[Technische Hilfe] Frequenzen der Leersaiten?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
710
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hiho, ich habs mal hierhin gepackt wiel es speziell mit der E-Gitarre zu tun hat.

Kann mir jemand sagen, wie die Frequenzen der Leersaiten eines Standard E gestimmten Saitensatzes sind? Soweit ich weiss bezieht sich auch z.B. der Kammerton mit 440 Hz nicht auf die leere A Saite, sondern auf das Flagolett überm 12. Bund dieser Saite?

Es gab da eine Formel, nach der man das berechnen konnte, kenne sie aber nicht mehr.

Hat da jemand ne gute Quelle?

Danke im Voraus für Antworten ^^

gruß

phil
 
Eigenschaft
 
Jo, Kammerton A schwingt mit 440 Hz.

Die leere A-Saite schwingt 2 Oktaven drunter mit 110 Hz, sprich, die Hälfte von 440 = 220, also
12. Bund, davon die Hälfte macht 110 Hz.

E = 82,4 Hz
A = 110 Hz
D = 146,83 Hz
G = 196 Hz
H = 246,94 Hz
e = 329,62 Hz

Die Formel kenne ich leider nicht, irgendwas mit Wurzeln und Exponenten.
Vielleicht ist ja ein Mathematiker an Board, der die Formel auf einen Blick aus den Zahlen
ableiten kann...
 
echt ist der kammerton so hoch?? :D wow wusst ich gar nicht, auf alle fälle vielen dank!! ^^
 
In der gleichmäßig temperierten Stimmung beträgt der Faktor zwischen zwei Halbtönen 12. Wurzel aus 2, was ungefähr 1,059 entspricht.

Ausgehend von der A-Saite (110Hz) ergibt sich die Frequenz der D-Saite (5 Halbtöne) zu 110*1,059^5=146,83Hz.

Die E-Saite ist 5 Halbtöne tiefer. Dann gilt f(E)=110/1,059^5=82,40Hz.

Die Frequenz einer Saitenschwingung selber ist von der Masse m, der Länge L0, und der Spannkraft F0 abhängig. Dann gilt für die Grundfrequenz:

f0=1/2*wurzel(F0/(m*L0))​

Ulf
 
danke! ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben