch mein Vorschlag), aber so den Aussagen nach scheint er eher eine stinknormale Telecaster zu suchen und ja mei, was willsch da machen?
 
Also vielen Dank nochmal für eure Tipps, ich bin seit heute (egtl. mehr als) stolzer Besitzer einer Fender American Standard Telecaster in dunkel rot ("Candy Cola") mit Rosewood Griffbrett. Ich bin (wenigstens für den Moment) total begeistert - gute Verarbeitung, exzellenter Klang und genau das Spielgefühl das ich wollte. Clean klingt sie klasse und Verzerrt hat sie in Verbindung mit meinem Vox AC 15 genau den "Rotz" nach dem ich gesucht hatte! Allerdings muss ich sagen, dass sie mir an meinem Marshall JVM bisher noch nicht so gefällt, da werd ich wohl noch ein bisschen am Sound schrauben müssen...

Anbei mal ein Bild von meinem neuen Schatz ;)


IMG_8027.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben