Edelweisspirat
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Tech21 VT Bass RM
Den Preamp VT Bass RM von Tech21 habe ich mir im Februar 2015 zugelegt und ihn anfangs über den Effect Return eines Hartke HA 3500 gespielt. Im April wurde der Hartke durch eine Endstufe ersetzt; die the T.Amp E 800. Letztendlich wird das Signal durch eine Warwick WCA 410 (4 Ohm) hörbar gemacht.
Der Tech21 VT Bass RM ist ein kraftvoller Vorverstärker im 19“-Format, eingebettet in einem robusten Metallgehäuse. Er besitzt die bewährte SansAmp Schaltung des altbekannten VT Bass aus der Character-Serie. Als zusätzliche Feature zur Character-Serie hat dieser Preamp einen Blendregler, der das trockene Basssignal hinzumischt. Sehr sinnvoll, finde ich, da man so einem aushölen der Mitten, was leider bei den Pedalen der Character-Serie passiert, entgegenwirken kann. Aber fangen wir von vorn an.
Bauform: 19“, 1 HE, Metallgehäuse
Einbautiefe: 16 cm
Technik: Transistor
Eingänge Vorderseite: 1x 6,3 mm Klinke
Eingänge Rückseite: 1x 6,3 mm Klinke (-20 dB absenkbar), 1x 6,3 mm Klinke Footswitch – In
Ausgänge (rückseitig): 2x 6,3 mm Klinke Out (Sansamp/Uneffected), 2x XLR Out (Sansamp -20 dB absenkbar/Uneffected), 1x 6,3 mm Klinke Footswitch Out
Regler: Drive, Charakter, Blend, XLR Level, Level
Klangregelung: Bass, Mid, Treble
Einschleifwege: Effect Loop Send/Return mit 50/50 Mixschalter
Abmessungen: 48 x 4,5 x 16 cm
Gewicht: ca. 2,5 kg
An der Front des VT Bass RM finden wir ganz links einen Eingang für das Instrument in Form einer 6,3 Klinkenbuchse, darauf folgt mit drei Potis, die Regelmöglichkeiten für die charakterlichen Einstellungen des Grundsounds, Drive, Character und Blend.
Mit diesen drei Potis lässt sich der Grundsound des Preamps schon sehr deutlich formen. Als erstes möchte ich den Charakter-Regler nennen. Dieser ermöglicht Einstellungen, die an verschiedene Röhrensounds eines bekannten Amp-Herstellers erinnern. Um die Neun-Uhr-Stellung erzielt man einen sehr warmen röhrenähnlichen Sound. Ab der Zwölf-Uhr-Stellung wird der Sound moderner und fängt leicht zu verzerren an. Mit dem Blendregler lassen sich, wie oben schon beschrieben, das trockene Basssignal hinzumischen. Die Wirkung dieses Reglers funktioniert aber umgedreht. Dass heisst, ist der Regler voll aufgedreht hat man das hundertprozentige Effektsignal. Erst durch zurückdrehen in Richtung Null-Stellung, wird das originale Basssignal aus dem Instrument hinzu gemischt. Der Drive-Regler wirkt wie ein Overdrive. Mit Hilfe von diesem Regler kann man seinem Sound eine kleine Spur Rotz verleihen, oder diesen ordentlich zerren lassen. Geht man weit über die Zwölf-Uhr-Stellung hinaus bekommt man einen sehr schneidenden Zerrsound hin. Mir persönlich gefällt aber dieser extrem schneidende Zerrsound nicht ganz so, ist aber jetzt subjektiv gesehen. Ich mag ja eher diesen warmen röhrigen Sound mit ordentlichem Fundament und einer Spur von leichtem Rotz. Und dies bekomme ich zu meiner Zufriedenheit mit diesen drei Reglern an diesem Preamp hin.
Als weiteres folgt an der Front der 3-Band EQ in Form von drei Potis.
Den Preamp VT Bass RM von Tech21 habe ich mir im Februar 2015 zugelegt und ihn anfangs über den Effect Return eines Hartke HA 3500 gespielt. Im April wurde der Hartke durch eine Endstufe ersetzt; die the T.Amp E 800. Letztendlich wird das Signal durch eine Warwick WCA 410 (4 Ohm) hörbar gemacht.
Der Tech21 VT Bass RM ist ein kraftvoller Vorverstärker im 19“-Format, eingebettet in einem robusten Metallgehäuse. Er besitzt die bewährte SansAmp Schaltung des altbekannten VT Bass aus der Character-Serie. Als zusätzliche Feature zur Character-Serie hat dieser Preamp einen Blendregler, der das trockene Basssignal hinzumischt. Sehr sinnvoll, finde ich, da man so einem aushölen der Mitten, was leider bei den Pedalen der Character-Serie passiert, entgegenwirken kann. Aber fangen wir von vorn an.
Bauform: 19“, 1 HE, Metallgehäuse
Einbautiefe: 16 cm
Technik: Transistor
Eingänge Vorderseite: 1x 6,3 mm Klinke
Eingänge Rückseite: 1x 6,3 mm Klinke (-20 dB absenkbar), 1x 6,3 mm Klinke Footswitch – In
Ausgänge (rückseitig): 2x 6,3 mm Klinke Out (Sansamp/Uneffected), 2x XLR Out (Sansamp -20 dB absenkbar/Uneffected), 1x 6,3 mm Klinke Footswitch Out
Regler: Drive, Charakter, Blend, XLR Level, Level
Klangregelung: Bass, Mid, Treble
Einschleifwege: Effect Loop Send/Return mit 50/50 Mixschalter
Abmessungen: 48 x 4,5 x 16 cm
Gewicht: ca. 2,5 kg
An der Front des VT Bass RM finden wir ganz links einen Eingang für das Instrument in Form einer 6,3 Klinkenbuchse, darauf folgt mit drei Potis, die Regelmöglichkeiten für die charakterlichen Einstellungen des Grundsounds, Drive, Character und Blend.
Mit diesen drei Potis lässt sich der Grundsound des Preamps schon sehr deutlich formen. Als erstes möchte ich den Charakter-Regler nennen. Dieser ermöglicht Einstellungen, die an verschiedene Röhrensounds eines bekannten Amp-Herstellers erinnern. Um die Neun-Uhr-Stellung erzielt man einen sehr warmen röhrenähnlichen Sound. Ab der Zwölf-Uhr-Stellung wird der Sound moderner und fängt leicht zu verzerren an. Mit dem Blendregler lassen sich, wie oben schon beschrieben, das trockene Basssignal hinzumischen. Die Wirkung dieses Reglers funktioniert aber umgedreht. Dass heisst, ist der Regler voll aufgedreht hat man das hundertprozentige Effektsignal. Erst durch zurückdrehen in Richtung Null-Stellung, wird das originale Basssignal aus dem Instrument hinzu gemischt. Der Drive-Regler wirkt wie ein Overdrive. Mit Hilfe von diesem Regler kann man seinem Sound eine kleine Spur Rotz verleihen, oder diesen ordentlich zerren lassen. Geht man weit über die Zwölf-Uhr-Stellung hinaus bekommt man einen sehr schneidenden Zerrsound hin. Mir persönlich gefällt aber dieser extrem schneidende Zerrsound nicht ganz so, ist aber jetzt subjektiv gesehen. Ich mag ja eher diesen warmen röhrigen Sound mit ordentlichem Fundament und einer Spur von leichtem Rotz. Und dies bekomme ich zu meiner Zufriedenheit mit diesen drei Reglern an diesem Preamp hin.
Als weiteres folgt an der Front der 3-Band EQ in Form von drei Potis.
Mit diesen drei Reglern lässt sich dann noch der Klang in den Bässen, Mitten und Höhen anpassen und nach Belieben und eigenen Geschmack Formen. Kleine Einstellungsänderungen sind im Gesamtbild des Sounds sofort hörbar.
Weiter nach rechtsgehend befinden sich zwei Potis zur Regelung der Lautstärke.
Mit diesen beiden Reglern lässt sich die Lautstärke des Signals regeln, dass vom Preamp dann an ein weiteres Gerät abgegeben werden soll; Endstufe oder Mischpult zum Beispiel. Geregelt wird einmal der XLR-Ausgang auf der Rückseite des VT Bass, als XLR gekennzeichnet. Mit dem Level-Poti wird die Lautstärke des unsymmetrischen Klinkenausgangs auf der Rückseite geregelt. Mit dem Active-Knopf wird der VT Bass aktiviert oder in den Bypass-Modus geschaltet. Ganz rechts befindet sich noch der ON/OFF-Schalter zum ein- und ausschalten des Gerätes.
Zur Rückseite dieses Vorverstärkers. Hier besitzt der VT Bass RM viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten und Eingänge. Links beginnend befindet sich als erstes der Anschluss des Kaltgerätesteckers zur Stromversorgung des Vorverstärkers. Tech21 liefert hier ein 2 m langes Anschlusskabel mit. Für meine Belange ist dies vollkommen ausreichend.
Als nächstes folgt der Footswitch Out in Form einer 6,3 Klinke. An diese kann eine weitere Komponente mit einem Klinkenkabel zum Ein- und Ausschalten angeschlossen werden, zum Beispiel ein zweiter Vorverstärker.
Daneben befinden sich zwei XLR – Ausgänge, bezeichnet als Sansamp und Uneffected. Der als Sansamp gekennzeichnete Ausgang sendet das vom Vorverstärker bearbeitete Signal an eine weiterführende Komponente, Endstufe oder Mixer zum Beispiel. Dieser Ausgang ist mittels eines Padschalters um -20 dB absenkbar. Der andere XLR – Ausgang sendet, wie der Name schon vermuten lässt, das trockene unbearbeitete Signal vom Instrument weiter. Das Signal beider XLR – Ausgänge regelt, wie oben schon erwähnt, der auf der Front des Vorverstärkers bezeichnete XLR - Regler.
Nun folgt ein 6,3 mm Klinkeneingang zum Anschluss eines herkömmlichen Fußschalters zum Aktivieren oder Abschalten des Preamps.
Darauf folgen zwei 6,3 Klinken – Ausgänge, auch wieder als Sansamp und Uneffected bezeichnet werden. Hier sendet der VT Bass RM ein unsymmetrisches Signal zu weiteren Komponenten. Wobei aus dem mit Sansamp bezeichnete Ausgang das vom Vorverstärker bearbeitete Signal kommt und aus dem Uneffected das trockene und unbearbeitete Signal. Den Uneffected – Ausgang benutze ich zum Beispiel als Tuner – Out. Hat aber einen kleinen Nachteil, dass man keine Mute – Funktion hat.
Weiter nach rechts gehend kommen zwei Anschlussmöglichkeiten für ein Effektgerät, als Effects Loop bezeichnet. Hierzu stellt Tech21 zwei hierfür übliche 6,3 mm Klinkenanschlüsse mit der Bezeichnung Send und Return zur Verfügung. Für diesen Effektweg bietet der VT Bass RM einen 50/50 – Mix – Schalter an, welcher 50% des Signals durch den Vorverstärker gehen lässt. Da ich keine Effektgeräte nutze kann ich hierzu leider keine weiteren Aussagen treffen.
Zum Abschluss auf der Rückseite befindet sich ganz rechts noch ein zweiter Input in Form einer 6,3 mm Klinkenbuchse. Für diesen Eingang besitzt der VT Bass RM einen Padschalter zum absenken der Eingangsempfindlichkeit um -20dB. Was mir daran aufgefallen ist, dass dieser Klinkeneingang stummgeschaltet wird, sobald am Eingang an der Front ein Instrument angeschlossen ist.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mit diesem Vorverstärker von Tech21 sehr zufrieden bin, angefangen von der tadellosen Verarbeitung bis hin zu den erzielbaren Klangmöglichkeiten. Alle Regler lassen sich gut bedienen und laufen ohne zu haken und knarzende Geräusche zu verursachen. Auch die Möglichkeiten seinen Sound zu formen, um so ein gewünschtes Klangergebnis zu erzielen, stellt mit dem VT Bass RM kein Problem dar. Er ist meines Erachtens sehr wohl in der Lage ein sehr breites Klangspektrum abzudecken. Angefangen von einem warmen röhrenartigen Sounds bis hin zu einem modernen Basssounds sind mit diesem Vorverstärker zu realisieren. Aber auch rockige Gangarten bis hin zu Verzerrungen vermag der VT Bass RM wiederzugeben. Hauptsächlich betreibe ich diesen Vorverstärker ja, wie eingangs schon berichtet, über eine Endstufe und einer Warwick WCA 410 und bin mit meinem Sound im Bandkontext sehr zufrieden. Ich hatte aber auch mal die Möglichkeit den Vorverstärker in einem kleinen Studio als Recording – Tool zu erleben. Der Besitzer des Studios war auch sehr begeistert über dieses Gerät und den Klangmöglichkeiten.
Diesen Preamp gibt es auch als Pedalversion, unter der Bezeichnung Tech21 VT Bass DI. Laut Hersteller sollen die Klangeigenschaften beider Preamps identisch sein. Die Rackversion besitzt ein paar Anschlussmöglichkeiten mehr. Dafür kommt die Pedalversion mit zwei zusätzlichen Schaltern, einmal unter der Bezeichnung "Bite" und einen Schalter zum deaktivieren der Speakersimulation.
Ganz zum Schluss möchte ich mich auch nochmal an dieser Stelle beim Musiker – Board – User „dic“ bedanken, der mich ein Stück auf dem Weg zu diesem Preamp hier über dieses Forum begleitet hat.
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