TCE G-Major I vs. II

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Kekse
19.633
Hallo zusammen,

komischerweise habe ich dazu trotz Suche nichts gefunden. Wenn ich was übersehen habe, bitte Link und zu.

Ich habe vor mir Richtung Sommer ein Multieffekt zu organisieren. Ich brauche hauptsächlich Reverb, Delay, Chorus und Flanger, auf keinen Fall jedoch Distortion, Wah oder sowas. Ich möchte damit den Ampchannel schalten können. Das wars eigentlich schon. Habe schon vor einer Weile einen Blick aufs G-Major geworfen, kenne aber weder die erste noch die zweite Version näher.
Da ich damit hauptsächlich experimentieren will, sollte es nicht arg teuer werden. War schon mal kurz davor, mir die alte Version gebraucht zu kaufen (gibt es ja schon um die 160 euro). Die Frage ist jetzt: Was macht die zweite Version besser? Die einzigen Gründe, weshalb ich evtl doch mehr Geld ausgeben würde, sind Latenz und Klangtreue (im Bypass). Sonst ist mir das eigentlich egal.

Würde mich freuen wenn mir jemand kurz sagen könnte warum ich die neue Version kaufen sollte.

Danke,
Julian

Eigenschaft

Ganz kurz: Die Drehregler beim GM 1 sind Müll und gehen garantiert kaputt. Ich habe noch keins gesehen, bei dem diese Doppeldrehregler gehalten haben. Soweit mir bekannt, kann man die auch nicht tauschen.
Mit den Drehreglern wird das edtieren zur echten Geduldsprobe oder geht garnicht mehr.

Beim GM2 wurden die Regler durch andere ersetzt. Die halten, wie ich aus eigener Erfahrung weiss...
Definitives k.o. Kriterium für das GM1

Kann dir leider keinen Direktvergleich zum GM1 bieten habe nur das 2er, bin aber damit wirklich sehr zufrieden.
Umschaltlatenz ist gering, Presets incl. Amp-Kanal lassen sich bequem über den PC Editor programmieren, Klangeinbuße sind mir auch keine aufgefallen und bis auf das Wah (welches halt nicht in den Loop gehört) sind alle Effekte klanglich sehr gut und hochwertig umgesetzt.
Habs seit 2 Jahren und läuft einwandfrei.

Das Editieren am PC finde ich ziemlich interessant. Geht das beim einser auch?
Und das mit den Knöpfen ist ein so großes Problem? Ich werde sicher nicht ständig dran rumfummeln. Sollte das Gerät aber dann irgendwann nicht mehr wirklich funktionieren, bringt es das natürlich auch nicht :gruebel:

Liegen halt fast 200 Euro dazwischen, wenn man nur Gebrauchtgeräte betrachtet.

Ich habe GM 1, FCB1010 und Adapter fürs programmieren zum Verkauf. Sehr gutes programmieren möglich! Meine Drehregler sind alle heile und bleiben´s, wenn man nicht mit Gewalt, sondern Feingefühl arbeitet m.E.n.

Wenn du Interesse hast schick mir einfach ne PN fürn guten Komplettpreis für Effekte und Schaltzentrale + PC-Anbindung im Bundle.

LG

Marc

Hi,

ich möchte Novafellers Angebot nicht kaputt machen! Aber ich hab mein GM1 verkauft und weine keine Träne nach. Der jetzige Besitzer ist, soweit ich das mitbekommen habe, ganz zufrieden. Das mit den Reglern kann ich bestätigen, war bei mir auch der Fall, ebenso bin ich der Meinung, dass das GM 1 den Sound verändert. Manche stört das, manche stört das nicht, manche hören es gar nicht. Von daher kannst Du ja gerne ein gebrauchtes Gerät kaufen und bei Nichtgefallen bringst Du es sicher wieder an den Mann.
Zum GM 2 kannich nichts sagen.

Viele Grüße
Matze