Technics KN 3000

T
Tony Random
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
0
Technics KN 3000
Hallo Leute,
habe eine Frage zu diesem (alten) Keyboard. Die Frage ist aber eher allgemeiner Natur und gilt bestimmt auch für andere Keyboards.
Nach längerer Zeit habe ich dieses Keyboard meines Vaters wieder einmal angeschlossen. Diesmal an einen Verstärker. Meine Erwartung und Erinnerung war eigentlich, dass dabei wie bei anderen Keyboards üblich die internen Lautsprecher stummgeschaltet werden. Dies ist aber nicht so. Lässt sich dies über eine Menüsteuerung lösen?

Die Keyboards mit eingebautem Lautsprecher, die ich besitze, sind alle etwas speziell - aber sie muten nicht einmal in der Mehrheit die eingebauten Lautsprecher bei angeschlossenem Line-out. Ich würde behaupten: Das gibt es v.a. für Kopfhöreranschlüsse, aber auch da nicht durchgängig - und wenn, dann ist das häufig mechanisch gelöst: Einen Stecker in die Buchse einzustecken genügt, um den Stromkreislauf für die Lautsprecher zu unterbrechen; was natürlich bedeutet, dass es in solchen Fällen dafür auch keine Einstellmöglichkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erwartung und Erinnerung war eigentlich, dass dabei wie bei anderen Keyboards üblich die internen Lautsprecher stummgeschaltet werden. Dies ist aber nicht so. Lässt sich dies über eine Menüsteuerung lösen?
Ich denke da ist der Schalter in der Buchse verbogen, welcher die Lautsprecher auch laut Bedienungsanleitung deaktivieren sollte.
KopfhörerKN3000.jpg

Insofern gibt es dafür wahrscheinlich keine Lösung in einem Menü und du müsstest schauen, was sich an der Buchse verbogen hat, oder abgebrochen ist.

Bei Nutzung von MainOut werden die Lautsprecher nicht abgeschaltet.
Ich hatte immer einen Kopfhöreradapter in die Kopfhörerbuchse gesteckt.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...da habe ich wohl falsch gelesen. :rofl: Da hast du natürlich Recht @BDX.!
Irgendwie ging ich automatisch von der Kopfhörerbuchse aus...

Vielen Dank an alle. So einfach! Es funktioniert. Irgendwann wäre ich vielleicht auch drauf gekommen, aber mit einem kompletten Kopfhörer, nicht nur mit dem Adapter....:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer