Technische Frage zur "Workstation" ....

  • Ersteller MetRitter
  • Erstellt am
M
MetRitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Tastatur-Freunde :)

Ich spiele Keyboard kenne mich aber nicht mit Masterkeyboards und Workstations aus. Mein Keyboard ist nicht das Beste aber es reicht aus. Nun stellt sich mir die Frage ob ich auch eine Workstation mit dem Keyboard verbinden kann um damit Sounds zu kreiren? Gibt es solche Workstations? Oder bräuchte ich ein ganz neues Gerät um z.B. in Richtung Rammstein zu gehen. Ich würde lieber mein Keyboard behalten und was zwischenschalten wenn sowas möglich ist. Oder muss man da schon ein Masterkeyboard oder Synthesizer haben?

Sorry kenne mich technisch nicht so aus .... aber etwas rumklimpern kann ich. :)
 
Eigenschaft
 
Workstation = multitimbrale Klangerzeugung + Sequencer. Als Keyboard-Version, Rack oder Desktop. Siehe z.B. KORG M3: Gab es als Modul ohne und mit Keyboard. Neuerdings werden Workstations eher als Keyboard-Version angeboten, oder wenn Rack-Modul wie Integra7 oder Motif-Rack, dann ohne Sequencer. Für den Preis kann man aber schon eine Keyboard-Workstation kriegen. Wenn ein Gerät ohne Keyboard, dann wird Keyboard per MIDI angeschlossen. Wir reden jetzt von digitalen Kisten. Workstatios sind meist digital. Analog ist eine andere Welt.
 
Die Frage ist doch primär:
Was willst du mit einer Workstation tun? ...bzw. was erwartest du dir von einem neuen Key?


:hat:
 
Was hast du für ein Keyboard. Normalerweise kann man damit via MIdi andere Geräte ansteuern.

Viellecht wäre es jedoch besser gleich eine workstation mit Tasten zu nehmen. So hast du alles in einem Gerät.

Oder einfach einen Rechner verwenden um deine Sounds zu basteln. Das geht auch.

EDIT: Habe gerade in einem anderen Thread gelesen das du das Yamaha P E443 hast.

Also entweder was bessers kaufen oder wenn du einen Rechner hast kannst dort mit Sequenzer und Software Synth einiges anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben