Technische Helferlein

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo,

ich bin bei uns in der Band eigentlich Gitarrist, aber bei dem ein oder anderen Lied werde ich zukünftig nicht nur Background-Gesang machen, sondern auch die Lead-Stimme übernehmen. Gleichzeit Gitarre spielen und Singen führt bei mir aber dazu, dass eines von beidem immer etwas darunter leidet. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken beim Gesang etwas nachzuhelfen *g. Dafür gibt es ja so Geräte wie das TC Electronic Voicetone Corret usw. Was leisten diese Geräte und lohnt sich sowas?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Nein ... lieber üben...

Die Geräte leisten in Maßen eine Tonhöhen-Korrektur, dennoch darf die Intonation nicht ganz schlecht sein. Stark eingestellt verändern sie das Signal und führen zum so genannten "Cher-Effekt".

Geh mal rechts oben unter dem Suchfeld auf "Google-Suche" und gib danach "Gitarre und gleichzeitig singen" oder so ein .. du findest da etliche Threads zum Thema mit den immer gleichen Antworten.
 
Für Effektgeräte gibt es hier einen Extra-Thread. Kannst ja mal reinkucken. Ansonsten ist es wohl einfacher zu schreiben, was Du Dir vorstellst bzw. was Du gerne hättest. Dann kann man Dir sagen, ob es das gibt und welches Gerät das kann. Hier aufzulisten, welche Funktionen verschiedene Geräte haben, ist wohl etwas unnütz - das kann man auf jeder Shop-Seite nachlesen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, daß ein Effektgerät immer nur so gut ist wie das, was man einspeist. Ist ja bei Gitarre auch so, wenn Du schlecht spielst, wird's durch's Effektgerät nicht besser. Du kannst den Sound höchstens so vermatschen, daß man die Fehler nur noch verschwommen hört :weird: Für Gesangseffekte gilt dasselbe.
Effekte sind wie Gewürze beim Kochen. Wenn Du ein gutes Stück Fleisch hast, können Gewürze das noch veredeln. Hast Du allerdings Gammelfleisch, nützt Dir kein Gewürz der Welt was. Zumal sowohl Gewürze als auch Effekte nur dann funktionieren, wenn sie keine Aufmerksamkeit auf sich lenken (es gibt Ausnahmen).

Also, was würdest Du Dir denn in einem Gerät wünschen?
 
Hi,

ich war in einer ähnlichen Situation wie Du, habe mich aber dann dazu entschlossen Gesangsunterricht zu nehmen und regelmäßig zu üben.
Ist zwar teuerer als ein Helferlein, bringt Dir aber als Musiker im Endeffekt mehr.

Gruß
N.
 
Ich kenne das Problem, ich spiele Schlagzeug zum Gesang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein Effektgerät eine große Hilfe sein kann.
Wichtig ist, dass man sich vernünftig hört und sich nicht auf eine Sache besonders konzentrieren muss. Da hilft leider nur üben. Textblätter und Noten sind auch Gift - ein Blick drauf und man ist ziemlich sicher "raus".
Letztlich muss man einfach fließen lassen - also sich selbst beim Spielen zuhören und den Kopf dabei möglichst leer machen - dann klappts.
Das ist anfangs alles ziemlich unbefriedigend, weil man beides einzeln besser machen könnte, aber das kommt mit der Zeit und dann macht's richtig Spaß.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben