C
Cudo
Mitgliedschaft beendet
- Zuletzt hier
- 10.01.06
- Registriert
- 11.12.04
- Beiträge
- 372
- Kekse
- 399
Hallo Leute,
mein ehemaliger Prof. am Kons. sagte immer: Technik ist nicht alles, aber ohne Technik ist alles nichts, womit er natürlich nicht ganz Unrecht hatte.
Hier nun ein paar kleine Übungen zum Aufwärmen.
Die Übungen werden binär gespielt. Die Rhythmik der linken Hand ist dem 3/2 Clave Pattern nachempfunden, wobei er hier im Double Time gespielt wird und die 4. Note des 3/2 Clave Patterns um eine Sechszehntel verschoben ist. Grafisch dargestellt wäre der normale Clave im Double Time Feel:
1 e un de 2 e un de 3 e un de 4 e un de
o------o------o---------o----o--------
und die abgewandelte Form dieser Übung:
1 e un de 2 e un de 3 e un de 4 e un de
o------o------o-----------o--o--------
Rhythmik ist für Pianisten/Keyboarder extrem wichtig da sie ja Teil der Rhythmusgruppe sind und mit Drums & Bass zusammen mitverantwortlich sind für einen steady Beat.
In dieser Übung begnügt sich die rechte Hand zunächst mit einem Ton der natürlich frei wählbar ist (am besten einen aus der Eb Pentatonik). Die in der rechten Hand zu spielenden rhythmischen Patterns sind aus der angehängten Graphik ersichtlich.
Zuerst sollte man die ersten 3 Patterns gründlich üben. Danach die Patterns 1 bis 9. Wenn die Patterns 1 bis 9 sicher gespielt werden, können diese mit ihrer Rhythmik auf die Eb Pentatonik (C-) übertragen werden. Die Übung 10 wäre dann sozusagen der Übung 1 gleichzusetzen. Achtet auf den Fingersatz bei der Übung 10! (Dieser Fingersatz der rechten Hand gilt übrigens für die C, F, Bb, Eb, Db, Gb, D und G Pentatonik. Natürlich vorausgesetzt ihr fangt jeweils auf der 5. Stufe der Pentatonik an.)
Die Übung 11 wäre dann praktisch die Übung 2 auf die Eb Pentatonik Tonleiter übertragen. Die Übung 12 übernimmt die Rhythmik der Übung 3, die 13 die der 4, etc. etc. . Und das Ganze bis die Nachbarn ausziehen
Ciao
CUDO
P.S.: Die angehängte Midifile soll nur zum besseren Verständnis dienen.
mein ehemaliger Prof. am Kons. sagte immer: Technik ist nicht alles, aber ohne Technik ist alles nichts, womit er natürlich nicht ganz Unrecht hatte.
Hier nun ein paar kleine Übungen zum Aufwärmen.
Die Übungen werden binär gespielt. Die Rhythmik der linken Hand ist dem 3/2 Clave Pattern nachempfunden, wobei er hier im Double Time gespielt wird und die 4. Note des 3/2 Clave Patterns um eine Sechszehntel verschoben ist. Grafisch dargestellt wäre der normale Clave im Double Time Feel:
1 e un de 2 e un de 3 e un de 4 e un de
o------o------o---------o----o--------
und die abgewandelte Form dieser Übung:
1 e un de 2 e un de 3 e un de 4 e un de
o------o------o-----------o--o--------
Rhythmik ist für Pianisten/Keyboarder extrem wichtig da sie ja Teil der Rhythmusgruppe sind und mit Drums & Bass zusammen mitverantwortlich sind für einen steady Beat.
In dieser Übung begnügt sich die rechte Hand zunächst mit einem Ton der natürlich frei wählbar ist (am besten einen aus der Eb Pentatonik). Die in der rechten Hand zu spielenden rhythmischen Patterns sind aus der angehängten Graphik ersichtlich.
Zuerst sollte man die ersten 3 Patterns gründlich üben. Danach die Patterns 1 bis 9. Wenn die Patterns 1 bis 9 sicher gespielt werden, können diese mit ihrer Rhythmik auf die Eb Pentatonik (C-) übertragen werden. Die Übung 10 wäre dann sozusagen der Übung 1 gleichzusetzen. Achtet auf den Fingersatz bei der Übung 10! (Dieser Fingersatz der rechten Hand gilt übrigens für die C, F, Bb, Eb, Db, Gb, D und G Pentatonik. Natürlich vorausgesetzt ihr fangt jeweils auf der 5. Stufe der Pentatonik an.)
Die Übung 11 wäre dann praktisch die Übung 2 auf die Eb Pentatonik Tonleiter übertragen. Die Übung 12 übernimmt die Rhythmik der Übung 3, die 13 die der 4, etc. etc. . Und das Ganze bis die Nachbarn ausziehen
Ciao
CUDO
P.S.: Die angehängte Midifile soll nur zum besseren Verständnis dienen.
- Eigenschaft