So, mal einmal diesen halbtoten Thread wieder nach oben pushen
Heute kam er an - über TubeAmpDoctor geordert und sehr fix per UPS versandt...der Jensen P8R als Upgrade für meinen Tech21 Trademark 10 gedacht. Grund für das Upgrade? Im Grunde schon ab Werk ein toller Übungsamp mit schönen Sounds, vielen Möglichkeiten und einfachem und fixem Handling. ABER, das Teil über Kopfhörer gehört offenbarte doch einen sehr drahtigen Cleansound, sehr fenderisch. Über den originalen Speaker gehört klang es dagegen alles etwas glatter und nicht so brillant.
Der Upgradegedanke ward also geboren und wurde in einem erneuten Anfall von G.A.S. in die Tat umgesetzt. Bei einem Ex-Amp hatte ich mit einem Jensen C10Q schon gute Erfahrungen gemacht - jetzt also eine Nummer kleiner, aber eine Klasse höher mit einem Alnico-Magneten.
Die Investition lohnt! Definitiv! Der Verstärker hat nun deutlich mehr Brillanz im Sound, hohe Töne werden besser wiedergegeben und es geht deutlich weiter in Richtung Fender-Clean, auch ein toller Twäng ist nun kein Problem mehr. Wo man vorher evtl., vor allem bei kleineren Lautstärken, den High-Poti auch ganz gerne mal weiter als Anschlag gedreht hätte, da regelt man jetzt schon eher etwas zurück. Insgesamt lösen Akkorde und Töne allgemein auch besser auf - es gibt also weniger "Brei".
Auch sehr positiv zu sehen ist die Tatsache, dass Anschläge jetzt deutlich dynamischer und besser wiedergegeben werden. Auch im angezerrten bis stark verzerrten Bereich hat sich der Wechsel enorm gut ausgewirkt - hier wird alles mit deutlich mehr Punch und besser aufgelöst wiedergegeben. Die Investition lohnt sich also auch für Palm-Mute-Fetischisten.
Die reelle Endlautstärke müsste nach meinen Ohren mit dem neuen Speaker lauter sein als vorher. Ich hatte kurz einmal den Califen mit High-Gain drin und viele Bässe und Höhen. Da geht schon ordentlich was. Da die Membran hier auch ganz gut ausgeschlagen ist, habe ich es aber bei einem kurzen Test gelassen. Ein neues Auto fährt man auch nicht gleich mit Vollgas.
Als Einspielzeit beim Jensen werden 10-50 Stunden angegeben. Das ist der Bereich, wo wohl die größten Änderungen stattfinden. Dies ist also erst mal der erste Eindruck, schlechter wird es hoffentlich nicht...besser gerne
Absolut minimaler Wermutstropfen - die Leerlaufgeräusche sind ganz minimal angestiegen, wo vorher also fast absolute Stille war, kann jetzt je nach Einstellung auch schon mal etwas rauschen zu hören sein - bei voll aufgedrehtem Reverb fällt dies ebenfalls auf. Ich vermute aber einfach mal, dass das auch mit den besserem Verhalten bzgl. der Wiedergabe von hohen Tönen zusammenhängt - hier sind halt auch die Rauschgeräusche angesiedelt, was die Frequenzen angeht...aber egal, das ist nicht der Rede wert.
_________
Wer seinen Tech21 Trademark whatever mal soundtechnisch pushen möchte, der sollte sich unbedingt mal bei den Jensen-Speakern umschauen. Die Teile scheinen wirklich gut zueinander zu passen und sorgen für deutlich hörbare Verbesserungen. Absolut lohnenswert!