TD 17 KV - Tom 1 nur leisen Ton

• Ersteller Eitschi
  • Erstellt am
E
Eitschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Kekse
0
Hallo, am TD 17 KV passierte es plötzlich, dass die Tom 1 extrem leise war. Es wurde nichts verstellt in den Einstellungen. Beim Auftritt ging das Ganze perfekt, dann plötzlich nicht mehr.

Auch wenn die Lautstärke der Tom erhöht wird bleibt sie im Verhältnis zu den anderen zu leise.

Kann da der Trigger defekt sein oder gibt es noch etwas anders, was man sich anschauen sollte?

Grüße

Eigenschaft

Vertausch Mal die Kabel der Toms. Wenn das Pad immer noch n schwaches Signal ausgibt, dann liegt's daran, wenn nicht, würde ich den Kabelbaum prüfen.

Hallo Eitschi

Hab gerade mal in die Bedienungsanleitung reingeschaut. Hier steht einiges dazu......

1632818793464.png

Wenn das alles nichts hilft und auch weiteres, würde ich vom Gerät mal ein komplettes Backup machen, und dann mal einen Werksreset durchführen.
Sowas wirkt manchmal wunder.
Unser Drummer hatte auch mal irgendwelche drastischen Probleme mit seinem Roland SPD-SX.
Ich habe dann alles gesichert und anschließend einen Werksreset gemacht. Danach lief alles wieder.
Aber nicht vergessen eine Sicherung zu machen.

Wie die Vorredner schon schrieben:

Ich würde das ganze mal logisch und der Reihe nach angehen.

Es kann natürlich an Verkabelung und Trigger liegen, wie Thalnsane88 schon schrieb: Also einfach mal Kabel von Tom 1 und 2 vertauschen und schauen ob der Fehler wandert. Ich würde die direkt am Modul umstecken und wenn der Fehler wandert, würde ich die am Modul wieder richtig stecken und dann die Kabel an den Toms vertauschen um zu prüfen ob es am Kabel liegt.

Ansonsten die Trigger Einstellungen mal vergleichen, das geht ja beim Roland relativ leicht, indem man die Trigger Einstellungen aufruft und dann einfach mal Tom 1 anschlägt, dann sieht man ja was dort Voreinstellung sind, dann schlägt man Tom 2 an und sieht ob die Einstellung identisch sind.

Dasselbe dann bei den Mischer Einstellungen im Modul machen.

Es kann natürlich auch am Set liegen.

Also ist die Frage: Ist das auf anderen Drumsets genauso?

Im letzten Schritt würde ich dann das Modul mal resetten.

Lg Ralf