Technik für ne 'vollere' Stimme bei Genrewechsel?

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallo :)

Nehme immer mal wieder Sachen für YouTube auf. Dabei ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass es mir zunehmend schwerer fällt, Töne im unteren Register 'voll' zu singen - hat das etwa was mit den gefürchteten Auswirkungen des klassischen Gesangs zu tun?? :eek: Mir wurde immer wieder (natürlich bloß über Dritte) erzählt, dass, wenn man sich auf Klassik konzentriert, andere Stilrichtungen irgendwann nicht mehr in deren eigentlicher Charakteristik darstellen kann. Ich finde, dass wenn ich Musical/Pop singe, das Ganze sich oft etwas 'luftig' und künstlich 'dick' anhört. Also irgendwie ist schon oomph dahinter, aber es hört sich 'hohl' und nicht von unten stabilisiert an - wisst ihr, was ich meine? :gruebel:

Also hier mal ein Beispiel, unten drunter habe ich den Text. Grün markiere ich, was mir gut gefällt, rot markiere ich, was ich nicht schön finde und den Rest lass ich einfach so. :D Ich weiß meist schon, was nicht so pralle ist, nur weiß ich nicht so ganz warum. Fehlt da vielleicht doch die Stütze? :( Wenn euch noch etwas auffällt, dann sagt's bitte! :) Ach ja, ich weiß dass der männliche Part hammermäßig ist. :great::redface::D Muss vielleicht nicht dazu sagen, dass mein Mic ziemlich unterirdisch ist. :rolleyes:

Jekyll & Hide "Dangerous Game" *klick*

LUCY:
I feel your fingers -
Cold on my shoulder -
Your chilling touch,
As it runs down my spine -
Watching your eyes
As they invade my soul -
Forbidden pleasures
I'm afraid to make mine.


Den Anfang finde ich so eigentlich ganz gut, soll ja etwas 'zarter' sein. Ok, mehr Ausdruck vielleicht, also DRAMA. :D

At the touch of your hand -
At the sound of your voice -
At the moment your eyes meet mine -
I am out of my mind -
I am out of control -
Full of feelings I can't define

HYDE:
It's a sin with no name -

LUCY:
Like a hand in a flame -

HYDE:
And our senses proclaim

HYDE/LUCY:
It's a dangerous game

Ma, da fängt's schon an! Ist für mich irgendwie voll das 'Fake-Vibrato', entwickelt sich auch gar nicht und kommt viel zu früh. Wenn ich klassische Sachen singe, bemerk' ich sowas bei mir nie.
:confused:

HYDE:
A darker dream -
That has no ending -
That's so unreal
You believe that it's true!
A dance of death -
Out of a mystery tale -
The frightened princess
Doesn't know what to do!

Will the ghosts go away? -

LUCY:
No -

HYDE:
Will she will them to stay? -

LUCY:
No -

Alle Nos sind mir viel zu nasal und wieder wackelig im Vibrato!

HYDE:
Either way, there's no way to win!

LUCY:
All I know is' I'm lost -
And I'm counting the cost -
My emotions are in a spin!

I don't know who to blame...

Schon wieder so 'hohl'.

HYDE:
It's a crime and a shame!

LUCY:
but it's true all the same

HYDE/LUCY:
It's a dangerous game!

No one speaks -

Not one word -
But what words are in our eyes

(ALTERNATING)
Silence speaks -
Loud and clear -
(des woar joa moal nix)

All the words we (don't) want to hear!

At the touch of your hand -
At the sound of your voice -
At the moment your eyes meet mine -

I am losing my mind -
I am losing control -
Fighting feelings I can't define!


Find ich wieder total 'dick' und überhaupt nicht klar.
:(

LUCY:
It's a sin with a name -

HYDE:
No remorse and no shame -
Fire, fury and flame -

LUCY:
Cos the devil's to blame

Da find ich's mal dem Genre angemessen.

HYDE/LUCY:
And the angels proclaim

Ok, da muss ich zugeben hat bei mir die Belt-Höhe versagt und ich hab's einfach 'klassisch' gesungen. Hört sich natürlich im Kontext etwas seltsam an.


It's a dangerous game

Okay, dann hoff' ich mal, dass ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt. :)
(Hab ich schon erwähnt, dass der Typ geil singen kann? :D)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nachgeguckt, wie viele Threads es hier allein im Vocal Bereich gibt und wie viele Bereiche insgesamt? Da geht das mit den Antworten nicht immer so schnell. :D
Also ich kann nur sagen dass ich deine Stimme insgesamt schon sehr gut finde. Ich bemerke zwar an den von dir bemängelten Stellen eine leichte Verschlechterung (wenn auch nicht an allen), aber luftig oder hohl finde ich das nicht direkt, vielleicht ein bisschen kraftloser als der Rest.. dein Vibrato finde ich sogar sehr schön und natürlich, obwohl du es (meiner Meinung nach) ein bisschen damit übertreibst. Für mich klingt es wirklich ein bisschen nach zu schwacher Stütze, aber nicht tragisch, das solltest du mit ein bisschen Üben bald im Griff haben. Genauere Tips kann ich dir da leider nicht geben, ich bin ja kein Lehrer. :D
 
Hey, vielen Dank. :)

Also ich glaube das mit dem Vibrato hört sich besonders dann übertrieben an, wenn es sich eben nicht entwickelt (also erst 'normaler' Ton und dann über die Stütze ins Vibrato), sondern gleich von Anfang an scheppert. :gruebel: Und ich vermute mal, dass das besonders bei einer schwachen Stütze öfters mal passiert.
 
Keiner sonst ne Idee...? o_O
 
Hallo Sunny


ich hab mir deine Aufnahme auch mal angehört.

Wie lange hast du denn schon rein klassischen Unterricht? Und wie ist der aufgebaut? Zielgerichtet auf Oper oder betrifft das "klassische" eigentlich nur die Stimmbildnerischen Grundlagen?

Meine Erfahrung mit sängerInnen, die sich jahrelang ernsthaft und ausschließlich der Klassik verschrieben haben ist tatsächlich die, daß andere Stile nicht mehr authentisch klingen. Das liegt daran, daß der klassische Ton andere Klangspektren nutzt als der populäre Ton. Musical von Klassikern gesungen klingt daher eher mulmig und "unnatürlich".

Bei dir höre ich das NICHT :) Ich finde, du hast ein gutes Stilempfinden und wenn du wirklich hauptsächlich Musical singen willst solltest du das weiterentwickeln, denn die Klangerwartungen im Musical sind schon annähernd so streng wie in der Klassik.
Für Frauenstimmen gehört Belting dazu, welches du in dieser Aufnahme noch eher meidest.

Was deine Einschätzungen angeht würde ich dir weitgehend recht geben. Das Vibrato, das du rot markiert hast finde ich auch nicht gelungen. Es klingt für mich wie gewollt,a ber festgehalten - Nicht losgelassen.
Das ist aber nicht immer so.

Ein gängiges Stilmittel ist im Musical ist der gerade Ton, der ins Vibrato übergeht. Das Vibrato kann aber auch gleich beginnen. Rein technisch hat das mit der Atemspannung zu tun, bzw. mit einem bestimmten Umgang mit der Atembalance. Vibrato entsteht durch ausgeglichene Balance und in der Klassik ist das eine absolute Vorgabe. (Außer in mittelalterlichen kirchlichen Gesängen, die sind interessanterweise vibratolos).

Was das Vibrato betrifft denke ich nicht, daß es dir schadet, es "klassisch" zu erlernen. Wenn du das kannst wird dein Ton dann gerade, wenn du dein Vibrato durch den Klangwillen (gerader Ton) ANHÄLTST. Umgekehrt ist es schwieriger, wenn du versuchst den eigentlich noch geraden Ton zum vibrieren zu bringen. DAS klingt dann bei vielen künstlich, man hört das auffallend oft im semiprofessionellen Bereich wie ich finde.

Liebe Grüße,
Shana
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. :) Also ich hatte mal ne Zeit lang klassischen Gesangsunterricht. Meine Lehrerin selbst ist Opernsängerin pur, macht aber mir ihren Schülern auch 'klassisches' Musical, also Phantom der Oper, West Side Story, Cats und so etwas in der Richtung.

Momentan mache ich die stimmbildenden Sachen selbst, ohne Unterricht, aber da bin ich ziemlich sicher, also die 'Grundlagen' zur 'Erhaltung'. ;) Mir ist nur zum Beispiel auch bei verschiedenen Workshops und Masterclasses aufgefallen, dass das Belting mir sowas von gar nicht liegt - es fühlt sich, egal wie, irgendwie falsch und unangenehm an. *zuck* Mein Vorzug ist auch eher Klassik, bzw. klassisch angehauchte Moderne, also die alten Musicals, 30er Broadway und die alten Disney's. :)

Würde mich über weitere Tipps und Analysen freuen. :)
 
Nochmal ne Frage zum Belting:
kann es denn eigentlich sein, dass es wirklich Leute gibt, denen das einfach nicht liegt? Wie gesagt, ich hatte schon ein paar mal Workshops und einzelne Stunden bei Musicalleuten und das Belting war dann immer der Knackpunkt, der mich vom Musical als Spezialisierung abgehalten hat; liegt das nur daran, dass ich irgendwie was nicht richtig gemacht hab, bzw. die Lehrer das nicht erklären konnten? Irgendwie war mir das immer unangenehm und danach hat sich auch abends die Stimme oft nicht gut angefühlt. :(
 
Es ist sooo wundervoll!
Eine schöne Stimme auch von dem Herrn das passt Perfekt auch im Wechselspiel mit deiner Stimme
Bei 2:33 ist die Stimmlage da richtig?

Deine Aufnahme klingt ein bischen klirrend da bei dem anderen part nicht, liegt es also nicht an der youtube wiedergabe.
Vielleicht die bitrate bei deiner Einstellung erhöhen. Und du bist zu nah am Mikrofon
am besten Aufnahmepegel erhöhen und von Anfang an weiter weg halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben