Technik bei kleinen Konzerten

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Spassminister
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Hey Leute
ein Freund und ich sind dabei im Norden (Lübeck) ein paar Gigs zu organisieren. Wir haben vor ein paar Locale Newcomer und junge Bands zu unterstützen und mehr Lifemusik nach Lübeck zu bekommen. Stehen aber halt noch am Anfang. Das erste kleine Konzert war diesen Sommer und ist ganz gut gelaufen. 6 Lifebands, günstige Getränke und gutes Weter. Könnt ihr hier mal sehen >Klick<

Meine frage ist: was brauch man unbedingt beim Sound, Licht usw und was nicht. Die Größenordnung ist ungefähr bei 150-300 Leuten. Diesmal haben wir uns was ausgeliehen das hat ganz gut geklappt. Aber für die Zukunft wollen wir uns natürlich was eigenes Anschaffen nach und nach. Womit sollten wir anfangen, was wäre sinnvoll und nicht zu teuer?

Danke für Ideen oder Anregungen.:)
 
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moin moin,

schön das es noch solche Initiativen gibt :)
Bei uns wurde die Aktion "Junge Bands" durch Aktion "Junge DJs" ersetzt, weil junge DJs zu wenig Möglichkeiten haben ?!?

Mal ein Vorschlag für Deine Technikliste:

für Laut/Leise:
- Front: 4x Sub, 2x Top (12"/1,4" 60x40°) + Amping/Controller oder "aktiv" Systeme
- Monitor: 4x Wedge (12"/1") + Amping oder "aktiv" Systeme
- Pult: mind. 24er Brett mit 6x Aux und 4 Band-EQ (semiparametrische Mitten)
- Siderack: 1x Summen-EQ, 2/4x Monitor-EQ, 2x FX (Hall+Delay), 1x 4fach Gate, 2x Stereo Compressor
- Rest: 24/6er Multicore, Mikrofonsatz (Drum, Inst, Vox, DI), Kabelsatz, Zurrgurte (für PA), eventuell 2x Podest/Distanzstange für PA (Tops sollten über die Köpfe des Publikums)

für Hell/Dunkel (hier ist es Geschmackssache und locationabhängig):
- Back: 2x 6er Bar PAR64 (500W Spot)
- Front: 2x 4er Bar PAR64 (500W Flood), 4x Floor PAR64 (500W)
- Rest: 1x kleine Nebelkuh, 1x Strob, 12x10A Dimmer, 12er Pult, Kabelsatz, 4x WindUp (Zulassung beachten)

und nicht zu vergessen: 2x fähiges Personal zum Bedienen ;-)

Bei Strom kommst dann mit einem 16er für Ton und einem 32er für Licht aus.

@Vmin: wie auf Deinen Bildern zu erkennen, habt Ihr bei der ersten VA die minimalste Variante verwendet ;-)

grüße, humi
 
Soll das Ganze jetzt eigentlich Open Air sein oder nur drin? Falls letzteres, wie groß ist der Raum?
Wie seid ihr denn mit der letzten Anlage so zurecht gekommen? Vor allem bzgl. dem Bass- & Bassdrum-Sound, da ihr ja keine Subs hattet?

Selbst Indoor wären zwei Subs eigentlich Pflicht, wenn man nicht nur hauptsächlich Gesang & die Instrumente gaanz leicht zur Unterstützung drüberlaufen lassen will.

Als Start wäre hier dieses Set sehr gut, je nach Location werden aber nochmal extra Subs nötig.

Das ganze dann an dieses Pult angeschlossen (von LX7ii rate ich aufgrund persönlicher Erfahrungen eher ab, tut aber grundsätzlich auch seinen Dienst) ergibt schonmal ein solides Fundament.

Wenn du jetzt dein Sidrack noch mit tauglichen Comps, Effekten und EQs bestückst, dir amtliche Mics zulegst und als Monitore nicht im krassen Gegensatz zur restlichen PA das letzte Gerümpel hinstellst, dann kommt das ganze zusammen mit dem Licht schnell in den mittleren fünfstelligen Bereich, nur ums gleich mal vorweg zu sagen.

Also gib bitte noch ein Budget an und beschreib uns den Einsatzort / die Einsatzorte etwas genauer. Wenn schon die bis jetzt genannten Komponenten mehr kosten, als ihr ursprünglich für die ganze PA veranschlagt hattet, dann muss man bei den Vorschlägen etwas umdisponieren. ;)


Gruß Stephan
 
mal den einwurf bezüglich kaufen und mieten:
angenommen ihr kauft euch jetzt das für dieses event passende setup und die leute rennen euch die bude ein ist ja anzunehmen, dass es expandiert. sagen wir dieses jahr 250 leute, dann ist im nächsten jahr mit 400 zu rechnen, im folgejahrmit 600 usw.
jedes jahr mehrere tausender für neues material auszugeben ist ja im endeffekt auch quatsch, da nichts dran verdient.
günstiger ist es, wenn ihr da das material jedes jahr mitet, das ist inclusive techniker enorm günstiger und ihr seid im nächsten jahr flexibel was die erweiterung angeht.

ansonsten ist den jungs hier rechzugeben, bei open air brauchst auf jeden fall mehr material was ton angeht.
beim kaufen auch tonkabelage und mikros beachten, das wird oft unterschätzt.
 
mal den einwurf bezüglich kaufen und mieten:
angenommen ihr kauft euch jetzt das für dieses event passende setup und die leute rennen euch die bude ein ist ja anzunehmen, dass es expandiert. sagen wir dieses jahr 250 leute, dann ist im nächsten jahr mit 400 zu rechnen, im folgejahrmit 600 usw.
jedes jahr mehrere tausender für neues material auszugeben ist ja im endeffekt auch quatsch, da nichts dran verdient.
günstiger ist es, wenn ihr da das material jedes jahr mitet, das ist inclusive techniker enorm günstiger und ihr seid im nächsten jahr flexibel was die erweiterung angeht.

ansonsten ist den jungs hier rechzugeben, bei open air brauchst auf jeden fall mehr material was ton angeht.
beim kaufen auch tonkabelage und mikros beachten, das wird oft unterschätzt.


vollkommen richtig so... wenn ihr nur ab und zu konzerte veranstaltet (also von mir aus auch alle 2 monate) isses schwachsinnig sich großartig eigenes material anzuschaffen. da isses 100x effizienter und felxibler.
wie schon gesagt wurde: wenn ihr licht und ton im brauchbaren umfang für 200-500 leute kaufen wollt, dann is man da in null komma nix auf 10.000-20.000 €... das rentiert sich einfach nicht. sucht euch nen verleih in eurer nähe, und handelt mit dem ne pauschale aus ("hey wir mieten alles bei dir, und das alle paar monate. mach uns nen guten preis!")... dann kostet euch das vielleicht 1500€ pro VA und dafür habt ihr dann echt hammer equipment mit (hoffentlich) fähigen technikern die euch den ganzen scheiss auch aufbauen/abbauen.

überlegt doch mal... auch wenn ihr euch super zeug kauft, braucht ihr zum einen noch jemanden, der das ganze bedienen kann, ausserdem würde das zeug die meiste zeit unbenutzt herumstehen, und vielleicht noch lagerkosten verursachen (oder zumindest viel platz in diversen proberäumen einnehmen)... das macht einfach keinen sinn so.

also nochmal: verleiher in der gegend abklopfen (gibts meines wissens nach mindestens 12) und ein wenig feilschen: wir sind arme schüler, es is ein guter zweck, du darfst überall pakate aufhängen und dein logo kommt auf den flyer, etc..... dann steigt ihr in jeder hinsicht besser aus, als mit eigenem material.
 
jep, mieten ist der Weg der Wahl - flexibel, von VA zu VA kalkulierbar, meist höherwertig als beim Kaufen ;-)

Ich komm beim Überschlagen meiner Liste auf 1,3k netto "Listenpreis" fürs Mieten zzgl. Transport/Personal/Märchensteuer.
Bei Neukauf stehen mindestens 20k auf der Ausgabenseite. Das Zeug soll ja auch das tun wofür es angeschafft worden ist ;-) Nicht vergessen darf man, das das Material auch gelagert und gewartet werden muß.

Bei 2 VAs im Jahr ist Kaufen Wahnsinn. Es sei denn Ihr wollt den örtlichen Verleihern "Konkurenz" machen und durch Verleih an "Eure" Bands das Ding "finanzieren", meiner Ansicht nach auch Blödsinn ;-)

grüße, humi
 
Ja Danke erstmal, den ersten Post hab ich nur zur Hälfte verstanden ;-) Anfänger halt... Aber das mit dem mieten klingt plausiebel werden wir auch wohl erstmal so weiter machen....
Momentan findes das alles drinnen stadt soll aber in 1-2 jahren mal openair werden, wenn genug erfahrung da ist.
jo habt ihr richtig gesehen wir hatten keine Bassboxen, was dazu führte das das schlagzeug recht laut in den raum gespielt hat und der rest sich halt anpassen mußte und das war ingesamt zu laut.... Ist das Problem denn mit einer Bassbox zum abnehmen der basedrum behoben?
 
Wenn die Drummer ordentlich spielen können (heißt: auch noch gut, wenn's leise sein muss), dann ja!

MfG, livebox
 
Dass das Schlagzeug zu laut ist, liegt auch oft an der in kleinen Räumen ungünstigen Akustik. Man hat oft viele nahe harte Fälchen, die besonders die Höhen von Snare und Becken stark reflektieren. Da hilft eigentlich nur das Abhängen mit passenden Stoffen. Dabei muss man allerdings auch beispielsweise Brandvorschriften und ähnliches beachten.
 
Man könnte ja, wenn bei jeder Veranstaltung grundsätzlich alles über die Anlage läuft, es so handhaben, dass man Mischpult, Summenequalizer, Mikrofone und Monitore kauft. Verstärker, Boxen (ggf. Aktivboxen), Licht, Bühnenteile, evtl. zusätzliche Monitore je nach Bedarf mietet.
 

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