tech soundsystems tvm 600 + Ampeg 6x10 rocktauglicher machen

Obiwan
Obiwan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
09.03.08
Beiträge
409
Kekse
1.064
Ort
Bembeltown
Hi ihr Bassisten!

Ich bin Gitarrist, und stelle euch hier diese Frage, weil unser Bassist zwar irgendwie unzufrieden mit seinem Sound ist, aber nicht wirklich aktiv wird :)

Daher: Wie bekommt man einen TVM 600 an einer 6x10 Ampeg Box so hin, dass da auch druckvolle, leicht angezerrte Rock/stoner Sounds à la qotsa oder ähnliches rauskommen? Ich habe das Gefühl dass der Verstärker seine Stärken eher im cleanen Sound hat. Er klingt zwar nicht hifi mässig sondern eher warm, aber irgendwie bekommt man diesen Mittengrowl nicht hin / bzw scheint der Mittenregler nicht das Frequenzspektrum zu bedienen das man bräuchte.

Ich nehme mal an, dass das nicht an der Box liegt, oder an seinen Instrumenten (Ibanez ATK aus der ersten Serie, und irgendeine Sandberg Jazzbass variante)

Was kann man tun? Gibt es irgendwelche Helferlein in Pedal- oder anderer Form mit der man das adäquat umgesetzt bekommt?
Oder hilft alles nichts und ich muss ihn in einen Laden schleppen und Amps durchtesten?

Was das Budget angeht: Ich denke er ist nicht unbedingt bereit größere Investitionen zu tätigen. Lasst euch aber dadurch nicht davon abhalten auch teure Sachen vorzuschlagen, einfach nur um mal Vergleichswerte zu haben.

Also schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Für solche Sounds ist der Tech wirklich eher ungünstig.
Der einfachste Weg wäre vermutlich diesen zu verkaufen und zu ersetzen.

Alternative würde sich ein SansAmp als Preamp anbieten um damit in die klassische (Ampeg)-Rock-Sound Ecke zu kommen.
 
Moin moin

Ich hab bei meinem ( TVM 350 ) mal zeitweise mit einem 31 Band EQ in einem der beiden Loops gespielt , leider war der EQ nicht gerade hochwertig und ich hab das Teil wieder raus genommen . Aber vom Prinzip her funzt das .

Mit dem Bass Boost muß man bißle aufpassen , geboostet wirds meißt undefinierter .
 
Ich hab hier einen mxr 6 band eq liegen (100, 200, 400, 800, 1,6k, 3,2k), das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Anregung!
 
Du könntest auch mal bei Tec anrufen , die sind hier bei Herborn im Westerwald . Vielleicht können die Jungs Euch ja auch die Eckfrequenzen des Klangreglers ein wenig verschieben .
 
würd ich auch sagen. hatte den amp auch mal. mit nem darkglass VMT oder B7k (B3k) oder einem anderen hochwertigen zerrpedal/rockig ausgelegtem preamp kommst du damit sicher gut hin. das ist imho der größte vorteil an so einem cleanen amp, wenn einem der sound mal nicht so passt kann man erst mal mit pedalen ect. viel raus holen und verbiegen bevor man sich gleich nen neuen amp holen muss. alternativ den gain mal richtig weit aufreißen, bei mir gab es dann nochmal ordentlich schub und er wurde etwas rauer ohne zu zerren.
 
alternativ den gain mal richtig weit aufreißen, bei mir gab es dann nochmal ordentlich schub und er wurde etwas rauer ohne zu zerren.
kannst du imho beim tvm oder tiger knicken. entweder funzt das nicht oder die lassen "verbrannte erde" zurück :( ... laaangsam rantesten ... comp und master berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gain macht nur bißle rotziger ... aber kein Vergleich zu anderen Amps . Da hört man mit Klampfe einen größeren Unterschied .

Das mit der Zerre im Loop ist ein guter Tip !

Wenn ich es recht verstanden hab ( ich hab nur mal EQ im Loop benutzt ) hat der TVM auch zwei unterschiedliche Loops , weil es da auch noch ein Poti für den einen Loop gibt .

Man sollte auch mit dem eingebauten Kompressor nur sehr sparsam umgehen ... der klaut schon im unteren Bereich mächtg Attack . ... über 9 Uhr hab ich den Knopp noch nie gehabt .
 
Man sollte auch mit dem eingebauten Kompressor nur sehr sparsam umgehen ... der klaut schon im unteren Bereich mächtg Attack . ... über 9 Uhr hab ich den Knopp noch nie gehabt .
über sowas wie´n te(c)h/ spielen nur (arme) bekloppte puristen ;)
Wenn ich es recht verstanden hab ( ich hab nur mal EQ im Loop benutzt ) hat der TVM auch zwei unterschiedliche Loops , weil es da auch noch ein Poti für den einen Loop gibt
serieller und paralleler loop. letzterere parallel zumischbar

...

weiss denn niemand mehr, wie ein "soundsignal" zustandekommt?
 
Aber natürlich !

.. ich steck das Kabel in den Bass und das andere Ende in den Tec , braucht man mehr ? :confused:

;)
 
VT Bass ist da echt die Lösung. Das ist genau das was das Ding gut kann.
 
Hi!

Nochmal vielen Dank für die Anregungen. Wir werden das heute abend erstmal mit einem EQ versuchen, da dieser vorhanden ist. Wenn das nichts hilft, werd ich ihm mal das VT Bass vorschlagen, das kommt auf Youtube-videos (jaja, ich weiss...) schonmal ganz gut in die Richtung!

Merci!
 
Sooo...ich bin zurück von der Probe, und der Equalizer macht schonmal ordentlich was her!
Fehlt nur noch ein bisschen(!) röhrig warmes zerren und wir habens. Aber es ist uns auch so schon gelungen den Soundcharakter in die gewünschte Richtung zu verbiegen.
 
ist der affe ´ne alternative zum gitten-muff-pi, ulrich?
letzterer taugt mir nur zur säge ...
 
Hola,

Der Mesa Grid Slammer taugt auch sehr schön zum anrotzen. Gerade parallel dazugemischt ein echter Tipp. Vielleicht hat die Gitarren-Fraktion sowas (oder einen anderen Overdrive) rumliegen, den man zumischen kann.

Gruß
Golo
 
ist der affe ´ne alternative zum gitten-muff-pi, ulrich?
letzterer taugt mir nur zur säge ...
Der Affe soll ein Mod des Tubescreamers mit Bass-+Treble-Regler statt nur Toneregler sein. Hat also mit Muff (Fuzz) nichts zu tun.

Von der Schaltung her ähnlich zum Bad Monkey wären die Xotic-Sachen BB Bass-Preamp oder AC-Booster, nur sind die eben wieder erheblich teurer.

Konjunktiv deshalb, weil ich bisher keinen Schaltplan des Bad Monkeys gesehen habe.

Gruß
Ulrich
 
der Bad Monkey klaut Bässe! ich habe ihn modden lassen für den bass (da müssen Kondensatoren getauscht werden).

ich würde für stoner ne rusty box vor den tech schalten

http://www.tronographic.com/rustybox.html

alternativ sansamp vt, der mit seiner Speaker-Sim dem ganzen nen Stempel aufdrückt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben