olerabbit
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Mit-Musiker,
ich möchte mir ein neues Effektgerät für den FX Loop meines Amps zulegen und schaue mir gerade verschiedene Alternativen etwas genauer an.
Dabei bin ich über deren technische Spezifikationen gestolpert: die Daten weichen aus meiner laienhaften Sicht doch schon erheblich voneinander ab.
Nun bin ich kein Techniker und frage mich, ob und welche Auswirkungen das für die Verkabelung mit meinem Amp hat.
Kann ich aus den technischen Daten ablesen, ob es Effektgeräte gibt, die für meinen Amp besser geeignet wären als andere?
Hier mal die konkreten Werte getrennt für die beiden Signalwege als echtes Praxisbeispiel:
Signalweg 1: Verkabelung Amp FX Send -> Effektgerät
Mein Amp FX Send: 250 Ohm, + 6dB
Hier die technischen Daten für die Klinken-Eingänge der Effektgeräte:
Gerät 1: 1 M (Mega) Ohm, +8 dB
Gerät 2+3: 1 M (Mega) Ohm, -20 dBm
Gerät 4: 1 M (Mega) Ohm, -10 dBm
Signalweg 2: Verkabelung Effektgerät -> Amp FX Return
Mein Amp FX Return: 500 K Ohm, -3 dB
Hier die technischen Daten für die Klinken-Ausgänge der Effektgeräte:
Gerät 1: 1 K Ohm, + 8 db
Gerät 2: 10 K Ohm, + 5 db
Gerät 3: 10 K Ohm, + 10 db
Gerät 4: 600 Ohm, 0 db
Ist es egal, welche Werte die einzelnen Geräte haben, und alle passen prima? Oder gibt es bessere und schlechtere Kombinationen?
Vielleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden, der eine Antwort auf diese kniffligen Fragen weiß. Meinen Respekt hat er/sie jetzt schon - ich freue mich über jede Hilfe.
Herzlichen Dank schon mal im voraus an alle, die mir helfen!
Günter
ich möchte mir ein neues Effektgerät für den FX Loop meines Amps zulegen und schaue mir gerade verschiedene Alternativen etwas genauer an.
Dabei bin ich über deren technische Spezifikationen gestolpert: die Daten weichen aus meiner laienhaften Sicht doch schon erheblich voneinander ab.
Nun bin ich kein Techniker und frage mich, ob und welche Auswirkungen das für die Verkabelung mit meinem Amp hat.
Kann ich aus den technischen Daten ablesen, ob es Effektgeräte gibt, die für meinen Amp besser geeignet wären als andere?
Hier mal die konkreten Werte getrennt für die beiden Signalwege als echtes Praxisbeispiel:
Signalweg 1: Verkabelung Amp FX Send -> Effektgerät
Mein Amp FX Send: 250 Ohm, + 6dB
Hier die technischen Daten für die Klinken-Eingänge der Effektgeräte:
Gerät 1: 1 M (Mega) Ohm, +8 dB
Gerät 2+3: 1 M (Mega) Ohm, -20 dBm
Gerät 4: 1 M (Mega) Ohm, -10 dBm
Signalweg 2: Verkabelung Effektgerät -> Amp FX Return
Mein Amp FX Return: 500 K Ohm, -3 dB
Hier die technischen Daten für die Klinken-Ausgänge der Effektgeräte:
Gerät 1: 1 K Ohm, + 8 db
Gerät 2: 10 K Ohm, + 5 db
Gerät 3: 10 K Ohm, + 10 db
Gerät 4: 600 Ohm, 0 db
Ist es egal, welche Werte die einzelnen Geräte haben, und alle passen prima? Oder gibt es bessere und schlechtere Kombinationen?
Vielleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden, der eine Antwort auf diese kniffligen Fragen weiß. Meinen Respekt hat er/sie jetzt schon - ich freue mich über jede Hilfe.
Herzlichen Dank schon mal im voraus an alle, die mir helfen!
Günter
- Eigenschaft