TC Nova System mono einsetzen

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht möglich mono zu verwenden. Bei anderen Geräten ist immer ein Kanal für den Monobetrieb vorgesehen. Wie gehe ich vor, wenn ich nur einen Kanal zur Verfügung habe? Ich möchte nicht die Effekteauf mono umprogrammieren.
 
Eigenschaft
 
Danke, hatte ich schon so gemacht, aber das schlechte Mono-Verhalten des NS wird ja allgemein bemängelt. Wenn man (wie im Handbuch geschrieben) den linken Kanal nimmt, kommt (bei den Modulationseffekten) grundsätzlich was anderes raus. Z.B Ping Pong-Delay in Mono stelle ich mir vom Verhalten (Geschwindigkeit, Nachklang) in mono genauso wie in stereo vor, nur eben nicht links und rechts verteilt (jetzt mal nur als Test, natürlich macht Ping Pong mono keinen Sinn). So kenne ich das von anderen Effekten, bei denen eine Buchse für den Monobetrieb gedacht ist. Ich stelle bei einigen Effekten deutliche "Löcher" fest, als wenn der eine Kanal plötzlich fehlt (was ja auch logisch wäre, wenn man bei einem Stereosignal nur einen Kanal nimmt). Ich wollte mir ein Kabel herstellen lassen, was 2 x Monoklinke in 1 x MONO-Buchse zusammenführt. Hat das schon jemand probiert? Im Handel habe ich sowas noch nicht gesehen.
 
komisch, dann wäre die Anleitung (wieder mal^^) ausdrücklich falsch.
Beim TC Alter Ego gehts, ich hab es grad nochmal extra probiert: Ping Pong-Delay wird im Monobetrieb auf dem Monokanal ping und pong zusammengelegt, es ist nicht so dass da einfach ein Kanal fehlt und nur pong übrigbleibt.

Du musst natürlich die rechte Ausgangsbuchse unbelegt lassen, damit die Monoschaltung aktiviert wird - hast du das gemacht? Kein Kabel drin?

Falls ja - und das tatsächlich ein Fehlfunktion des Geräts ist - kannst du dir überlegen, ob du tatsächlich deine 2xMono-in-1-mono-Y-Kabel Lösung probierst. Müsste gehen, ist aber nicht so ganz Sinn der Sache, ich würd es nicht so machen. (Grad am Ausgang, wo wahrscheinlich das Kabel zum Amp dranhängt, will ich ne stabile Buchse am Gerät und keinen lose rumfliegenden Adapter, no way.)
Ich würd für den Preis ein Gerät erwarten, das diese einfachsten Sachen beherrscht^^.
 
Es liegt wohl wirklich daran, dass über den (vorgeschriebenen) linken Ausgang keine Summe der beiden Kanäle ausgegeben wird. Das findet man sogar im TC Forum. Eine Lösung ist, sich die Sounds für den Monobetrieb optimiert abzuspeichern (z.B. alle Effekte ganz nach "links" auszurichten). Mir ging es in erster Linie darum, ob jemand so ein wie von mir beschriebenes Kabel im Einsatz hat.

Hier ein Zitat aus einem Review:
"Was beim Anschluss an einen Mixer/PA in stereo noch alles wunderbar funktioniert, ist beim Betrieb an einem einfachen Gitarrenamp doch eher etwas umständlich gelöst. Denn obwohl die mehrsprachig mitgelieferte Bedienungsanleitung beim Nutzen des NOVA in dieser Konstellation einfach empfiehlt, den linken Output mit dem Amp zu verbinden, zeigen sich die Modulations-Effekte doch stark beschnitten. Abhilfe schaffen tut somit nur ein erneutes Programmieren der Sounds für den Mono-Betrieb am Amp."
 
Hab technisch keine Ahnung, deswegen würde mich auch mal interessieren, ob ein gewöhnliches Y-Kabel 1x Stereo auf 2x Mono die Lösung wär, was ich aber irgendwie bezweifle.
Eine saubere Lösung wäre auf jeden Fall ein kleiner Mixer, etwa der Behringer MX400. Durch die Regler hat man dann sogar noch die Möglichkeit, über den Mixer den Effekt zu beeinflussen.
 
Danke für den Tipp! ich habe mir so ein Kabel bestellt, aber das Teil werde ich mir auch zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben