Techniken zum Mundharmonika spielen?

  • Ersteller SVegeta
  • Erstellt am
S
SVegeta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
16.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker,

auch wenn das Thema vielleicht schon 1000 Mal disskutiert wurde, versuch ich es trotzdem, da ich sonst keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen im WWW finden konnte.

Ich hab mir gestern nach langjährigen hin und her Überlegen dazu durchgerungen, mir ne Mundharmonika zuzulegen. Damit ich keinen Scheiß kauf, hab ich mich da im Vorfeld schon kündig gemacht.
Gekauft hab ich dann ne Hohner Bluesharp in C-Dur.

Nach wenigen google Anfragen, hatte ich auch schon ganz brauchbare Sachen gefunden (Tutorials und Videos).
In den Videos wurde auch alles ganz verständlich erklärt, nur hab ich noch ein paar speziellere Fragen.

Wie finde ich ein bestimmtes Loch? Mit der Zunge fühlen geht schlecht, von meinen Lippen bekomm ich auch kein Feedback und nach Gefühl treff ich meistens nicht und erwisch bestenfalls 2 Löcher, wobei nur eins das richtige wäre^^ Kann man das vorher irgendwie kontrollieren, dass man nur ein Loch spielt? Wie realisiere ich am Besten den Wechsel zwischen zwei Löchern? Momentan setz ich zwischen den Löchern kurz ab und richte mich neu aus, was aber eher suboptimal zu seien scheint. Oder sollte ich versuchen, einfach während des Wechsels, nicht zu pusten? Und wie mache ich das bei größeren Sprüngen (z.B. 4 auf 6)?



Danke schonmal im voraus für eure Zeit!

LG Rico
 
Eigenschaft
 
Ok, dank diverser englischer Videos hab ich raussgefunden, dass es mehrere Techniken zum Spielen gibt. Einmal mit gespitzten Lippen, wie ne Art pfeifen und die Andere ist mit der Zunge jeweils links oder rechts i.d.R. zwei Öffnungen abzudecken und in die dritte Öffnun dann zwischen Zunge und Mundwinkel zu spielen.
Die Letztere erscheint mir momentan noch zu komplex. Zumal ich auch anfängliche Probleme mit der Atmung hatte.
Der Wechsel zwischen Ziehen und Pusten lässt die Lunge förmlich kollabieren wie bei ner Hyperventilation. Nur eben nicht so krass^^ Dem konnte ich noch bissel entgegenwirken, indem ich zusätzlich über die Nase geatmet habe. Weiß aber nicht ob das wirklich praktikabel ist :S
Bin noch empfänglich für zusätzliches Know How!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben