- Name des Custom Shops : Siggi Braun Fine Young Guitars
- Herkunft : Deutschland; 73110 Hattenhofen
- Kontaktperson : Siggi Braun
- Homepage : www.siggi-braun.com
- Preisregion : Basisversion 2,200€. Aufpreise je nach zusätzlichen Features. Bisher teuerstes, mir bekanntes, Modell: 4500€.
"Siggi Braun Fine Young Guitars", so heißt der kleine aber feine Custom Shop von
Siggi Braun und seinem Team. Die Gitarren selbst werden ausschließlich von Siggi Braun gebaut wobei sein
jährlicher Output momentan bei etwa 30 Instrumenten liegt.
Was die
Gitarren und Bässe von Siggi Braun auszeichnet ist die
absolut hochwertige und innovative Verarbeitung edelster Materialien.
In Verbindung mit seinem Motto:
"Vom Feinsten das Beste" kann man erahnen was einen bei Siggi Braun erwartet.
Die Kontaktaufnahme zu Siggi Braun verläuft problemlos - ob persönlich, via e-mail oder telefonisch. Generell kann man ihn als sehr
sympathischen und kontaktfreudigen Menschen beschreiben.
Wenn man nicht die Möglichkeit hat Siggi Braun persönlich zu treffen empfiehlt es sich seinen
"Fragebogen" in Anspruch zu nehmen.
Hierbei handelt es sich um einen zweiseitigen Fragebogen auf welchem der interessierte Kunde die Möglichkeit hat seine Vorstellungen zu "präsentieren".
In Folge dessen ist es Siggi Braun möglich
offene Fragen zu klären, jeden Kunde individuell zu beraten und ein unverbindliches Angebot zu erstellen.
An dieser Stelle möchte ich gleich das größte Vorurteil aus der Welt schaffen:
Siggi Braun baut nicht nur eine Form !
Sollte man sich für eine Gitarre aus den Händen von Siggi Braun entschieden haben kann man sich sicher sein, dass nur
das beste vom Besten Verwendung findet.
Alle verwendeten Tonhölzer sind handselektiert, über Jahre / Jahrzehnte abgelagert und liefern so die beste Basis für ein Instrument mit hervorragenden Klang- & Schwingungs eigenschaften.
Auf eine bestimmte Holzart ist man nicht festgelegt. Neben den "Standard" Hölzern kann man sich aus Siggi's Optionskatalog auch die
exquisitesten Hölzer aussuchen. Auffallend ist dabei der verhältnismäßig "geringe" Aufpreis. [Bsp.: Ein Palisanderhals kostet bei PRS in etwa 950$ Aufpreis, bei Siggi 400€.)
Außerdem hat Siggi grundsätzlich einen für jeden einsehbaren
Deckenvorrat. Sollte einen dieser immer noch nicht zufrieden stellen kontaktiert Siggi seine Holzhändler und informiert sich über, für den Kunden passende, Decken. Diese werden dann fotografiert, dem Kunden geschickt und nach dessen Bestätigung geordert.
Ich habe von diesem Service selbst Gebrauch gemacht und war begeistert - es hat alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Backtops sind natürlich auch realisierbar.
Besonderer Service:
Siggi erstellt auf Wunsch auch ein Farbmuster. In diesem Fall wird ein übrig gebliebener Rest des Deckenholzes lackiert und dem Kunden zugeschickt. So ist es möglich die endgültige Farbe in "live" zu sehen und theoretisch noch abzuändern.
Sollte man kein Fan von gemaserten Decken sein besteht natürlich auch die Möglichkeit seine Custom
einfarbig lackieren zu lassen oder auf Siggi's
"Effektlackierungen" zurückzugreifen.
Natürlich werden auf den hochwertigen Hölzer nur entsprechende Hardware und Elektronik Teile verschraubt.
Dabei ist von einer "String through Body" Konstruktion über eine original PRS Brücke, ein Schaller Floyd Rose, Modern oder Vintage Vibratosystemen bis hin zu aufwändigen Piezo Systemen alles möglich !
Für "gewöhnlich" verwendet Siggi Braun Tonabnehmer vom deutschen PU-Guru
Harry Häussel. Sollte ein Kunde allerdings PUs anderer Firmen bevorzugen ist auch das kein Problem - verbaut wird alles was der Markt hergibt und wenn es sein muss noch mehr !
Eine interessante Option in Bezug auf die PUs, sowie die restliche Hardware, ist die Miteinbeziehung von Hölzern
Außerdem ist es möglich, die Stimmflügel der Mechaniken sowie die PU-Rahmen durch selbstgeschnitzte Holzversionen zu ersetzen !
Aber das ist noch nicht alles, jetzt wird es erst richtig
speziell:
Siggi Braun bietet einige interessante
innovative Detaillösungen, die teilweise kein (!) anderer Gitarrenbauer anbietet und auf die ich besonders intensiv eingehen möchte:
CNS - System [Comfortable-Neck-Segment System]
Ich würde dieses System als
perfekte Symbiose aus "Neck thru" und "bolt on" bezeichnen.
Der Hals wird durch die große Auflagefläche und die vier Schrauben bombenfest plaziert.
Auf Grund der Konstruktion ist eine traumhafte Bespielbarkeit bis in die höchsten Lagen möglich. Die Auswirkungen auf den Klang sind deutlich hörbar:
Schnelle Ansprache, reiches Obertonspektrum und Sustain ohne Ende.
Inlays
Prinzipiell ist hier selbst das Extremste möglich. Für die aufwändigen Inlays beauftragt Siggi Braun, wie bei den PUs, Harry Häussel. Mittels CNC Fräse werden die Inlays passgerecht gefertigt und das Ergebnis kann sich sehen lassen !
Edelstahlschrauben
Wenn mich nicht alles täuscht ist Siggi Braun der einzige Gitarrenbauer der dieses Feature momentan anbietet.
Im Endeffekt handelt es sich hierbei um eine sehr interessante Modifikation, vor allem von Floyd Rose Systemen.
Sämtliche Schrauben werden durch Edelstahlschrauben ersetzt. Dies ist optisch natürlich sehr interessant beugt aber auch dem Verschleiß vor.
Die "Feinstimmschrauben" sind zudem 2mm länger als üblich. Man kann sie also nicht mehr bis zum Anschlag hineindrehen und bekommt sie dadurch deutlich leichter wieder gelöst.
Interrupt Switch
Hierbei handelt es sich um eine "Erfindung" von Victor Smolski.
Im Endeffekt ist es ein Push&Pull Poti welcher das Gitarrensignal unterbricht und so den bekannten
"Stotter Effekt" erzeugt. [Tom Morello, etc.]
Er schnellt automatisch in den "On Mode" zurück und ist zudem durch ein Gummi so "gepolstert", dass Körperschall durch das Betätigen nicht auf die Gitarre übertragen wird.
Lefthand
Lefthand Ausführungen sind ohne Aufpreis möglich.
Doppel Hals
Wie in meiner Collage schon zu sehen war ist es ohne weiteres möglich auch Gitarren mit zwei Hälsen in Auftrag zu geben.
Victor Smolski - Siggi's bekanntester Endorser - hat jetzt sogar eine Doppel Hals Gitarre mit integriertem Keyboard in Auftrag gegeben. Man sieht:
Nichts ist unmöglich.
Flightcase
Zum Lieferumfang gehört normalerweise ein sehr luxuriöser Koffer. Wem das noch zu unsicher ist kann gegen Aufpreis ein handgefertigtes Custom Flightcase zur Custom Gitarre ordern - dann dürfte auch einer Tour nichts mehr im Wege stehen.
Garantie
Neben den gesetzlich bestimmten Garantiefristen gibt Siggi Braun eine
lebenslange Garantie auf die Konstruktion.
Nach den ersten 500 Stunden Spielzeit gibt es einen
kostenlosen Check.
Endorser
Siggi Braun hat sich über die Jahre hinweg eine sehr respektablen Endorser-Familie aufgebaut. Neben Victor Smolski setzen viele weitere, in Deutschland sehr bekannte, Gitarristen auf Gitarren von Siggi Braun. [Alexander Beyrodt, Michael Brettner, Maxxxes, Ralf Jung, Ove Bosch, Sorin Badin, ...]
Das bisher für die Gitarren von Siggi Braun Gesagte gilt prinzipiell auch für seine
Bässe.
Natürlich hat aber auch ein Custom Shop wie dieser neben den vielen Vorteilen auch ein paar kleine Nachteile.
Als mittlerweile größtes Problem würde ich die
langen Lieferzeiten nennen; wenn ich noch auf dem neusten Stand bin muss man momentan mit etwa einem Jahr rechnen. Siggi Braun ist momentan dabei sich ein bisschen um zu organisieren aber vorerst wird es wohl noch bei diesen Lieferzeiten bleiben.
Auch das von Hoss angesprochene
Problem der Werterhaltung muss man natürlich berücksichtigen. Es passiert immer mal wieder, dass eine Siggi Braun bei Ebay verkauft wird. Die dort erzielten Preise liegen deutlich (!) unter den Anschaffungspreisen. Von einem finanziellen Werterhalt kann man also zumindest momentan (noch) nicht sprechen.
Ich denke allerdings, dass die wenigsten ihre Siggi Braun wieder aus den Händen geben wollen. Wer verkauft schon seine eigene Custom ?
Die Preise werden oft als Nachteil genannt. Ich möchte an dieser Stelle aber erwähnen, dass
die Gitarren von Siggi Braun eigentlich relativ günstig sind.
Vergleichbar sind sie in Verarbeitung und Qualität auf jeden Fall, wenn nicht mindestens, mit den Custom Shop Gitarren von Fender und Gibson. Ich würde sogar behaupten, dass die Gitarren von Siggi Braun mit jeder PRS Privat Stock mithalten können und verglichen mit diesen Preisen ist eine Siggi schon fast ein Schnäppchen.
Im Endeffekt überwiegen aber auf jeden Fall der einzigartige Kontakt & Service in Verbindung mit den hervorragenden Materialien und deren Verarbeitung.
Informatives
Wer sich jetzt noch intensiver mit Siggi Braun beschäftigen möchte, kann dies natürlich über seine Homepage (Link siehe oben) machen. Ausserdem empfehle ich folgende Lektüre/Links:
# Gitarre & Bass - Ausgabe 9 / 2005 - Blackbird [Info Test]
# Gitarre & Bass - Ausgabe 1 / 2005 - Little Crow [Testbericht]
# Gitarre & Bass - Ausgabe 2 / 2003 - Maestro [Testbericht]
# Gitarre & Bass - Ausgabe 2 / 2002 - Element Part 2 [Testbericht]
# Gitarre & Bass - Ausgabe 1 / 2001 - The Force [Testbericht]
# Gitarre & Bass - Ausgabe 4 / 2000 - Ove Bosch Signature Bass [Testbericht]
# Gitarre & Bass - Ausgabe 1 / 2000 - Element Part 1 [Testbericht]
# Gitarre & Bass - Ausgabe 6 / 1999 - Raven [Testbericht]
# Vintage Magazine - Ausgabe 7 / 1997 - Victor Smolski Custom
# Gitarre Exklusiv - Ausgabe 4 / 2001 - Crystal
# Soundcheck - Ausgabe 10 / 2002 - Andrijana
# Tools - Ausgabe 2 / 2003 - Andrijana
# Musician - Ausgabe 4 / 2003 - Brunhild
Bei Fragen stehe ich gerne bereit. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten