TC Nova System - ENGL Z11 - ENGL Fireball 60

• Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Kekse
7.740
Moin, bräuchte dringend Hilfe.

Ich möchte in den Presets meines TC NOVA Systems unter zuhilfenahme eines Z11 Midi Switchers festlegen wie der Kanal und
die Master Einstellungen pro Preset sein sollen.

Ich versteh allerdings nur Bahnhof und nichts funktioniert. Bin absolut kein Techniktrottel aber das bekomm ich nach längerem versuchen
nicht hin.

Ich hab den Z11 richtig verbunden, kann mittels Z11 auch die Kanalumschaltung und Mastervolumeschaltung vornehmen,
kann dies aber nicht so umsetzen, dass das mit dem Nova klappt.

Kann mir hier jemand unter die Arme greifen?

Eigenschaft

Hat ansonsten jemand eine Ahnung ob der Support da hilft? Ich hab die üble Befürchtung dass das Z 11 defekt ist, ansonsten gehts am Wochenende zurück zu Thomann....

Passiert absolut nix, wenn du ein Preset änderst?
Da müsstest du vllt erstmal schauen, ob beide am gleichen Midikanal kommunizieren. Da gibt's 16 Stück (der z11 kann nur 8 davon) und die kann man sich als verschiedene Sprachen vorstellen. Beide Geräte müssen die gleiche Sprache sprechen, sonst geht's nicht. Welchen Kanal davon du nimmst ist egal, aber es muss bei beiden der gleiche ausgewählt sein. Manchmal gibt's auch die Möglichkeit beim empfangenden Gerät auf allen Kanälen zu empfangen, das nennt sich dann omni und ist beim z11 auch möglich (würd ich jetzt auch erstmal so ausprobieren).
Dann zum Nova System: erstmal ist wichtig, dass im Midi Setup Menü "Program Change Out" auf on gestellt wird. Jetzt kann das Nova Program Change Nachrichten senden (also das, was man unter Presets versteht).
Jetzt musst du, nachdem du ein Preset auf dem Nova ausgewählt hast, auf dem z11 die entsprechenden Taster drücken, die du für das entsprechende Preset willst. Danach drückst du auf den "Write" Taster und beibst da drauf, bis das Licht aufleuchtet.
Damit solltest du jetzt dein Preset am Nova und am Z11 fertig haben.

Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen. Wenn's Probleme gibt, dann einfach nachfragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte dies genauso gemacht. Auf beiden Geräten den gleichen Midi Kanal gewählt, Midi Out am Nova System auf On.

Ich habe allerdings zwei Fehler gemacht. Die Geräte müssen anscheinend im ausgeschalteten Zustand verbundenund dann eingeschaltet werden.
Mir war das Stromkabel mehrmals aus dem Z11 hinten rausgerutscht (ziemlich locker sitzenr Stecker, geht gar nicht) - dadurch funktionierte dann oh. gar nichts mehr.

Hab das spät Abemds nochmals probiert (war eigentlich schon im Bett) und dann konnte ich speichern..

Ich brauche folgende Schaltzustände:

1 Kanal Clean & Mastervolume A
2 Kanal Clean & Mastervolume B
3 Kanal Ultra Gin & Mastervolme B

diese Kombinationen möchte ich auf meine Presets verteilen.

Hab ich da richtig verstanden, dass ich lediglich 3 Presets im Z11 speichern muss und diese dem Midimapping mit Ausgangswert 1 2 und 3 zuordnen muss? Im Midi Mapping brauche ich dann nur noch je Preset den Ausgangswert 1, 2 oder 3 anzugeben?

Oder muss ich die Programmierung einezln für jedes Preset machen? (würde ja keinen Sinn machen nach meinem Verständnis)

Ggf kannst Du mir mal Deine Mailaddresse per pn schicken falls es noch Probleme gibt? Werde mich am Donnerstag länger damit beschäftigen können....

Hi,
hab leider keines der Geräte, also kann ich dir immer nur das sagen, was ich aus den Anleitungen rausles. Daraus geht für mich aber hervor, dass der Z11 kein Midi Mapping kann und das Nova System nur eingehende PCs mappen kann (also bei eingehendem PC 12 auf 74 schalten bspw.).
Für das weitere Vorgehen wäre also jemand, der die Geräte besitzt, evtl. hilfreicher :)
Ich hätte der Einfachheit halber jetzt eh alle Presets einzeln durchgeklickt. Is zwar aufwändig und du kommst dir nach ner Weile ziemlich blöd vor, aber es is einfacher :D

Hab sowohl das Nova als auch den Z11 als Rücksendung bei Thomann angemeldet, geht heute in die Post....

Hatte das eigentlich hinbekommen, aber....

Hatte zwei Presets erstellt bei denen bei Preset 1 auf Clean und bei Preset 2 auf Gain geschaltet werden sollte....

Manchmal schaltete das Z11 um, beim nächsten Versuch nicht. Das ist mir alles zu unzuverlässig - wenn sowas bei nem Gig passiert sieht man sparsam aus.

Hab gleich das G System bestellt, kostet zwar das doppelte aber das schaltet direkt den Amp um und ich hab keine Zwischenlösung mit Kabeln, Fehlerquellen, Whatsoever.