Technik Alicia Keys, Beyonce, Pink

• Ersteller music-soul
  • Erstellt am
M
music-soul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

hier zwei Fragen bezüglich des klangs bei popsängerinnen.

mir ist aufgefallen, dass beispielsweise Beyonce viel "kopfiger" klingt, als beispielsweise Alicia Keys. Womit kann das zusammenhängen? Benutzt beispielsweise jede eine andere Technik?

Pink klingt ja sehr, sehr kräftig. Zieht sie ihre Bruststimme hoch bei den höheren Passagen?

Grüße; music-soul

Eigenschaft

Oh je. Pink ist meiner Meinung nach definitiv Alt vom Timbre, und solche Stimmen klingen nunmal kräftiger als Mezzos oder reine Soprane. Wenn du dich mal mit einer Frau unterhältst, die eine Alt-Stimme hat, merkst du das auch sofort. Alle die ich kenne (und das sind wenige!), klingen so rauchig. Aber gerade bei Popsänger/innen wäre ich sehr vorsichtig, manchmal machen die ganz, ganz komische Sachen, um originell zu klingen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Höhe des jeweiligen Songs wichtig ist - auch Pink kann im Bereich c' nicht so viel Power geben wie beim c''.

Kehlkopfgröße + Dicke der Stimmbänder machen die Lage der Stimme und ihre Größe aus. Ansonsten gibt ein Gesangsstil immer viel her (da zeigt sich Musikalität, Kreativität, Stimmführung + ausbildung etc)

... und dann kommt noch das sängerische Ausnahmetalent einer Beyoncé hinzu. Abgesehen davon, dass sowohl sie als auch Frau Keys schwarz sind. Diese Frauen haben ein besonderes Timbre, das weiße Sängerinnen in aller Regel nicht haben. Pink ist auch eine tolle Sängerin, klingt aber definitiv anders.
Jedenfalls singen alle drei besonders gut, das ist, Timbre und Stimmfach hin oder her, einfach nicht jedem gegeben.

Alle drei beherrschen jedenfalls alle verfügbaren Stimmregister. Technisch mischen sie, wie es halt passt. Es ist nicht so, dass die eine was völlig anderes macht als die andere. Und alle wissen recht genau, was sie tun. Sie sind halt gute Sängerinnen.