tc helicon voice live 2 sound probleme

  • Ersteller frenley
  • Erstellt am
F
frenley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
15.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
hallo an alle ,ich habe mittlerweile das 2. exemplar des tc helicon voicelive 2 und leider immer noch das gleiche problem.eigentlich funktioniert das teil sehr gut.mein problem besteht darin dass bei aktivierung des fx tasters der gesangssound total zusammenbricht.es klingt als wären beim eq nur noch die höhen aktiv bzw. bei den boxen laufen nur noch die hochtöner.sobald ich die gitarreneffekte deaktiviere klingt alles ganz normal.ich habe deswegen schon beim ersten gerät alles auf reset gestellt eine neue firmware aufgespielt und auch rückprache mit dem thomann service gehalten leider vergebens. meine hoffnung war das tauschgerät aber hier habe ich genau das gleiche problem. kann mir bitte jemand weiterhelfen.......im voraus besten dank m.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musikerboard,

mein problem besteht darin dass bei aktivierung des fx tasters der gesangssound total zusammenbricht.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung (Seite 11 bzw 74) könnte dich überraschen:

Bedienungsanleitung schrieb:
FX-Taster: Drücken Sie diesen Taster, um die seriellen
Effekte des Transducer-Blocks (zum Beispiel Megafon, Verzerrung,
Highpass) zu aktivieren.

Der Transducer verwendet Verzerrung und steilflankige
Filter, um das Klangbild von Radios, Telefonen und anderen
Geräten mit verminderter Klangqualität nachzubilden

Das heißt: Wenn du die FX-Taste rechts unten drückst und der Gesang klingt plötzlich grottig, dann ist das volle Absicht und muss so sein. Wenn du diese Art von Effekten nicht magst, dann drück einfach nicht auf diesen Schalter und dein Problem ist ein für allemal gelöst... ;)

.. oder reduziere den Effektanteil auf ein für dich erträgliches Maß, denn die Werkseinstellungen sind meistens sehr plakativ.

-------------------------------

Zudem bringst du hier (vermutlich) zwei verschiedene Features durcheinander:

bei aktivierung des fx tasters der gesangssound total zusammenbricht..

...

sobald ich die gitarreneffekte deaktiviere klingt alles ganz normal

Der FX-Schalter unten rechts hat mit den Gitarreneffekten (Guitar FX) nichts am Hut. Daher bin ich sicher, dass obige Antwort die richtige ist und du die Funktion dieser beiden Optionen missverstehst: Oben links "Guitar FX" ist für Gitarre, unten "FX" rechts ist der Transducereffkt für Gesang.

Falls dein Problem doch ein anderes als oben genanntes ist (was ich aber nicht vermute):
Bist du sicher, alles richtig angeschlossen zu haben und im Setup die Parameter I/O dementsprechend belegt zu haben? Siehe Seite 83 des Manuals.

Beispielkonfiguration:

Bedienungsanleitung schrieb:
Wenn Sie die Einstellung DUAL MONO wählen, wird die mit
Effekten bearbeitete Stimme am linken Ausgang ausgegeben und
das mit Effekten bearbeitete Gitarrensignal am rechten Ausgang.

Das heißt: Stimmen die Einstellungen nicht mit den Anschlüssen überein, kann einiges ducheinander geraten und plötzlich hast du Gitarren-FX auf der Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hallo antipasti, danke für deinen ausführlichen beitrag.ich bin tatsächlich davon ausgegangen daß ich mit dem fx taster die gitarreneffekte schalten kann.ich bin mir sicher das ich das gerät richtig angeschlossen habe. alles andere funktioniert.seltsam ist das sich bei aktivierung des fx tasters der gitarrensound wirklich positiv verändert er gewinnt deutlich an höhen und breite mit leichtem chorus effekt.
ich habe das ganze in allen anschlussvarianten getestet (Klinke, XLR ) alles auf werkseinstellung zurückgesetzt etc.
ich werde aber das ganze nochmal in ruhe angehen und geb dir bescheid inzwischen vielen dank
 
fx tasters der gitarrensound wirklich positiv verändert er gewinnt deutlich an höhen und breite mit leichtem chorus effekt.

Das VL 2 hat meines Wissens nur globale Gitarren- Effekte. Die Effekte müssten also auch bei den anderen Effektgruppen zu hören sein. Aber es könnte natürlich sein, dass man der Gitarre in den einzelnen Presets noch zusätzliche Effekte zumischen kann. So gut kenne ich das Gerät nicht. Erstell doch einfach mal ein eigenes Transducer-FX-Preset, dann wirst du es sehen.



ich bin mir sicher das ich das gerät richtig angeschlossen habe

Was heißt schon richtig? Es gibt vier verschiedene Anschlussmöglichkeiten, die allesamt je nachdem richtig oder falsch sind.

Wichtig ist, dass du dein VL2 im Menü entsprechend der Verkabelungen/des Routings/deiner Wünsche/deines Equipments konfigurierst. Jede Einstellung leitet die Signale auf andere Art und Weise weiter.

Ich benutze beim VLP meistens DUAL-MONO. Damit habe ich für Gitarre (rechter Output) und Gesang (linker Output) je ein Monosignal, die ich an zwei getrennte Kanäle meines Mischpultes leiten kann. Würde ich die Ausgänge versehentlich verwechseln, hätte ich die Gitarreneffekte auf der Stimme und umgekehrt (oder es würde einfach nicht funktionieren - ausprobiert habe ich es noch nicht).

Ich gehe nicht davon aus, dass du zwei kaputte Geräte bekommen hast, sondern dass es sich um eien Anwenderfehler handelt. Diese Teile können halt sehr viel und dementsprechend viel kann man falsch machen.

Daher: Bevor du ein Gerät zurückschickst, beschäftige dich unbedingt tierfergehend damit und schau im Zweifelsfall IMMER erst in die Betriebsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben