TD4 - Edge und Bow frei belegen

  • Ersteller c.arentz
  • Erstellt am
C
c.arentz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.18
Registriert
16.07.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ist es möglich, beim Roland TD4 bei den Becken-Pads den Sound für Edge und Bow separat zu konfigurieren?

Bei meinen bisherigen Versuchen konnte ich nur einen Sound für das gesamte Pad festlegen, es wurde immer alles gleichzeitig auf Crash-Edge/Crash-Bow bzw. Ride-Edge/Ride-Bow belegt.

Ich hätte aber gerne einen Crash-Sound auf Edge und einen Ride-Sound auf Bow.

Ich gehe davon aus, dass das mit dem TD4 wohl nicht machbar ist, wenn Doch bin ich über jeden Tip dankbar ...

Vielen Dank im Voraus ...

Christoph
 
Eigenschaft
 
Das geht leider nicht. Wir hatten hier schon mal ein ähnliches Problem: [thread=379719]Klick mich![/thread]
 
Schade, ich hatte mir das schon fast gedacht.

Vielen Dank ...

Christoph
 
Nun mal ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass man das so gut steuern kann. Alleine schon X-Talk macht einem da den ganzen Sound hin. Jedoch wäre es für Pads ein schönes Feature (Dann kann man sich auf den Rand ne CowBell legen oder so was). Jedoch finde ich es schwer das Becken immer so gezielt zu treffen.
 
Hm, was meinst Du jetzt genau?

Die Roland-Becken-Pads haben doch zwei getrennte Trigger für Edge und Bow, die unterschiedlichen Sounds kommen da sehr exakt getrennt.

Oder meinst Du den über einen Schwellwert einstellbaren dritten Sound, mit dem noch der Bell-Sound abgerufen werden kann? Hier muss ich Dir Recht geben, den sauber anzuschlagen gelingt mir längst nicht immer.
 
Beim TD 4 sind ja nicht die teuren und großen CY 12/14/15 Pads dabei. Du hast da ja schon durch die Größe einen Nachteil gegenüber einen echten 16" Becken. Da du aber von Bell sprichst gehe ich mal davon aus, dass du dir ein CY 12 oder so gekauft hast und an sich sind die alle sehr schön zu spielen finde ich, bis auf die von dir angesprochene Sache mit der Bell.

Ich kann mir nur vorstellen, dass man aus versehen mal ein Ride anstatt dem Crash erwischt (oder anders herum) , wenn die 2 Sounds auf einem Becken hat.
 
Ich habe ein Standard TD4-KX, also mit zwei "CY-8 Dual-Trigger Cymbal Pads". Es gibt also einen Trigger für einen Kantenschlag (Edge) und einen Trigger für einen Tip mit der Stockspitze auf die Oberfläche (Bow).

Zusätzlich kann ich eine Belegung wählen, bei der ab einer bestimmten Bow-Anschlagstärke ein Bell-Sound gespielt wird. Dies ist aber lediglich über die Anschlagstärke bzw. den Ort des Anschlages (Hot-Spot oder wie das genannt wird) möglich, beim CY-12 existiert hierzu ja ein dritter Trigger.

Ich bin zwar beileibe kein guter Schlagzeuger, aber ein sauberes Anschlagen von Edge und Bow kriege doch wohl hin. Und ein unbeabsichtigtes Übersprechen der beiden Trigger habe ich bisher nicht feststellen können.

Daher wäre es meiner Meinung nach grundsätzlich schon halbwegs intuitiv, wenn bei einem Schlag auf die Kante der Crash-Sound und sonst der Ride-Sound generiert würde. Da das TD4-Modul aber die freie Belegung der beiden Trigger nicht ermöglicht, sondern immer die Belegung für das gesamte Pad wechselt.

Und ganau da setzt meine Frage an, ob es noch irgendwo eine versteckte Menüoption gibt, mit der ich die beiden Trigger eines Pads komplett frei belegen kann.

Ansonsten bleibt mir also nur noch der Kauf eines weiteren Becken-Pads, oder natürlich die Möglichkeit, den Sound per Midi-Schnittstelle auf einem externen Gerät generieren zu lassen.

Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, dass das Spielgefühl auf den kleinen Pads schon nicht ganz realistisch ist und die von mir geplante Mehrfachbelegung das Spielgefühl im Vergleich zum "echten" Schlagzeug natürlich noch mehr reduziert, aber das TD4 ist natürlich auch ein Einsteigergerät und soll/kann diesen Anspruch auch gar nicht voll erfüllen.
 
Hallo nochmal.

ich hab's gefunden und es geht doch!

Im Menü "Option" gibt es die Position "Head/Rim Link", die normalerweise auf "On" steht und dafür sorgt, dass bei einem Wechsel des Instrumentes immer beide Sounds passend geändert werden.

Wenn ich die Option aber auf "Off" stelle, kann ich Edge und Bow (oder auch Head und Rim beim Snare-Pad) getrennte Sounds zuweisen.
 
@c.arentz: :great: Hey - du bist ein Meister !


Schade, dass dieses von uns gesuchte tolle und für Drummer wichtige Feature nicht in der (dürftigen) Bedienungsanleitung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben