Haltet mal den Ball flach.
Ich finde schon, dass die Frage ihre Berechtigung hat und wo bitte schreibt der Threadstarter, dass er Geld sparen möchte?
Teak Öl ist zunächst mal nichts anderes als das was man sonst als Holz- bzw. Hartöl bezeichnet. Meist haben diese Produkte eine Basis aus Leinöl, dem verschiedene Additive (z.B. u.a. häufig Zitronen- und/oder Orangenöl) zugesetzt werden.
Teak Öl kann man mehr oder weniger als Werbegag verstehen, der die Leute darauf aufmerksam machen soll, dass sie ihre Gartenmöbel und Terrassendielen damit behandeln können, sprich für die Verwendung im Außenbereich geeignet ist.
Manche dieser Produkte sind zusätzlich noch pigmentiert, andere nicht, wobei man aber sagen muss, dass alle Öle, die ich kenne eine mehr oder weniger abdunkelnde Wirkung haben, ob mit oder ohne Pigmente. Ein glasklares Öl ist mir jedenfalls noch nicht unter gekommen.
Aber kommen wir zu dem wohl wichtigsten Punkt, den Pflegeeigenschaften.
Das Öl bietet Hölzern im Außenbereich Schutz, sprich es macht das Holz unempfindlich gegenüber Nässe, Schmutz und sonstigen Witterungseinflüssen. Eigentlich genau das, was wir uns für unser Griffbrett wünschen, nämlich dass es den Handschweiß nicht aufsaugt, dass es sich nicht allzu schnell mit Schmodder zusetzt und dass es unter verschiedenen klimatischen Bedingungen nicht rissig wird.
Somit würde ich diesem Öl im Allgemeinen die Eignung für diesen Zweck zusprechen, wobei man hier natürlich noch auf die speziellen Produkteigenschaften der verschiedenen Hersteller achten muss.
Aus der Praxis:
Ich habe bereits die Griffretter zweier Bässe mit Hartöl behandelt und bin sehr zufrieden damit. Ich habe ein filmbildendes Öl verwendet, welches sogar noch einen mechanischen Schutz bietet und der Pflegebedarf ist deutlich geringer als bei gewöhnlicher Lemon-Oil Behandlung.
Letzteres hat übrigens eine stark entwässernde Wirkung, wer also denkt er tue seinen Griffbrett etwas Gutes, wenn es er darin ersäuft, irrt sich....