Techn. Problem: Taster automatisch beim Einschalten auslösen?!

D
Deffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Kekse
158
Hallöchen!

Ich bastel mir grade mein eigenes Effektgerät und meinen VOX Nighttrain und stehe nun vor einem kleinen Problem:

Erstmal zu meinem Mod: Den Thick Schalter des VOX Nighttrain habe ich über ein Relais schaltbar gemacht und zur Stromversorgung ein 9V Schaltnetzteil mit eingebaut, klappt auch super!

Nun bastel ich mir grade mein eigenes Multi-Effekt-Pedal und bin dabei, in ein Metallgehäuse einen Verzerrer, ein Hallgerät (Holy Grail) und einen EQ (Danelectro Fish and Ships) plus dem Schalter für die Fernauslösung des Thick-Schalters im Nighttrain reinzutüddeln. Im Prinzip klappt auch alles, ABER: Der bekloppte Danelectro EQ hat anstelle eines Schalters einen Taster - ich hätte aber gerne, daß der EQ IMMER AN ist, da will ich gar keinen Schalter für haben!

Die Frage ist also: wie kann ich (über eine möglichst einfache Einschaltverzögerun?!) den Taster automatisch auslösen (und zwar nur 1 mal! Die Zeitspanne ist relativ egal; es muss halt möglichst kurz nach dem Einschalten der Stromzufuhr geschehen)

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt - da muss doch irgendwie was mit Kondensator oder so gehen?!

Gruss
Moehre

Eigenschaft

Ja Moin!

Da du alle Teile eh in ein Gehäuse haust und dir schon eine Schaltung aufgebaut hast, warum nimmst du nicht einfach einen FlipFlop der einen Impuls gibt, sobald du den Strom einschaltest?

Hai Etna! Da kommt das Problem: ich weiss zwar, wo bei einem Lötkolben vorne ist und wofür so grob ein Kondensator oder Widerstand gebraucht wird, habe aber keine Ahnung, was ein FlipFlop ist (ausser du meinst diese merkwürdigen Schuhe ;)

Gruss
Moehre

Nachtrag: Soedele, hab mich bwi Wikkipedia mal schlau gemacht: ein Flipflop ist also eine Schaltung, die über 2 Steuer-Eingänge einen von 2 Zuständen dauerhaft speichern kann (so im groben) - ist eigentlich nicht genau das, was ich brauche ... ich nehme mal an, daß der Taster des EQ über einen Flipflop gesteuert wird (also 1x drücken = dauerhaft an, nochmal drücken = dauerhaft aus). Ich bräuchte aber eine simple Schaltung, die erst mit etwas Verzögerung (nach Einschalten der Stromzufuhr) einen Schaltkreis schliesst (den Taster) - sozusagen ein Relais mit Verzögerung) - vielleicht reicht da schon ein Kondensator?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Flipflop hat zwar 2 Eingänge, aber man kann auch nur einen benutzen, der dann nur das "Ein" Signal gibt.
Viele Schaltpläne zu Danelectro findet man ja nicht, aber in denen die ich gefunden habe benutzen die intern schon einen Flipflop zum Einschalten.
z.b. http://experimentalistsanonymous.com/diy/Schematics/Phasers/Danelectro%20Pepperoni%20Phaser.gif
Villeicht ist das beim EQ auch so, dann könnte man diesen warscheinlich auch so umbauen das er beim Einschalten automatisch eingeschalten ist.

Hai Thhherapy! Ja, ich denke auch, daß da ein FlipFlop verbaut ist - leider haben die die Bezeichnung von dem IC entfernt ... es sieht aber so aus, wie auf dem Schaltplan (den SMD Kondensator und das IC habe ich schon "entdeckt") - wenn es so wäre - wie könnte man das denn (durch eine einfache Lötbrücke?) so umbauen, daß es immer eingeschaltet ist?!

Gruss
Moehre

So wie es aussieht ist ein D-Flip-Flop verbaut. Wenn ich mir das theoretsich duchdenke, müsste man nach dem einschalten den Data und Clock Eingang auf High setzen. Geht aber nicht weil der Clock ja wieder vom Taster gesteuert wird. Dann bleibt nur die Möglichkeit des Dauerhaften einschalten, inden man den D-Flip-Flop umgeht, wobei dann aber auch die LED-Anzeige wegfällt.

Unter dem D-Flip-Flop im Schaltplan ist ein CD4053 Multiplexer. (Voraussetzung ist das der Plan mit deiner Schaltung übereinstimmt)
Wenn du dort auf Pin 11 dauerhaft V+ anlegst, wär der Effekt immer im eingeschaltenen Zustand.

Da ich deine Schaltung nicht kenne kann ich auch keine Garantie geben das es funktioniert und das nicht kaputt geht!

Hi!

Mit Lupe bewaffnet habe ich mir nochmal das IC genauer angeschaut - es ist zwar kaum zu erkennen, scheint aber ein 4013B zu sein!
Wenn die Platine nicht mehrlagig ist, scheinen Pins 1 bis 6 unbeschaltet zu sein, ab Pin 7 liegt über einen SMD Kondensator der Taster an, 8 wieder unbeschaltet, 9 zur LED (gebrückt mit Pin 12) und Pin 14 nochmal LED - den Multiplexer 4053 sehe ich nicht ...

Gruss
Moehre