TD12 - Mono Signal an Stereo Input?

benner
benner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
04.05.06
Beiträge
349
Kekse
536
Ort
Dresden
Tag allerseits,

da die ernsthaften Themen hier in letzter Zeit etwas kurz kommen, habe ich mir mal eins überlegt ;)

Ich denke über In-Ear-Monitoring nach, sowohl für Auftritte als auch Proben. Da ich zu beiden Gelegenheiten mein TD12-Modul dabeihabe, werde ichh den Eingang vom Modul nutzen, da er nicht anderweitig belegt ist.

Da dieser aber ein Stereo-Kanal ist, stellt sich mir folgende Frage: Was mache ich, wenn der Tonmensch zum Auftritt nur ein Mono-Signal liefert? Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass dieser Fall eintritt, und was kann man in so einem Fall tun? Ich habe schon nach einer Adapter-Lösung gesucht, um das Mono-Signal auf beide Stereo-Kanäle zu legen, bin aber nicht fündig geworden, so dass ich erst die SuFu bemüht und schließlich diesen Thread eröffnet habe.

Also, da hier scheinbar etwas Langeweile herrscht, tut euch keinen Zwang an, mich mit euren Ratschlägen zu überhäufen :great:
 
Eigenschaft
 
Servus, also der wahrscheinlichste Fall ist meiner Meinung nach, dass du ein symmetrisches XLR-Mono-Signal vom Toni bekommst.
XLR hat ja Masse, Live und Return.
Du könntest dir einen Adapter löten, in dem du im XLR Masse und Return verbindest, du Live auf Tip und Ring eines Stereo-Klinken-Steckers legst, und die Masse durchverbindest.
Dadurch verlierst du allerdings die Symmetrierung auf, das ist nicht genial, zum ausprobieren sollte es aber kein Problem sein, oder falls das Signal eh unsymmetrisch bei euch ankommt.

Um das zu vermeiden, wäre ein Übertrager à la ART DTI eine feine Sache, mit Mono-Klinke raus, das Signal auf R und L legen und Masse durchverbinden. Dadurch ist der unsymmetrische Weg viel kürzer.

By the way: Symmetrische Signalführung reduziert Einstreuungen, der Übertrager ein eventuelles Brummen.

Mein Tipp: Adapter löten (lassen), und wenns dir dann nicht passt, kannste immer noch die ART kaufen. Eventuell kannst du auch den XLR-Ausgang an der ART benutzen, dann könntest du den selben Adapter verwenden. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Viel Spaß
und beste Grüße aus der Keys-Ecke,
die haben solche Probleme ständig :)
Oli

edit-Tipp: Adapter eindeutig markieren, gibt sonst nur Ärger :D
 
Vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich auf dem Gebiet nicht allzu bewandert, und deshalb habe ich da (vorerst) eine Frage, mit deren Hilfe ich dann hoffentlich den Rest allein verstehen kann :rolleyes:

Wodurch unterscheidet sich ein symmetrisches von einem asymmetrischen Signal? Ohne das zu wissen, sagt mir auch der Rest nicht wirklich viel :(
 
Kenne ein ganz gutes Forum, in dem man zu den meisten dieser Fragen eine Antwort findet:

Tolles Forum

:D Viel Spaß
Oli
 
Ich les mich mal durch. Vielen Dank :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben