kann es vielleicht sein, dass das billige Blech beim Spielen vibriert?
Ja, je dünner das Blech, desto leichter vibriert das Blech. Aber das verstärkt zwei Effekte: Die Übertragung auf den Korpus ist womöglich geringer, gleichzeitig wird ein dünneres Blech heller klingen. Beide Effekte können sich kompensieren oder verstärken. Wenn Du den mittigen Klang und einen Mahagoni Korpus erwähnst, würde ich da einen Zusammenhang aus eigener Erfahrung vermuten.
(Meine Mahagoni-Semi-Akustik klingt leider sehr viel mittiger als die von mir favorisierte Ahorn-Semi-Akustik).
Meine 52er Reissue Esche-Tele mit Ahornhals klingt zwar hell, deren PUs und die Aschenbecher-Bridge (Spielgefühl) hatten mir aber nicht gefallen. Das Kloppmann-Set brachte für mich klanglich eine (subjektive) Verbesserung.
Bei der Brücke stecke ich aber auch noch fest. Warum?
Ich will so einen bestimmten hellen Twang-Sound mit einer gewissen Dynamik beim härteren Spielen, ohne dabei meine Hand ständig am Aschenbecher zu schrammen.
Gut, ich hatte zuerst von durchgeführten (10er-Satz) Saiten auf Top-Loader geführte Saiten beim Aschenbecher gewechselt. Das fand ich schon besser. Nebenbei hatte ich seltener Saitenrisse.
Hier eine
Übersicht verschiedener Tele-Style Brücken und Reiter.
Dann habe ich den Aschenbecher gegen eine Gotoh-Stahlbrücke (ohne Seitenstege) mit Einzelreitern getauscht.
Das Teil ist ziemlich massiv und größer von der Grundfläche, aber angenehmer für meine Spielweise.
Diese Brücke hat den Ton kräftiger und runder gemacht, aber gleichzeitig sich auch von dem von mir gesuchten hellen Twang-Sound wieder etwas entfernt. (Helle, dynamische Spritzigkeit) (Nebenbei: Ja, ich kenne den
klanglichen Vergleichstest von Telecaster-Bridges von 2016).
Jetzt suche ich eine Toploader Bridge aus Aluminium (heller, spritziger) oder Messing (voller, glockiger) mit Einzelreitern, um näher an den mir vorschwebenden Twang-Sound zu kommen.
Vielleicht beschreibe ich hier eine recht subjektive Bewertungsweise der konstruktiven Brigde-Merkmale. Ich orientiere mich beim Soundsuchen an eigenen Erfahrungen, die ich beim Modifizieren meiner anderen Gitarren gemacht habe.