Möglicherweise kommen wir bei dir auch an eine Grundsatzdiskussion E-Drum/A-Drum?
Nein! Harry, ich habe bei dir den Eindruck, es würdest es schlimm finden, wenn in Kürze ein Nachfolger erscheint, weil du glaubst, dass euer TD-12 dadurch entwertet werden könnte. Klar ist das der Horror für jeden, der gerade gekauft hat und kurz darauf für weniger Moos bessere Ware bekommen kann. Trotzdem: das TD-20 ist in die Jahre gekommen.
Mein nächstes Set wird definitiv ein elektronisches sein. Ich erwarte auch nicht, dass das E-Set mein akustisches komplett ersetzt. Weit gefehlt. Es muss nämlich sogar mehrere akustische Sets komplett ersetzen und dazu noch viel mehr. Es muss auf der Bühne gut genug aussehen, damit ich mich dahinter nicht schäme. Es muss im Studio einen hervorragenden Sound liefern. Es muss mehrere elektronische Drumsets liefern. Es muss gut spielbar sein. Es muss einfach in der Handhabung sein, nicht nerven und mein ergebener Diener sein.
Stichwort Simmons: ich habe eins in den 80ern gespielt. Eine unglaubliche Soundmatsche, gepaart mit knüppelharten Gummipads, samt und sonders unbrauchbar. Für die Sachen, die Genesis, Spliff, Saga etc. damit gemacht haben, durchaus OK, aber nicht mit einem Schlagzeug zu verwechseln.
Und genau das ist der Unterschied zu E-Drums heutiger Generation. Die sind nämlich durchaus mit einem "richtigen" Set zu verwechseln. Die heutigen Geräte haben den Status
gut bis
sehr gut erreicht. Was mir allerdings vorschwebt, ist der Status
hervorragend.
Das TD-20 ist das beste E-Drum, das man zurzeit kaufen kann. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es auch
hervorragend ist.
E-Pianos haben mich von der Qualität auch bereits vor Jahren überzeugt. Da hört an den Unterschied zu einem Konzertflügel nicht mehr, oder er ist so gering, dass er nicht stört. E-Drums haben imho diesen Status noch nicht erreicht, auch nicht das TD-20. Zusammen mit dem TDW-20 ist es kurz davor, und beim Nachfolger könnte es dann endlich so weit sein.
[Provokation]
Wenn Roland natürlich sagt: "Das können wir nicht mehr besser", dann mus man das akzeptieren. Aber dann wird es jemand andereren geben.
[/Provokation]