Technik/Modifikationen/DIY für die Keys-Abteilung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
kai7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.18
Kekse
15
Hallo, ich fände es sehr bereichernd wenn analog zur E-Gitarrenabteilung auch die Keysgemeinde einen Thread "Technik/Modifikationen/DIY" bekommt. Da z.B. viele Midi Selbst-und Umbauten existieren oder auch Upcycling betrieben werden kann - aus ungenutzten defekten Kram wieder lebendige Custom-Keys bauen... Die Möglichkeiten und der Diskussionsbedarf und Austausch bietet viel Potential...

Eigenschaft

Ich melde mich einfach mal mit meiner User Meinung:

Ich glaube, dass sich das nicht lohnen würde. Es gibt bisher einige Threads, aber da geht es meist um Leslie oder Keytar. Für diese zwei ein eigenes Forum?
Ich würde behaupten, da ist es in der Plauderecke schon gut aufgehoben.

Morgen!
Ich wäre zwar nicht strikt dagegen - gemessen an der Anzahl der Themen sehe ich allerdings keinen wirklichen Bedarf. Die Plauderecke reicht auch in meinen Augen ganz gut aus.
Allerdings meine ich, aus der Anfrage herauszulesen, dass ein entsprechendes Unterforum solche Diskussionen erst in Gang bringen würde. Vielleicht ließe sich das aber auch über einen Untertitel für die Plauderecke lösen.

Ja das meine ich, etwas in Bewegung bringen, ein Bewußtsein schaffen für die weitergehenden Ausdrucksmöglichkeiten für Keyboarder. Jenseits des vorgeprägten industriellen Massenproduktmainstreams. Während das für Gitarristen selbstverständlich ist - sie sind viel näher schon physisch unmittelbar an der Klangerzeugung beteiligt - sich ihren maßgeschneiderten Klangkörper zu schaffen - ist das in der Keyboardfraktion scheinbar unbekannt oder noch fremd?! Viel sind zu sehr von der vorgegebenen Klangvielfalt abgelenkt und weit davon entfernt, sofern sie sich als Keyboarder nur mit EIN/Aus gesteuerten Tastenimpulsen zufriedengeben, sich also "nur" dem Drücken von Tasten bedienen, einen eigenen individuellen Stil und so unmittelbar "Ihren" Sound zu entwickeln. Allein das ist um nur einen Aspekt für ein von mir wünschenswerten zusätzlichen Unterforums "Technik/Modifikationen/DIY" zu nennen, Wert, daran gemeinsam zu arbeiten und die Möglichkeiten/Dimensionen zu erschließen. Das gehört meines Erachtens eben längst nicht mehr in eine "Plauderecke". Gerne zähle ich aber unermüdlich ;) noch viele weitere Aspekte auf...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das wirklich ernsthafte Leute auf den Plan ruft. Wenn hier Leute was machen, sind es zwei oder drei.
Der Rest redet viel und hat ideen ohne Ende, macht aber nichts. Ob man dafür ein Forum braucht, bezweifel ich persönlich.

In meinen Augen gibt es an Keyboards auch wesentlich weniger zu machen, als an einer Gitarre. Gerade was den Sound angeht.

Aber, wenn Manuel und Andi nicht anderes sagen, können wir keine eine Umfrage in der Plauderecke aufmachen und gucken wie die Stimmung ist.

Ich halte ein Unterforum ehrlich gesagt auch für überflüssig.
Du hast natürlich Recht, dass man an Tasteninstrumenten theoretisch auch eine Menge basteln kann, aber dafür braucht man sicherlich auch etwas mehr Hintergrundwissen als bei den Gitarren. Nen kleinen Effekt-Treter kann man sich mit einer Anleitung von Google ja relativ schnell zusammenlöten, und wer etwas mehr Ahnung hat kann sowas dann modifizieren. Aber bei digitalen Geräten ist das ja schon sehr viel aufwendiger. Ich würde mich da jedenfalls nicht so ohne weiteres dransetzen wollen, und abgesehen von ein paar kleineren Midi-Basteleien ist mir auch nicht bekannt, dass sowas schon oft gemacht worden wäre.
Ich glaube auch nicht, dass ein Unterforum da große Diskussionen und Ideen starten würde, weil die meisten User einfach garnicht genug Hintergrundwissen haben, um daran teilnehmen zu können. Viele sind ja schon überfordert, wenn sie ihr Board aufschrauben sollen um den Staub rauszuholen...
Ich möchte dich natürlich nicht davon abhalten, dich mit diesem Thema zu beschäftigen, schon garnicht hier im Forum. Ich habe auch grundsätzlich nichts dagegen, ein derartiges Unterforum einzurichten. Allerdings sollte dann vorher klar sein, dass das auch wirklich genutzt wird, denn wenn wir dann wieder nur eine UFO-Leiche mehr haben, hat es auch nichts gebracht (außer Arbeit für den Admin). Insofern würde ich sagen: Wenn du tatsächlich überzeugt bist, dass wir genug Leute im Forum haben, die bei sowas teilnehmen, können wir gerne eine Umfrage dazu starten und bei Erfolg dann meinetwegen auch das Forum einrichten. Andernfalls müsstest du dich eben doch mit der Plauderecke oder dem Technikforum zufrieden geben ;)

Wir können die Umfrage ja mal machen. Wenn es entsprechende Resonanz gibt, richten wir ein entsprechendes Unterforum ein.

Ich hätte zwar angenommen, dass bei aktuellen Keyboards klangliche Individualität eher über die Programmierung der Sounds zu erreichen ist, lasse mir aber gerne zeigen, was es alles an Ideen gibt. Selbstbau in Sachen Peripherie, wie Stative, Cases, Pedale, Adapter ... etc. könnte ja auch mit rein.

Dann mach mal einer auf :)

Dann mach mal einer auf :)
Will do.

Edith sagt: Hier isser.

Edith2: Ich hatte die Leute zwar gebeten, die Diskussion hier fortzusetzen, aber da hatten sie wohl keine Lust drauf. Deshalb mache ich jetzt hier zu und wir diskutieren dann "drüben" weiter, falls Bedarf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben