Tecamp Puma 900 - Schlechter Kopfhörersound?

  • Ersteller Tieftonterrorist
  • Erstellt am
Tieftonterrorist
Tieftonterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
24.02.14
Beiträge
286
Kekse
238
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Bassgemeinde,

ich habe mir vor etwas mehr als einem halben Jahr meinen ersten eingenen bühnentauglichen Bssverstärker zugelegt: Einen Tecamp Puma 900 Class-D-Amp.

Die Vorteile solcher kleinen Kisten dürften ja den meisten hier bekannt sein, und was den Klang und die Kraftreserven des Winzlings angeht bin ich bisher auch sehr zufrieden gewesen. Leider mit einer kleinen Ausnahme: Beim Üben zu Hause über Kopfhörer mit eingespieltem Backingtrack vom Laptop (über das AUX-IN) ist mir schon bald aufgefallen, dass der Gesamte Klang sehr blechern und unschön aus dem Kopfhörer kommt. Der Bass selbst hat sogar ziemlich unschöne Brumm- und Dröhnfrequenzen, welche die Tonlage an sich verschieben - der Bass hört sich so teilweise sogar "schief" an. Wenn ich den Kopfhörer (Superlux 668 B) direkt an den PC anschließe ist das nicht der Fall. Der Fehler muss also irgendwo zwischen AUX-IN und Kopfhörer-OUT liegen.

Ist das ein häufigen Problem bei solchen Systemen, oder liegt bei mir ein Fehler vor? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bässte Grüße,

Jonas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Kopfhörer am PC ganz in Ordnung klingt, würde ich nicht ausschließen, dass der schuld ist. Leider gibst du nicht an, welches Modell du genau benutzt. Soweit meine kurze Google-Suche das ergibt, handelt es sich bei Superlux ja eher um günstigere Geräte?
Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dein Kopfhörer klingt untenrum nicht besonders schön, wenn du etwas am PC hörst, fällt das nicht so auf, weil Du dort Musik hörst und nicht nur deinen einzelnen Bass.
 
Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, es ist folgender:


Was vielleicht nicht ganz klar war: Der gesamte Klang - auch der der eingeschleiften Musik - ist wirklich VÖLLIG anders als direkt aus dem Laptop. Da fehlt nicht nur ein wenig Bass, es kingt wie aus der Blechtonne.
 
OK, das mit Blechtonne hatte ich so nicht verstanden. Das klingt in der Tat so, als könne es am Amp bzw. dessen Kopfhörerausgang liegen. Nach Möglichkeit trotzdem mal mit einem anderen Kopfhörer testen.
Wenn der Ausgang wirklich schlecht klingt, bleibt die Frage, ist er kaputt oder so konstruiert. Im Zweifelsfalle Garantie in Anspruch nehmen.
 
Ja, genau das war meine Frage. Konstruktionsfehler oder Defekt? Leider ist der Amp nicht besonders weit verbreitet, da werden sich wenige finden, die dazu etwas sagen können. Ich werde den Amp Anfang nächsten Jahres mal einschicken.

Falls es doch ein Konstruktionsfehler sein sollte: Über DI-Out in einen Kopfhörerverstärker, wo auch das AUX-Signal aus dem Laptop reinkommt - wäre das eine Alternative? Z.B. hiermit:

 
Das wäre sicherlich eine Alternative. Ich würde allerdings eher tendieren, den Bass durch den Computer zu schleifen.

Das hier sieht ganz gut aus, selbst benuzt hab ich es aber nicht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist der Amp nicht besonders weit verbreitet, da werden sich wenige finden, die dazu etwas sagen können.

Bei Talkbass findest du einen recht umfangreichen Thread zu TecAmp. Wenn du dort deine Frage nochmal stellst, hast du eine bedeutend größere Chance auf eine hilfreiche Antwort. Dort sind einfach deutlich mehr TecAmp-User vertreten.

http://www.talkbass.com/threads/tec-amplification-part-2.966689/

Eine kurze Suche nach den Begriffen Puma, 900 und headphone brachte bei mir keine Ergebnisse, die zu deinem Fall passen. Es klingt demnach nach einem Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, vielen Dank!
 
Mit fällt gerade auf, dass ich (wahrscheinlich) ziemlich dämlich bin:

Das Miniklinken-Kabel, das ich bisher für die Verbindung zum Amp benutzt habe, ist allen Anschein nach Mono. Der AUX-IN ist laut Handbuch Stereo.
Also kein Wunder, dass das so k***e klingt.

Gruß,

Jonas
 
Aber das erklärt doch nicht, warum der Bass dann auch scheiße klingt?
 
Da hst du allerdings Recht. Ich probier erstmal ein Stereokabel aus und wenns dann immernoch nicht klingt, wende ich mich mal direkt an TecAmp.
 
Es ist kein Geheimnis, dass Hersteller bei der Kopfhörerbuchse oft sparen. Schade aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip ;)
 
Und????? Gibt es was Neues von der Buchsenfront?????
 
Noch nicht :D Zu Weihnachten kommt ein Stereokabel mit. Dann gibts Neuigkeiten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben