Das problem kennen sicherlich viele - nur ich kenne auch niemanden persönlich der ins Studio gegangen ist und keine halbwegs sauberen achtel durchspielen konnte. Das soll nicht fies klingen - soll aber heißen das du definitv an deiner Technick üben musst.
Es ist ja nicht so das jeder der hier angemeldet ist mal eine Platte aufgenommen hat.
Immer schön chords wechseln - und wechseln - und wechseln.
üben üben üben.
Anders gehts nicht.
Sicherlich kann man das stück für stück zusammenschustern, ich finde aber das endet meist wesentlich schlechter.
Ich hab aber auch kein problem mit die Strophe einzuspielen, dann den Refrain etc.
Das macht auch Sinn, weil man z.b. auch die Sounds leicht verändert (gain etc.).
Allerdings, NIEMAND hier ist eine Maschine, und bei jedem take 100% immer auf dem klick zusein ist schier unmöglich.
Das will ja aber auch niemand.
Was spuren doppeln angeht, das ist doch nicht betrügen, man erschaft so ein Stereosoundbild das sich andere Leute dann angenehm anhören können. Und das überall, im auto, im club, daheim, etc. etc.
Zumal es viel schwerer ist 2x eine saubere Spur einzuspielne als nur 1x - Doppeln ist ja auch keineswegs eine erleichterung.
Timing schwanker kommen viel krasser raus wenn man 2x das selbe spielt und parrallel hört.
Studio mit Live zu vergleichen ist übrigens absolut danneben. Im Studio hört man jeden kleinen Fehler, live tut man das nicht.
Dafür sind livesounds einfacher viel zu laut/mulmig (zumindest mulmiger als auf cd) - und unklar. Man hat da ja im regelfall auch keinen Stereo-Sound, das trägt viel dazu bei.
Auch sind da verschiedene sounds viel wichtiger - man will ja das optimale ergebniss. Wenn ich Live an einer stelle den volumeregler runterdrehe, dann klappt das zwar, aber da ist es auch nicht ganz so entscheident ob der regler jetzt 2mm zuweit gedreht wurde. Im Studio ist der unterschied enorm.
Wie man so rangeht wie das heir einige tun, dann dürfte man ja nichtmal 2 takes spielen, sondern einfach einmal spielen und dann passt das schon, am besten mit der ganzen Band aufeinmal, first take.
Genau. Es gibt NIEMANDEN, auf dieser welt der da bei jedem Song nen 100% perfektes ergebniss abliefert. So wie das gewünscht würde, und die selben Leuten stehen dann bei anderne produktionen: da ist nen schnitt, da ist nen schnitt, man der muss ja richtig schlecht sein. Darum Gehts doch überhaupt nicht. Es rein um ein gutes gesammtergebniss.
Wenn mans live dann annährend so gut hinbekommt, dann zeugt das von können und jahrelager Arbeit. Es ist aber auch nicht schlimm wenn man sich da vertut.
Ich möchte mit dem Text keinem ans bein pinkeln, aber solange die Mehrheit der menschheit nicht schrottigen sound hören will wenn man sich eine platte kauft, solange wird da auch bearbeitet und mehrmals versucht das beste rauszuhollen. Und das ist auch ok so.
Wer das so nicht machen möchte, und nicht mit dem, ich sage mal ''Mainstream'' gehen möchte. Der darf das auch tun, und wenns gut gemacht ist bin ich jemand der sich das trotzdem anhört. Aber nur weil man selber anderer Meinung ist, sollte man nicht was anderes verteufeln.
In kurzform: Wenn ich spaß habe an dem was ich höre, dann darf das auch bearbeitet sein. Das gesammtergebniss zählt.
Lg
Max