Technischer Rat gesucht!

• Ersteller bommrl666
  • Erstellt am
B
bommrl666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.11
Kekse
0
HeyHo!:D

Wir wollen bei einigen unserer Songs live einige kurze aber wundervolle Orgel-Passagen einbauen.

Technisch gesehen: Was liefert uns nen schönen und möglichst preisgünstigen Hammond- , Rock-Sound?? Brauchbare Originale sind unbezahlbar!!! Das Yamaha-Keyboard ausm Aldi ist schrecklich!!!!!
Was geht gut: Kompaktgerät oder Midi-tasten plus Laptop und Software??
Bin totaler neugeborener Tastenmann,- Keinen Plan und null Durchblick!! Mir wachsen eigentlich Saiten statt Tasten unter den Fingern!

Hoffe auf hilfreiche Tipps!!!

Gruß

Bommel

Eigenschaft

Wirtschaftlich gesehen: Was könnt oder wollt ihr ausgeben?

Sound ist relativ. Es gibt so viele Clones, aber selbst gebraucht - so unterstelle ich mal frech - wirst Du unter 500EUR nichts finden, was Dich "befriedigen" würde, z.B. Korg CX3, Roland VK8, Hammond XK1. Da bietet sich schon eher die Software Lösung an mit B4 oder VB3. Allerdings viel entscheidender ist, dass man eine Orgel spielt, wie eine Orgel, die "Effekte" wie Vibrato, Chorus, Keyclick, und vor allem Leslie richtig einsetzt. Du schreibst, Du bist Newbie auf Tasten. Willst Du tatsächlich dich in Zukunft mehr und mehr auf den Einsatz von Keyboards konzentrieren?

Wichtiger als der Orgelgrundsound ist eigentlich fast der Leslie-Effekt. Das Maß der Dinge dafür ist wohl in Hardware momentan der Neo Instruments Ventilator, aber auch schon Rompler aus den 90ern hatten teilweise brauchbare Leslie-Effekt-Simulationen.

Bevor ihr aber mit Kanonen auf Spatzen schießt, würde ich schauen, ob nicht die Orgelsounds von günstigen gebrauchten Romplermodulen ausreichen, z.B. so was hier.

Chris

Eine grundsätzliche Frage wäre ja erst einmal, was ist denn evtl. schon vorhanden (ALDI-Keyboard?) oder was soll überhaupt angeschafft werden? Geht es hauptsächlich um Orgelsounds oder auch um andere?
Ja, wenn nur das ALDI-Keyboard vorhanden ist, könnte das 05R schone ine kostengünstige Erweiterung nicht nur der Orgelsounds sein, vorausgesetzt, das ALDI Teil hat überhaupt MIDI. In Kombination mit dem Ventilator sollte man schon gute Ergebnisse bekommen, wobei der alleine ja schon mit 400EUR zu Buche schlägt, und die Clones i.d.R. erst einmal einen brauchbaren Leslie drin haben, den man bei Bedarf später noch durch externe Leslies wie den Ventilator ergänzen könnte.
Wenn es nur um Orgelsounds geht, und noch gar nichts vorhanden ist, würde ich aber schon wenigstens in die Richtung der von mir oben erwähnten Kandidaten im Bereich Hammond Clones schauen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben