TecAmp Puma Combo 2*12

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.213
Kekse
53.636
Ort
Schwabhausen
Hi Folks,

ich habe spasseshalber mal den TecAmp Puma Combo mit 2*12 + 1,4" Bestückung angespielt - wow, was für eine Pegelfestigkeit im Bass! Während alle anderen Combos bei einem Ibanet BTB mit aufgedrehtem Bassregler nur noch Membranflattern produzierten, kamen beim Puma noch definierte Töne raus, fast wie bei meinem Boogie, und das beim halben Gewicht! Guckst Du z.B. hier:
http://www.justmusic.de/item/tecamp-puma-combo-212-0-0-0-21479.html (sorry, aber der Musik-Service hat den nicht auf der Webseite)

Interessant ist insbesondere die Wirkung des Reglers "Taste" ("Geschmack") - nach links ein ultracleaner HiFi-Ton, nach rechts ein fetter, in sich sehr dichter Old-School-Rock- oder Soul-Sound, ohne einen Griff an den eigentlichen EQ.

Allerdings war das nur ein kurzes Anspielen unter Laborbedingungen. Hat jemand ausführlichere Erfahrungen damit gemacht? Ich steige nämlich gerade in eine weitere Band ein und benötige möglicherweise noch ein weiteres potentes Bassaggregat ...

Viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
Hi Jo,
ich hatte den Amp blind, bzw. eher "taub" in Ebay ergattert, weil er dort für 899 Euronen als Ausstellungsstück zu haben war. Ich spielte zuvor ein Trace Elliot Fullstack, welches mir einfach zu schwer geworden war. Auch bin ich vom Top40 Coverband und Grunge Lager nun hauptsächlich in Sachen Jazz und mit Fretless unterwegs. Der Trace Sound ist für diese Metier nun vielleicht nicht das Non-plus-ultra.

Meine Erfahrungen:
a) Verglichen zum trace ein wesentlich volleren, bassigeren Sound, d.h. keine besondere Mittenbetonung, die ja zum Character des Trace gehört
b) Unglaublich saubere Wiedergabe im tiefen Bassbereich auch auf der H-Saite kein Abflachen des Bassdrucks.
c) Lautstärkelimit habe ich bisher noch nicht ausgelotet. Betreibe den Master-Regler auf 9 Uhr. Das reichte für Proberaumbetrieb mit kräftigen Drummer (Sax ist verstärkt) und open-air Live Auftritt im Jazz Quartett. Da mann ggfs. noch eine Box drunterstellen kann, wird man sich auch auf großen Bühnen problemlos durchsetzen können, da mache ich mir gar keine Sorgen
d) Taste Regler ist für mich toll um durch leichten links Dreh auf 11 Uhr die Gesamtwiedergabe trockener und weniger bassig zu machen, was beim "boomigen" Räumen erlaubt den Sound anzupassen ohne an den anderen EQs zu schrauben
e) der 4'' Höhen-Mittenspeaker ist eine echte Überraschung! Bringt wirklich viele seidige Strahle-Höhen bis ganz oben hin OHNE den unangenehmen Touch (schrill+grell+harsch) den Hörner haben zu besitzen. Also kein Drehen mehr am "Attenuator" um das Hörn zu bändigen.
f) Die Bestückung 2x12 finde ich klanglich sowieso besser als 2x10 für einen Combo - die vertikale Bauweise, also mehr hoch als breit ist gerade für das Monitoring beim Gig viel, viel besser. Keine Ahnung warum die meisten im breit und niedrig bauen.
g) Auftritte machen sauviel mehr Spass - einfach das Ding am Henkel hinter sich herziehen, hinstellen, einstöpseln, loslegen. kein Boxenschleppen und Amp-Verkabeln :)

Fazit: Also ich bin glücklich mit diesem Amp. 21,5 kg, 500 Watt, super Klang, mehr brauch ich nicht.
Bassisten die einen aggressiven und röhrigen Sound bevorzugen, die sind bei diesem Amp aber falsch, der TecAmp geht halt mehr in Richtung HiFi Wiedergabe. Manche Bassisten halten deswegen die Puma Vorstufe für eher charakterlos Verglichen mit Ampeg oder auch MarkBass Aggregaten.
All denen die einfach den Bass möglichst ungefärbt und kraftvoll verstärkt haben wollen, bietet sich hier eine tolle Option. Auch für Kontrabass Verstärkung kann ich mir den Amp gut vorstellen.
 
an die freunde der "teutonischen gallier"
... Fazit: Also ich bin glücklich mit diesem Amp. 21,5 kg, 500 Watt, super Klang, mehr brauch ich nicht.....
das war ja fast ein review :great:

@jo: ms hat den tepc-212 doch im programm? wenn die anderen das anscheinend günstiger können, würde ich den hofmännern trotzdem ein wort gönnen ;)
 
Hi Jo,
ich hatte den Amp blind, bzw. eher "taub" in Ebay ergattert, weil er dort für 899 Euronen als Ausstellungsstück zu haben war....

Ach Du warst das? Jetzt hasse ich Dich!

SCNR :D

Nein, im Ernst, Du bist ein echter Glückspilz, wenn Du den bekommen hast. Diese Auktion habe ich auch verfolgt, bin dann aber zu spät eingestiegen, bzw. habe es einfach verpeilt, rechtzeitig ein Gebot abzugeben. Ich habe mir den Amp dann mal beim Händler meines Vertrauens in München angehört und kam zu ähnlichen Ergebnissen wie Du - ein gutes Instrument davor hängen, und glücklich den Instrumentensound hören können! Und dazu das geringe Gewicht ...

Unter Hinweis auf die Auktion ist mir "mein" Laden bis zu ihrer Schmerzgrenze entgegen gekommen. Leider immer noch deutlich teurer als Dein Exemplar. Ich habe dann erstmal nicht gekauft, zumal ich gerade hoffe, dass die "neue" Band und meine Band, in der ich den MESA Boogie Carbine M6 spiele, sich einen Proberaum teilen werden. Bis dahin muss halt nochmal der kleine Roland BassCube 100 ran ...

@ d'Averc: Ja, den Hausherren gegenüber sollte man fair sein. Ich gelobe hiermit, da in Zukunft auch immer mal wieder was zu bestellen. Bzw. am Wochenende fahre ich eh in meine "alte Heimat", welche nur 30 km von A'burg entfernt liegt. Eigentlich könnte ich da mal vorbeifahren, ein paar Satz Elixier-Saiten, ein paar spezielle Adapter für die PA ... da kommt schon was zusammen.

Viele Grüße
Jo
 
Och Jo,
*schüchtern auf die Fußspitzen guck* - jetzt fühle ich ganz schlecht. Momentan gibts nur einen TecAmp Tiger 400 S210 für 899 Euronen ín der Bucht, der sicher auch ganz gut ist.
Ja, ich habe mich gewundert, warum ich der einzige Bieter war. Das war biiher mein bester E-bay Kauf - das war echt ein Schnäppchen.

Aber - bin jetzt 43 Jahre und stelle fest, das ich zu kurz lebe um mit schlechtem Equipment zu spielen... aber auch nicht mehr mit schwerem :))
 
Ich habe mich vor einigen Monaten nach einem Topteil umgesehen.In einem nahen
Musikhaus konnte ich (1 Stunde..?) zwischen Puma,Eden und Hartke testen.Der Puma
wärs nach meinem Geschmack gewesen.Ein Warwick PRO Fet IV ists geworden ,aber
aus finanziellen Gründen.Mit dem PUMA liebäugele ich immer noch...irgendwann wird
er`s werden.Mein Favorit !!:great:

Gruß

Wes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben