Technik Frage Delonge Strat

• Ersteller packesel
  • Erstellt am
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.24
Kekse
930
Hallo Leute,
heute brauche ich mal die Hilfe von Leuten, die eine Delonge Strat haben, oder sich damit auskennen.
Da ich mir eine Custom Delonge bauen möchte, bin ich auf ein Problem (?) gestoßen, und zwar folgendes: Wie allgemein bekannt, bin ich davon ausgegangen, das der Humbucker nur über ein Mastervolumen-Poti verfügt. Bei den Teilezeichnungen, die man auf der Fender Homepage findet ist in der Teileliste aber einiges mehr zu lesen.

www.fender.com/support/pdf_temp1/stratocaster/0138200A/SD0138200APg3.pdf

Speziell der Posten Nr. 13: Control, 500K, Volume/Tone (2)

Habe ich es hier wirklich mit einem einfachen Poti zu tun oder mit einem doppeltem Poti oder einem Push-Poti, oder was auch immer?

Wer kennt sich aus, wer kann helfen?

Eigenschaft

Also, ich dachte auch, dass es sich dort um ein Mastervolume handelt, jedoch kann es auch sein, dass die meinen, dass es so ein doppelpoti ist, hab ich letztens bei Rockinger gesehen, weiß aber nicht exakt, wie es funktioniert. Ich finde es aber nicht sonderlich wichtig, ob er nun ein Tone- oder nur ein Volumepoti hat. :redface:

@packesel: Damit ist gemeint, welches Bauteil man dafür verwenden kann. Im Prinzip heisst das nichts
anderes, als dass ein Poti verbaut ist, welches als Tone ODER Volume verwendet werden
kann. Eigentlich ist die Aussage ja schwachsinnig, da das ja auf jedes Poti zutrifft.
Man muss ja nur einen Kondensator dranlöten und schon hat man eine Tonefunktion...

Die Tom Delonge hat aber nur ein einfaches Volumepoti.

@Red: Das Prinzip eines solchen Doppelpotis (auch genannt Tandempoti) ist, dass 2 Potis in einem quasi aufeinander gebaut sind. Auf dem abgebildeten Knob sind 2 Ebenen sichtbar.
Die kann man dan nach belieben mit verschiedenen Funktionen belegen (Volume/Tone usw)
Dreht man dann bsp. am grossen Rad wird Vol eingestellt, das kleine Rad ist dann für Tone.
07027.jpg

MFG
Jojo

Aha, also doch nur ein normales Poti , kein Tandem (sorry, der Name viel mir mal wieder nicht von selbst ein).
Was mich auch irritierte ,ist die Tatsache, daß laut Plan ein Kondensator +1 Wiederstand angelötet werden.

Kondensatoren werden auch bei Volumepotis eingebaut, damit die Höhen nicht beim Zurückdrehen abhanden kommen, wird wohl etwas in der Richtung sein. :)
Der Widerstand wird auch wohl irgendwas am Sound ändern, was genau, das weiß ich nicht, obwohl ich eben gerade noch gelesen habe, dass Widerstände den Sound die Höhen entziehen, aber ob das stimmt - keine Ahnung. :p

EDIT: 1111. Post. :D