TC Helicon oder DigiTech?

  • Ersteller since1984
  • Erstellt am
since1984
since1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Registriert
02.02.14
Beiträge
55
Kekse
10
Hallo!

Mich würde interessieren, welche Geräte aus Eurer Sicht die besseren (=natürlicheren) Chöre / Stimmen liefern. Die anderen Funktionen sind mir dabei nicht sooo wichtig. ;-)

Hat eine der beiden Hersteller die Nase vorn oder ist das reine Geschmackssache? Wie sind Eure Erfahrungen? Was habt Ihr für Tipps für mich?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
 
Eigenschaft
 
TC hat die Nase vorn. Schon weil sie viel mehr anbieten von klein bis riesig.

Edit:
Meiner Erfahrung nach klingen übrigens auch nicht alle Harmony-Effekte von TC-Helicon identisch. Der kleine Harmony Singer klang für meine Ohren "schlampiger" als der im Voice Life Play. Obwohl man meinen sollte, es befände sich die gleiche Technik drin.

Du findest in diesem Sub zu den meisten Geräten Usertests. Auch zum digitec. Das ist vielleicht aufschlussreicher, als so allgemein in die Runde zu fragen.

Laut diesem digitec-testbericht schneidet Harmony schlechter ab als bei einem ähnlichen Gerät von TC-H.

https://www.musiker-board.de/threads/testbericht-digitech-live-fx.574178/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antipasti,

danke für die Antwort. Ich hab´ mich natürlich vorher hier umgesehen und einiges gefunden, bin aber daran interessiert, mehr zu erfahren - vor allen Dingen Aussagen neueren Datums. Während ich dies schreibe, sind weiter unten auf dieser Seite unter "Das könnte dich auch interessieren" ein Posting von 2011, eins von 2008 und drei von 2007 aufgelistet. Das ist ja nun schon eine ganze Weile her .... ;-)))
 
Ich hab´ mich natürlich vorher hier umgesehen und einiges gefunden, bin aber daran interessiert, mehr zu erfahren

Mehr als in den Testberichten steht, kannst du nur erfahren, wenn du ganz konkrete Fragen stellst. Nicht umsonst haben sich die Leute die Mühe gemacht, lange Reviews zu verfassen.

"Das könnte dich auch interessieren"

Diese "Empfehlungen" sind so naja. Im Grunde gucken sie nur nach Übereinstimmungen in Text und Titel, ohne wirklich inhaltlich relevant sein zu müssen. Besser Sufu.

Testberichte:

TC-Helicon
Voice Live Touch 2
Voice Live 3
Voice Life 2
Voice Live Play GTX
Harmony Singer

Digitech
Live FX

Du siehst: An der Menge der Testberichte gemessen hat schon mal TC die Nase vorn.;)

Aber anstatt einfach zu fragen, welche Firma die bessere ist, solltest du dir vorher ein paar Fragen stellen. Und nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Beispiel: Dich interessiert in erster Linie der Harmony-Effekt. Bist du Gitarrist? Falls nicht, dann wären viele Harmony-Pedale von Digitech für dich eher ungünstig, weil sie gitarrengebunden sind - zB der Vocalist 5. Und zudem nicht ganz billig.

Der Multieffekt Live Harmony (scheint die Neuauflage vom Live FX zu sein) von Digitech bietet dagegen zwar einen ähnlichen Funktionsumfang wie zB die Voicel Live Play-Reihe, hat aber auch nur zwei Harmonystimmen.

Wenn du also mehr als zwei Harmonystimmen suchst und kein Gitarrist bist, also programmierbare Tonarten benötigst, , wirst du bei TC-Helicon eher fündig.
 

Hallo antipasti,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast - die hatte ich allerdings schon gelesen. Ich mache einen neuen Thread auf und stell eine spezifischere Frage! ;-)

Gruß
since1984
 
Du hast in deinem ersten Beitrag gefragt, welches Unternehmen hier bei den Forenmitgiedern besser abschneidet. Besonders in Bezug auf Harmony. Ich habe dir die Testberichte von Forenusern verlinkt.

In deinem letzten Beitrag hast du geschrieben, dass du die Testberichte bereits gelesen hast.

Das Ergebnis der Testberichte - besonders dieser, der direkt TC-Helicon mit Digitech vergleicht, ist eindeutig: Der Harmony-Effekt ist bei TC-Helicon besser. Insofern war deine Eingangsfrage ja eigentlich bereits beantwortet. Denn andere Direktvergleiche gibt es nicht;)

Denn natürlich gibt es keinen User hier, der alle Geräte von beiden Firmen wirklich gut kennt - das könnte sich ja keiner leisten. Du musst dich also auf die Aussagen von ein bis zwei Usern verlassen, die zufällig ein paar Erfahrungen mit beiden Firmen haben. Der Rest wird das Produkt empfehlen, was er selbst besitzt.
 
Okay - es hätte ja die Möglichkeit bestanden, dass es User gibt, die vielleicht zusätzliche und neuere Erfahrungen haben, das aber hier noch nicht gepostet haben. Ich denke, wir können den Thread hiermit schließen. Noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür, dass Du Dich so reingehängt hast!
 
Ich denke, wir können den Thread hiermit schließen.


Ach was. Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere. Allzu viel Traffic ist in diesem Bereich allerdings nicht.

Aber wie schon oben angemerkt: Viel wichtiger als die Frage nach der Firma ist die Frage, wie du das Gerät benutzen willst und was du außer Harmony erwartest/erhoffst.
 
Viel wichtiger als die Frage nach der Firma ist die Frage, wie du das Gerät benutzen willst

Das ist nicht so einfach zu beantworten, mit den Features kommen auch die Ideen. Wenn es um die Vielseitigkeit geht, schlägt das VL3X natürlich ein ganz neues Kapitel auf. Einerseits könnte ich es als "Alleinunterhalter" (bin Gitarrist) einsetzen und mir mit backing tracks und der Effektautomation ganz neue Freiheiten verschaffen. Andererseits könnten wir es in der Band live für zusätzliche backing vocals einsetzen oder aber in Verbindung mit Logic Pro X schnell und unkompliziert zusätzliche Chöre aufnehmen - wir haben für die Band pro Song 4 parallele backing tracks, die wir je nach Besetzung zu- oder wegschalten.

Das alles natürlich nur, wenn es von der Qualität her passt und technisch einigermaßen beherrschbar ist ...

Deswegen bin ich so an aktuellen Erfahrungswerten interessiert ... ;-)
 
Du willst eine aktuelle Antwort? Diese hier ist von genau jetzt: Kauf was von TC.
TC ist in meinen Augen derzeit unangefochtene Spitze bei Gesangsmultieffekten für die Bühne. Ich habe bisher das VoiceLive Play GTX und den Mic Mechanic getestet, teste momentan gerade das VoiceLive Touch 2 samt MP-76 Mikro und besitze seit einer Weile das VoiceLive 2. Außerdem habe ich den Test zum DigiTech LiveFX verfaßt. Und völlig egal von wann dieser Bericht stammt, das Live FX ist das Live FX und ein VoiceLive ist ein VoiceLive - es wird nicht alle 2 Wochen alles über den Haufen geschmissen. Wenn du heute das Live FX kaufst, dann ist das genau dasselbe, das ich auch zum Test hier hatte.

Wenn es dir um erzeugte Backgroundstimmen geht, kommst du an TC sowieso nicht vorbei. Die klingen vernünftig und es sind genug, das VoiceLive 2 hat 4 Stimmen, die sich auch noch doppeln lassen - und eine Chorfunktion. Das VoiceLive Play hatte 2 + Doppelungen, soweit ich weiß. Und beim VoiceLive Touch bin ich noch nicht soweit.

Klar, das VL3X ist ein sehr cooles Teil. Ob sich die Anschaffung lohnt, muß jeder selbst wissen.
 
Dass du GItarrist bist, ist ja schon mal ein Hinweis.

Deswegen bin ich so an aktuellen Erfahrungswerten interessiert ... ;-)

Die Testberichte sind ja halbwegs aktuell. Du kannst dort ja mal gucken, welche Frage nicht beantwortet wird.

als "Alleinunterhalter"

Da würde ich zu TC-Helicon greifen. Vielleichht sogar ein VL Play (acoustic oder electric). Mit dem TC Dingern hat immer den Vorteil, dass es drei Wege gibt, die Tonart zur Harmonierkennung zu ermitteln: Tonart einprogrammieren, Tonart von der Gitarre ermitteln oder über das eingebaute Room sense Mikro. Meines Wissens bietet kein Digitech alle drei Möglichkeiten.

aber in Verbindung mit Logic Pro X schnell und unkompliziert zusätzliche Chöre aufnehmen

Das würde ich mit keinem der Geräte machen. Zumindest nicht für den Ernstfall. Die Umschreibung "natürlich klingende Harmoniestimmen" ist bei allen Harmonyeffekten durchaus relativ zu sehen. Die Stimmen sind künstlich und ersetzen keine Klangfarben und natürliche Verschiebungen. Aber live - dezent eingesetzt - kann man das Publikum durchaus täuschen.

technisch einigermaßen beherrschbar ist ...

Das ist natürlich recht subjektiv. Ein "One-Knob-Gerät" kann meist auch nur eine Sache. Ein Multi kann viel - erwartet aber auch Einarbeitung. Egal welches.

wir haben für die Band pro Song 4 parallele backing tracks, die wir je nach Besetzung zu- oder wegschalten.

Und das klappt "in time"? Das ist beindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: es gibt 4 Möglichkeiten, die Harmonien zu bestimmen - per angeschlossenem mp3-Player o.ä. über die Aux In Buchse ;)

Und ich stimme zu. Bei Aufnahmen sollte man unbedingt alles einsingen.
 
Außerdem habe ich den Test zum DigiTech LiveFX verfaßt


Mal 'ne Frage: Bei Thomanns Usermeinungen kommt das Digtech FX ziemlich gut weg (auch bei Nutzern, die TC-H nutzen bzw genutzt haben) - vor allem, was die Bedienung angeht.

Hast du da vehemente Unterschiede entdecken können?
 
Du willst eine aktuelle Antwort? Diese hier ist von genau jetzt: Kauf was von TC.

Hallo reisbrei,

vielen Dank für die Einschätzungen, das hat mich ein wenig sicherer gemacht. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und das klappt "in time"? Das ist beindruckend.

Es erfordert eine langwierige Vorbereitung, aber es lohnt sich in unserem Fall. So können wir als Duo (fast) genauso auftreten wie als Quintett.

Aufgenommen wurde mit Logic Pro X. Den Live-Betrieb realisieren wir mit MainStage (geniale Ergänzung zu Logic). In MainStage hinterlegen wir pro Song einen Click Track für den Drummer, eine Bass-Spur, eine Drums-Spur und eine Spur für den "Rest". Hinter unserem Mac Mini hängt ein Presonus RM32, auf dem wir dann - je nachdem wie viele Leute dabei sind - die entsprechenden Spuren muten oder eben nicht.

BTW: Wir haben jetzt ein halbes Jahr gebraucht, um das ganze "System" zu entwickeln, alles einzuspielen etc. pp. - und wir haben es unter "harten" Bedingungen getestet. Es funktioniert - und übermorgen haben wir unseren ersten Gig auf dieser Basis .... *lampenfiebrig* ;-)
 
Oha - hoffen wir, dass es auch unter Adrenalin und unter Beobachtung funktioniert.

Grundsätzlich hast Du recht. Wir haben es so narrensicher wie möglich gemacht, und jetzt müssen wir durch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben