Tech21 Character + EHX Magnum 44 - als handliche Backup Lösung?

M
mb0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
02.04.10
Beiträge
65
Kekse
508
Hallo,

ich überlege seit längerem mir eine etwas handlichere Backup-Lösung zuzulegen als meinen schweren 1x12 Combo. Ich bin halt schon des öfteren auf die kleinen Amps in Pedalform von Electro Harmonix gestoßen ( "44 Magnum Poweramp"; "22 Caliber Poweramp2"). Die werden ja als Poweramp angepriesen (s. Name) und die Tech 21 Character-Pedale stellen ja einen Preamp dar. Logische Schlussfolgerung wäre, dass eine Kombination aus beiden ja einen vollwertigen Amp ergneben würde, der für Backupzwecke super geeignet wäre (und auch noch Rückenschonend). Oder verhalten sich die kleinen EHX Geräte nicht neutral genug. Hat vielleicht jemand Erfahrungen/bzw. bessere Ideen hierzu?

Danke und ein schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
Die Tech 21 Pedale kenne ich und halte sie für sehr gut, sowohl den originalen SansAmp, als auch die neueren Character Series (ich biete gerade eins im Flohmarkt an, hint hint...).

Die EHX-Teile kenne ich nicht. Was ich nicht ganz verstehe, ist der Gegensatz 1x12 Combo <-> Amp in Pedalform - bei letzterer Lösung fehlt dir ja noch eine Box... Oder gehst du davon aus, dass die schon da ist?

Viele Grüße

-Thorsten
 
Da es sich in meinem Fall um eine Backuplösung für mein Topteil handelt ist immer eine (mikrofonierte) 2x12 Box vorhanden. Der 1x12 Combo dient bislang als Backup, sollte mich mein Topteil mal verlassen. Eine Box wäre also immer vorhanden (ansonsten würde ich zur Powerengine greifen). Es geht mir nur darum, dass sich Character Pedale wie auch die "Pedalamps" vertragen, weil die geringe Gesamtgröße der beiden reizt mich doch sehr. Ich habe bislang nur einen Erfahrungsbericht einer Kombinatiion beider gelesen (allerdings auf Französisch, welches ich seit einigen Jahren nicht mehr gebraucht habe).
Danke für Deine Antwort.
 
Hmm, als passen dürften die genannten Pedale zueinander problemlos. Allerdings: 44 Watt sind nicht gerade viel. Besonders, wenn man clean spielt, dürfte es in Sachen Headroom sehr bedenklich werden. Mir wären jedenfalls 44 Transitorwatt zu wenig. Leider scheint sich in Sachen Jet City ZT Mini nichts zu tun. Jet City hatte den 200W Amp vor einiger Zeit angekündigt, aber immer noch nicht auf den Markt gebracht. Der hätte jedenfalls ausreichend Leistung. Ist zwar auch größer als ein Bodentreter, aber in "Six-Pack" Größe immer noch handlich.

Leider nicht mehr auf dem Markt ist der Hughes & Kettner CF100 (Gitarrenendstufe mit 100W und so groß wie ein Autoradio) und der Crate Powerblock (150W Verstärker). Mit etwas Glück findet man die bei ebay ab und an für um die 100 Euro (H&K) bzw. 120-150 Euro (Crate).
 
Diese Idee hatte ich auch schon, jedoch musst du bedenken, dass das EHX Pedal ab einer gewissen Einstellung des Volumereglers mitverzerrt. Wie sich das Ganze dann anhört, weiß ich leider nicht...
 
Die Frage nach der Lautstärke wäre momentan der einzige Grund mich vom Kauf abzuhalten. Ich habe mir jetzt einige Youtube Videos dazu angesehen, wo die gesagt wird "wear earplugs" oder ähnliches. Lt. EHX fangen die beiden erst an zu zerren, wenn die maximale Lautstärke erreicht ist, ab dann wirkt der Regler als Drive Regler. Sieht wohl so aus als wenn ich die Dinger testen müsste (Erfahrungsberichte findet man ja sehr spärlich).
Die Alternativen Powerblock/CF100 scheinen schonmal sehr interessant zu sein, ich werde mich mal einlesen.
 
Erstmal: Ich habe keine Erfahrung mit den beiden Geräten.
Aber laut diversen Photos im Internet basiert der 44 Magnum auf dem TPA3106-Baustein...
Daher kann man schonmal sagen, dass er die angegebenen 44W auf jedenfall nicht clean bringen kann, sondern eher etwa 30W...
echte 44W wird er nur bei stark verzerrten Sounds raushauen.
 
Wenn die Box mikrofoniert wird wäre das baer nicht so schlimm,oder?

Die Idee ist an sich sehr gut.
Ich glaube aber ich würde jetzt eher nen Booster davorhängen,anstatt nen kompletten Preamp.
Boss Metalzone eignet sich meiner Meinung nach an nem angezerrten Amp als Booster sehr gut.
[Zumindest besser als als reiner Verzerrer...]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben