Technikfreaks aufgepasst

• Ersteller kerstin
  • Erstellt am
K
kerstin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.05
Kekse
0
Hallo Leute,

wie aus den anderen Foren schon ersichtlich bin ich blutige Anfängerin am Keyboard. Nehme klassischen klavierunterricht udn mache daheim an meinem casio (jetzt bitte nicht die nase rümpfen :) ) brav meine fingerübungen.

trotzallem - vor allem weil ich sehr technikbegeistert bin - möchte ich das keyboard voll nutzen, mit allen klängen und so weiter. möchte eigene sachen kreieren etc.pp.

ich möchte meinen laptop (acer 1100 atlon proz. und 256MB RAM (galub ich) und viele Gigabyte Festplatte) jetzt mit dem keyboard verbinden.

eine software wie cubase ist interessant, was mir nicht gefällt, ist, dass man dort dann über die laptoptastatur arbeitet, was ich nun hier mit dem keyboard kompensieren will. im prinzip geht es vordroinglich darum, am keyboard nach noten zu spielen, das ganze dann (später auch mehrere spuren) ins laptop zu übertragen und dort dann nachzubarbeiten, z.b. erst am pc den hall, das tempo und die spuren. dinge rausschneiden können etc.pp.

meine fragen:
- anschluss über usb oder über den normalen port sinnvoll?
- cubase oder eher was für beginner? (was gibt es da wenn geht in deutsch)
- reicht der laptop dafür aus?

was ich nicht haben muss , ist die möglichkeit, die kreiierten songs oder klänge vom laptop wieder aufs keyboard zu bekommen. ich spiele nicht live, mein weg ist -> note ins KB->alles in PC -> basteln-> brennen-> fertig

midischnittstelle am kb ist da. evtl. brauch ich wohl noch ne soundkarte (via steckplatz?) was mich noch interessiert, ist, wenn ich am laptop dann die sachen z.b. hall etc.pp. verändere und dann beispielsweise mir die sache via play am laptop anhöre, kommt der ton dann aus dem keyboard oder diesem schwindligen lautsprecher am laptop?

ich hoffe die fragen klingel rel. plausibel - jeder fängt mal klein an. ich bin für alle tipps dankbar...fragen sind natürlich auch gerne willkommen.