Tecamp Infos

N
ndee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Kekse
0
Hi Leute,
nach einigen Jahren Pause brauche ich jetzt einen neuen Amp. Beim Stöbern bin ich auch auf die Marke Tecamp gestoßen. Leider gibt es sehr wenig Infos über diese Geräte (auch hier im Forum) und Antesten scheint auch nicht so einfach, wegen geringer Verbreitung auch bei Händlern.
Kann von Euch jemand was über Tecamp (Amps und Boxen)sagen?
Mein letztes Gerät war Ampeg SVT Classic mit TraceElliot 4x10 und 1x15. Was mich bei Tecamp nicht interessiert ist der große BadBull mit 2100W. Der BadBull 700 scheint aber schon interessant, aber auch
die anderen Kisten. Ich suche halt Infos.
Natürlich ersetzt das nicht das Antesten, aber wenn hier jetzt 10 Leute sagen "... war nach 2 Monaten schon zur Reparatur..." oder "... super Teil, will nichts Anderes mehr...", könnte mir das schon helfen.

Eigenschaft

Erst lesen dann belehren :)

Mein Basslehrer spielt einen Tiger Combo (2x10 oder 2x12 glaube ich) und ist höchstzufrieden. Ich durfte den auch mal bei einem Gig spielen, allerdings kann ich mich daran nicht mehr wirklich erinnern, das ist schon ein paar Jahre her.
Jedenfalls hört man immer wieder, dass das Amps der absoluten Luxusklasse sind und sehr hifi und fein auflösend klingen. Wenn du damit zurechtkommst und die finanzielle Seite auch passt, hau rein! :)

Ich denke auch, TecAmp ist eben Technik "Made in Germany".
Mir ist zumindest von größeren Problemen nichts bekannt. Shit happens, aber die Amps dürften zuverlässig sein. Und man hat ja den deutschen Hersteller Support ...

Gruß
Andreas

Erst lesen dann belehren :)
ruhr hat ja nun nicht unrecht. die su(ch)fu(nktion) wirft auch einiges ´raus ...
zu den "alten" z.b. https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/341389-keiner-mag-den-tiger-2.html.
traditionell, solide transistortechnik, mit mächtig(schwerer)er spannungsversorgung. geht schon in richtung glocke und läßt sich intuitiv handhaben. bildet exakt nach, was bassist und instrument ´reinfüttern und holt alles an charakter aus den cabs ´raus, was sie können. wenn da irgendwas nicht stimmt, klingt das ergebnis :redface:.

Danke schonmal an alle!
@d'Averc: Deinen Link kannte ich tatsächlich noch nicht :redface:
Also sehr sauber, kein Rotz, HiFi- mäßig

Was ist mit BadBull 700? Kennt den jemand? Röhrenvorstufe plus zuschaltbare Endstufenröhre vor der eigentlichen Endstufe muß doch auch dreckig können, oder?

Soweit ich weiß sehr sauber, aber nicht so "sauber" wie beispielsweise Genz Benz ...
Am besten sollte jemand das bestätigen - aber ich würde TecAmp zwischen MarkBass und Genz Benz (Glockenklang) einordnen. Eine gewisse "Wärme" ist schon da - oder kann erzeugt werden. Das Potential zum "rund klingen" ist schon da - aber eben auf hohem Level.

Gruß
Andreas

Das trifft auf den von mir gereviewten Tiger zu. Der Bull kann auch anders. Ist ja quasi ein H&K BassMaster mit nachgeschalteter Digi-Endstufe in einem Gehäuse. Die Idee hatten schon andere, aber Thomas Eich hat sie besonders stylisch umgesetzt. Leigt aber außerhalb meines Preisbereichs, weswegen ich mich nicht näher mit dem Bull beschäftigt habe.

:gruebel: hmm, wurde schonmal ein BadBull 700 verkauft? :gruebel:

ja es hat sogar einer auf der Musik-Service Seite den AMP kommentiert.
Ja danke, hatte ich schon gelesen. Da geht es eigentlich mehr um den ganz Dicken mit 2100W.
Habe jetzt in Berlin einen Laden gefunden der den BB700 mal zur Ansicht ordern würde. Erstaunlich, selbst die großen Läden hier haben bestenfalls mal ne Box von Tecamp rumstehen.
Jedenfalls Dank an Euch, sowas wie "Finger weg" kam ja nicht. Der überirdische Preis muss natürlich mit überirdischer Quali und ebensolchem Sound gerechtferigt sein. Man wird sehen.... :)

Ich habe mehrfach den Puma 212 angespielt - Combo mit 600W und 2*12 plus 4" HT. Super Teil! Und ich bin recht verwöhnt, spiele normal einen MESA Boogie Carbin M6 212 Combo. Der Puma kann dem Boogie durchaus das Wasser reichen. Super am Puma:
- federleicht! 22kg, und dann auch noch Rollen drunter und Ausziehgriff dran! Kannst Du wie einen Trolley hinter Dir her rollen
- mächtiger Sound! Ich habe einen fiesen Test für kleine Bassamps entwickelt - einen Ibanez BTB Fünfsaiter, den Bass-Regler kräftig aufgeleiert, und dann mal ordentlich reingelangt: Die meisten kompakten Basscombos strecken da die Flügel, hissen die weisse Flagge und produzieren nur noch Mumpf; der Puma macht das anstandslos mit
- man kann mit dem EQ arbeiten oder einfach den Grundsound des Combos geniessen, beides erzeugt (bei gutem Instrument) sehr gute Sounds
- Killerfeature ist der Regler "Taste" - mit dem kann man stufenlos zwischen superdefiniertem "HiFimäßig clean" und "vintage-mollig" wechseln, ohne den EQ anzufassen!
- dazu ein DI Ausgang, und gut; ausserdem kann man noch eine Box anschliessen (die Endstufe geht runter bis 2 Ohm)

Leider war er dann relativ bald verkauft, so dass ich ihn in "meinem" Laden nicht mehr weiter anspielen konnte, aber ein Puma 210 und ein Tiger 210 waren auch schon dort; ich mag die Charakteristik der beiden 12er viel mehr, aber davon (persönlicher Geschmack) abgesehen, sind das alles super Geräte gewesen!

Viele Grüße, hope that elps
Jo

Hallo zusammen,

ich habe den Puma 112. Das Teil ist einfach genial. Super leicht, super Sound, erstaunliche Leistung. Für alles mögliche zu gebrauchen, allerdings nur Clean.

Ciao