Technisches zum NE3

B
Bolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Kekse
0
Hallo die Herren,
Habe da ein paar Frage(n)! Da ich technisch nicht so beschlagen bin, einige Fragen.

Das Electro 3 hat drei Eingänge für Control, Leslie und Volume. Was kann man denn da alles dranhängen?
Gehe jetzt mal davon aus, dass das mit einem Volume-Pedal kein Problem darstellen sollte, aber wie ist das mit "Control"?
Mein Ziel wäre es, zwischen Piano und B3 umschalten zu können, also entweder ProgA auf ProgB oder aber Organ auf Piano (und wieder zurück).

Ich gehe mal davon aus, dass man für den Leslie zu schalten einen entsprechenden Fussschalter mit entsprechend 3 Einstellungen braucht.

Eben habe ich dann mal mich über die Software an der Datenbank versucht. Warum lädt das Nord die alte auf meinem PC sicherheitsgespeicherte alte Wurlitzer-Datei, aber nicht das Update:confused:
Dass man die jeweiligen Pianos unter der passenden "Überschrift" laden muss, dass verstehe ich, aber wenn ich es vom PC laden möchte, passiert nicht viel.

Was hat das denn mit den Presets (Nr.13 ist wohl J.Lord) aus dem entsprechenden Fenster auf der Oberfläche der Software auf sich? eigentlich brauche ich das nicht wirklich, meine bisher genutzten 4 B3 Registrierungen liegen alle auf ProgA 1-4,aber wenn nach einigen Angaben hat das Nord einige berühmte Organisten voreingestellt, die Presets dafür finden sich bei den Zugriegel-Tasten?
Selbst wenn ich mich da irre, warum steht unter den Zugriegeltasten Preset
Schon spannend, was man alles so findet.
:gruebel:

Eigenschaft

Die eine Sache hat sich dann geklärt.
Ansonsten zitiere ich dann gerne aus einer Email eines hier in diesem Kreis angesehenen Mitforisten.
:mad::mad::mad:

[...]schön, wieder mal von Dir zu hören! Leider lässt sich dein Umschaltproblem- zumindest mit den eingebauten Switchmöglichkeiten des NE3 nach meinem Kenntnisstand nicht lösen . Über Midi könnte man das sicher realisieren - zumindest dann, wenn man z.B. auf Programm A1 die B3 und B1 das Piano legt. Dann könnte man mit einem Programmchange evtl. zwischen den Sounds hin und herschalten. Was du dazu brauchst und ob sich so etwas mit einem Fußschalter realisieren lässt, entzieht sich meiner Kenntnis! Vielleicht stellst Du deine Frage mal ins Forum. Da gibt es sicher einige Midispezialisten, die Dir helfen können !
[...]

Immer mit der Ruhe.

Das Electro 3 hat drei Eingänge für Control, Leslie und Volume.
Da ist vermutlich schon der Fehler, der Verwirrung stiftet: Es handelt sich nicht um Control, Leslie (Rotor) und Volume, sondern um Control, Rotor und Sustain.
Dabei können am Rotor- und Sustain-Eingang jeweils Tasterpedale angeschlossen werden (für den offensichtlichen Zweck) und am Control-Eingang kann ein Expressionpedal angeschlossen werden, das für Volume genutzt werden kann. Bei meinem NE2 geht das allerdings nur für Orgelsounds. Alternativ kann man über das Control-Pedal auch den Wah-Effekt steuern - jedenfalls beim NE2. Wie es im Detail beim NE3 aussieht, weiß ich leider nicht.

Mein Ziel wäre es, zwischen Piano und B3 umschalten zu können, also entweder ProgA auf ProgB oder aber Organ auf Piano (und wieder zurück).
Das geht sicherlich nicht am Gerät selbst.
Nun weiß ich leider nicht, wie die Organisation beim NE3 ist, aber wenn ProgA und ProgB tatsächlich per Midi-ProgramChange (PC) ansteuerbar sind, wäre es möglich, mit einem externen Gerät umzuschalten. Was das angeht solltest du also vermutlich tatsächlich mal in die Anleitung schauen.
Falls es geht und du per PC umschalten kannst, geht das im Prinzip mit jedem Gerät, das einen solchen senden kann. Das kann ein Laptop sein, ein anderes Keyboard, oder ein Fußboard wie das Behringer FCB1010. Wobei ich mal schätze, dass das für deinen Zweck alles zu viel Aufwand wäre...

Ich gehe mal davon aus, dass man für den Leslie zu schalten einen entsprechenden Fussschalter mit entsprechend 3 Einstellungen braucht.
Ich glaube nicht. Wenn es noch wie beim NE2 ist, kann man nur zwischen slow und fast umschalten.
Wären alle drei Varianten verfügbar, hätte Clavia das sicherlich so ausgelegt, dass man den hauseigenen Halfmoon-Switch anschließen kann - das scheint laut Website allerdings nicht der Fall zu sein, denn der Halfmoon ist nur bei den C-Modellen als Zubehör gelistet.
Aber vielleicht kann hier ein NE3-Besitzer eine gesicherte Aussage zu machen.

Eben habe ich dann mal mich über die Software an der Datenbank versucht. Warum lädt das Nord die alte auf meinem PC sicherheitsgespeicherte alte Wurlitzer-Datei, aber nicht das Update:confused:
Dass man die jeweiligen Pianos unter der passenden "Überschrift" laden muss, dass verstehe ich, aber wenn ich es vom PC laden möchte, passiert nicht viel.
Hier kann ich dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen :confused:

Was hat das denn mit den Presets (Nr.13 ist wohl J.Lord) aus dem entsprechenden Fenster auf der Oberfläche der Software auf sich? eigentlich brauche ich das nicht wirklich, meine bisher genutzten 4 B3 Registrierungen liegen alle auf ProgA 1-4,aber wenn nach einigen Angaben hat das Nord einige berühmte Organisten voreingestellt, die Presets dafür finden sich bei den Zugriegel-Tasten?
Selbst wenn ich mich da irre, warum steht unter den Zugriegeltasten Preset
Wiederum kann ich nur vom NE2 berichten: Dort kann man die obere Reihe mit eigenen Presets belegen, während die untere Reihe vordefiniert ist. Sinn der Aktion: Du musst nicht für jede Zugriegeleinstellung ein neues Programm anlegen und kannst sie außerdem aus jedem Programm heraus aufrufen. Ob das nun lebensnotwendig ist, naja... ich komm auch gut ohne klar ;)
Ob man die Presets ändern kann steht sicherlich auch im Handbuch, aber wenn du die Option eh nicht benötigst...

Zu den Updates.

Ich habe gestern ma die Muße gehabt und diesen Teil des Nord ausprobiert. Übungshalber habe ich erfolgreich alle Nicht-B3 und Piano-Sounds auf meiner Festplatte gespeichert und aus dem Speicher des Nord´s gelöscht.

Danach wollte ich diverse Updates, die ich mir bei Clavia gezogen haben auf das Nord laden und siehe da:
Folge ich der Anleitung (also brav gemäß RTFM), kann ich die voreingestellten Datein auf meine Festplatte ziehen anschließend auf dem Nord löschen und spaßeshalber wieder auf dem Nord installieren.
Die neuen Updates lassen das aber nicht mit sich machen, da installiert sich auf dem Nord nix:confused:.

Inzwischen habe ich dann auch gelesen, dass man bei dem NE3 per Shift und den unteren Tasten zwischen den voreingestellten B3-Sounds wechseln kann.

Danke für die Hinweise mit den drei Eingängen. Ich hätte das Volume jetzt nicht auf Control gesteckt. Also kann ich mir eine Anschaffung sparen.
Nee, der NE3 Leslie kennt auch die "Stopp" Stellung.

Letztendlich ist das mit dem Leslie eigentlich Luxus, schön wäre es, wenn ich wüsste, wie man einfach ohne irgendwelche Programmierungen mit einem Fußtaster von B3 auf Upright-Piano kommt;)

Hallo Bolo,

welches Betriebssystem verwendest Du auf deinem Rechner? Es gibt teilweise Probleme bei einigen Vista- und Windows 7 Versionen. Da wollen die Nordgeräte einfach nicht.
Sämtliche Möglichkeiten der anschließbaren Taster und Schweller findest Du auf der rechten Gehäuseseite aufgedruckt. Wird dann im Display durch entsprechende Kürzel dargestellt, wenn Du in der System-Ebene des NE3 bist.

Hast Du zu deinem NE3 eine deutsche Anleitung? Da ist es auch sehr gut beschrieben. Falls nicht, kann ich Dir weiterhelfen

Gruß

gain100

Das wäre selten doof, wenn die vorinstallierten ("alten") Datein hin und her geschickt werden können, die Updates aber an meinem Vista scheitern:D.

Nee, habe die Aneitung nur auf Englisch. Bin da eigentlich nicht so ganz schlecht drin, tue mir aber schon etwas schwer.

Das mit diesem Aufdruck habe ich mir schon gedacht, aber ich hatte die Hoffnung, dass das gute Stück so pflegeleicht ist, dass es "plug&play"-fähig ist.

Danach wollte ich diverse Updates, die ich mir bei Clavia gezogen haben auf das Nord laden und siehe da:
Folge ich der Anleitung (also brav gemäß RTFM), kann ich die voreingestellten Datein auf meine Festplatte ziehen anschließend auf dem Nord löschen und spaßeshalber wieder auf dem Nord installieren.
Die neuen Updates lassen das aber nicht mit sich machen, da installiert sich auf dem Nord nix:confused:.
Also ich weiß immer noch nicht, von welchen Daten du genau redest. Es gibt schließlich
- Programs (also gespeicherte Zustände der Bedienoberfläche)
- Piano-Sounds (aus der Nord Piano Library)
- Samples (aus der Nord Sample Library, oder selbst erstellt)
- Orgel-Presets
- das Betriebssystem

Inzwischen habe ich dann auch gelesen, dass man bei dem NE3 per Shift und den unteren Tasten zwischen den voreingestellten B3-Sounds wechseln kann.
Jawoll, so war das auch schon beim NE2. Kannst du sie denn auch ändern?

Danke für die Hinweise mit den drei Eingängen. Ich hätte das Volume jetzt nicht auf Control gesteckt. Also kann ich mir eine Anschaffung sparen.
Also eigentlich ist das, was du dort anschließt, auch kein Volume-Pedal, sondern eben ein Expressionpedal. Der Unterschied ist, dass ein Expressionpedal innerhalb des Gerätes ausgewertet wird und dadurch die Lautstärke (oder auch andere Dinge) steuern kann, während ein Volumenpedal in die Audioverbindung geschaltet wird, also an einer völlig anderen Stelle wirkt - auch wenn das Ergebnis mehr oder weniger das gleiche ist.

Nee, der NE3 Leslie kennt auch die "Stopp" Stellung.
Ja, aber kann er sie auch über die Pedalbuchse ansteuern? Das ist ja die Frage.
Stop kann mein NE2 auch schon, aber eben nur per Taster auf dem Bedienpanel.

Letztendlich ist das mit dem Leslie eigentlich Luxus, schön wäre es, wenn ich wüsste, wie man einfach ohne irgendwelche Programmierungen mit einem Fußtaster von B3 auf Upright-Piano kommt;)
Das kann ich dir sagen: Garnicht.

Du müsstest wie gesagt externes Equipment nutzen, um entsprechende Midi-Daten zu erzeugen. Am Gerät selbst ist das nicht möglich.

Ich wollte die vorinstallierte Wurlitzer Datei durch das neueste Update ersetzen.

Okay, du willst also einen Pianosound tauschen. Dann solltest du erstmal prüfen, welche Betriebssystemversion auf deinem Electro installiert ist. Die neuen Sounds der v5-Library werden nämlich erst ab OS 3.00 unterstützt.

Wenn der NE3 so programmiert ist wie die Nord C1, dann lässt sich die Stop-Stellung des Leslies durch längeres drücken des Leslie-Fussschalters aktivieren. Also wechselt ein Antippen zwischen slow und fast und ein Draufstehen schaltet auf stop.

Viele Grüße vom HammondToby

Hallo die Herren,
...
...

Ich fühl mich jetzt mal trotzdem angesprochen...:D
Ich kann auch nur fürs NE2 sprechen. Da kann man jedes Piano auf einen beliebigen (Piano-)Speicherplatz laden, aber nur solange, bis der Speicher voll ist. Und das ist er bei Piano-Sounds ziemlich schnell. Das NE3 soll aber einen größeren Speicher haben...

Grüße
Inge

Hallo Bolo,

welche Software verwendest Du denn ? Um Sounds aus den v5-libraries zu laden brauchst Du auch den Sound Manager -v5.42 (auf der Clavia-Homepage downloadbar) mit früheren Versionen klappt das nich!

Wie unhöflich, nichts mehr dazu geschrieben.

Die vergangenen Wochen bin ich nicht dazu gekommen, ein wenig rumzutüfteln. Es dürfte am Betriebssystem des Nord liegen, werde das dieses Wochenende, aber sicherich in den Weihnachtsferien aktualisieren.

Was die Pedale betrifft vermisse ich langsam dann doch eindeutig ein Fußschalter für den Leslie-Simulator:).

Ansonsten warte ich mit Fußschaltern einfach mal ab, gibt ja bisher nur zwei Fälle wo ich es vermisse, der eine ist privat und der andere in einer dahindümpelden Band:).

Aber im Laufe der nächsten Monate wird da zumindest für den Leslie-Ersatz-Umschalter schon eine Anschafffung stattfinden müssen.:great: