Technische Voraussetzungen/Möglichkeiten für Röhrentausch El84 gegen 6V6?

• Ersteller Hexergen
  • Erstellt am
H
Hexergen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.21
Kekse
0
Ein Kumpel von mir hat vor sich einen Adapter aus China zu bestellen der es ermöglichen soll 6V6 Röhren statt der El84 zu benutzen, ich persönlich finde das unsinnig bzw. das es nicht möglich ist ohne etwas an der Schaltung oder dem Ausgangsübertrager zu machen.
Ich hoffe hier Infos zu bekommen bevor er den Adapter zu Hause hat und sich gegebenenfalls den Amp schrottet denn er ist der Meinung der Adapter alleine würde genügen.

Eigenschaft

Beim Tubeampdoctor gibt es einen solchen Adapter schon seit Ewigkeiten, schau mal dort rein.
Die Adapter sind nicht einfach nur Adapter sondern technisch so ausgelegt das nicht passieren kann, jedenfalls bei den TAD Teilen. Ich hatte sie auch mal, funktionieren einwandfrei.

Hi!

Beim Tubeampdoctor gibt es einen solchen Adapter schon seit Ewigkeiten, schau mal dort rein.
Die Adapter sind nicht einfach nur Adapter sondern technisch so ausgelegt das nicht passieren kann, jedenfalls bei den TAD Teilen. Ich hatte sie auch mal, funktionieren einwandfrei.

Daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber ich glaube diese Adapter sind "andersrum" - nämlich von 6L6 (oder auch 6V6 - aber da bin ich mir nicht sicher) auf EL84.

Von EL84 auf 6V6 kenne ich bisher nicht...

Mit dem "unsinnig" könnte Hexergen aber recht haben ;)
Die beiden Röhren (EL84/6V6) sind sich in ihrer Performance doch recht ähnlich...

cheers - 68.

Soweit ich es verstanden habe geht es nicht nur um das Thema Pentoden auf EL84 sondern auch um das Thema Wechsel von Class AB auf Class A.
Das würde dann ja wieder eine Sinn ergeben.

Der Kumpel vom TE möchte aber seinen EL84 Amp mit 6V6 betreiben.

1. Mir sind solche Adapter nicht bekannt, nur anderarum
2. Blind sowas holen würde ich nicht, wenn der Sound nicht passt ist es bei relativ modernen Amps nie der Endröhrentyp
3. Schick mal n Link, bin selber interessiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Hexergen!

Sieht so aus, als wären das Kopien der oben erwähnten Teile (als "Yellowjackets" oder "Tonebones"...).

Auch diese hier sind NICHT dazu geeignet 6V6 anstelle von EL84 zu betreiben - sondern andersrum ;)

cheers - 68.

Moin Hexergen!

Sieht so aus, als wären das Kopien der oben erwähnten Teile (als "Yellowjackets" oder "Tonebones"...).

Auch diese hier sind NICHT dazu geeignet 6V6 anstelle von EL84 zu betreiben - sondern andersrum ;)

cheers - 68.
Ich habe ihm ja gesagt das es sowas nicht gibt aber er meinte, "doch doch gibt es hab die schon bestellt", tja ich hab ihm gleich gesagt dass das nichts wird. Jetzt er es schwarz auf weiß.

• Gefällt mir
Nope, definitiv andersrum als Tonebones, oben 6V6, unten EL84 :)
Also würde es vom Adapter her doch gehen? Ich frag mich nur was er damit bezwecken will? Ich muss dazu sagen wir haben beide den gleichen Amp Jet City JCA 22H, ich habe mir meinen von Bierschinken modden lassen und er hat sich bei E Bucht einen bereits gemoddeten gekauft. Jetzt ist er auf die dämliche Idee gekommen da 6v6 rein zu packen. Er meinte nur ich zeig dir dann schon warum ich das machen will. :weird:

Die 6V6 ist auch bischn dicker, da kann gut mal n Wärme- oder Abluftproblem kommen, auch wenns passt :nix:

Ich hab das Gefühl da will jemand 6L6 Röhren haben und hat gelesen, die 6V6 seien die kleinen 6L6...

Yip, Tonebone geht nur von Pentode auf EL84, umgekehrt kenne ich es auch nicht.

Funktioniert potentiell weil die Eckdaten der EL84 und der 6V6 in etwa gleich sind (in Sachen Primärimpedanz, Heizstrom, B+, Verlustleistung). Insofern ist die 6V6 sogar ein Vorgänger der EL84 da ihre (Weiter)Entwicklung 6AQ5 bereits eine Noval Röhre war und die dann in der 6BQ5/EL84 endete...

Ich bin jetzt nicht der Röhrenfachmann. So dachte ich seither mmer, dass die EL 84 eine Pentode ist. Liege ich da falsch?

• Gefällt mir