Teilweise kein Sound + Rauschen

  • Ersteller flip999
  • Erstellt am
F
flip999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
17.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich hab schon wieder ein Problem :(
aber diesmal nicht mit meinem Flohmarkt-Framus-Bass, sondern meinem aktiven Ibanez (M) SR 500 E-Bass.
Und zwar ist mein Problem folgendes:
Wenn ich den Bass anstecke gibt es schon immer ein kleines Rauschen am Verstärker, was aber nicht weiter schlimm ist. Wenn ich dann an einem der Ton- bzw. Volumeregler drehe gibt es wieder ein leichtes Rauschen.
Und wenn ich dann Spiele und den Hals etwas in Richtung Boden neige, ist der Sound komplett weg, also muss ich wieder den Hals etwas nach oben neigen damit der Sound wieder geht.
Wisst ihr woran das liegen könnte?
Danke euch schonmal!:)
Viele Grüße
Max:)
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Ton ist manchmal komplett weg? Also kein Rauschen, Brummen oder andere Störgeräusche?

- Vermutlich ist die Verkabelung im Bass nicht in Ordnung. Vllt nur ein Massekabel, das sich gelöst hat und bei Neigung des Basses das Signal kurzschließt.
Aber das sind Spekulationen ...

Wenn Du Dir zutraust, mit einem Multimeter bei aktivierter Elektronik am Bass nachzumessen, könnte Dir evtl. geholfen werden, wenn Du aussagekräftige Fotos vom geöffneten Elektronikfach hochlädst.
Wenn Du Dir aber unsicher bist und nicht gerade offensichtlich ist, dass irgendwo ein Kabel lose oder ziemlich locker ist, und Du gut löten kannst, solltest Du den Bass besser zur Reparatur bringen.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Max,

auf den Bildern erkenne ich keinen offensichtlichen Fehler/Defekt.

Natürlich kann irgendeine Löstelle "kalt" sein oder der 5-fach Konnektor bzw. die Klinkenbuchse könnte ein Kontaktproblem haben.

Aber bevor Du weitersuchst:
Hast Du mal mit einem anderen Instrumentenkabel, einem anderen Verstärker und in einem anderen Raum/Stromnetz getestet, ob das Problem tatsächlich am Bass liegt.

Gruß
U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben