TC Helicon Live2 Verzerrt Stimme bei mehr In Gain

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.03.17
Beiträge
1.143
Kekse
2.593
Ort
Stuttgart
Schönen guten Tag zusammen :hat:

Ich hab mir vor 3 Wochen nen VoiceLive 2
zugelegt und bin auf folgendes Problem gestoßen. Wenn ich den Gain automatisch einstellen lasse verzerrt es mir die Stimme. So als ob dauerhaft die Dopplung eingestellt ist. Ich kann den Gain zwar auf ca. 5 db laufen lassen, dann bekomm ich aber Probleme mit Rückkopplungen.... Des is doch nicht normal das es meine Stimme bei mehr Gain verzerrt oder ? Bei E Gitarre ja gern aber doch nicht beim Gesang...

Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir helfen :nix:
 
Eigenschaft
 
Hast du den richtigen Mikrofontyp eingestellt? Dynamic oder Condenser? Und wie hast du den Gain eingestellt, automatisch heißt, du hast laut reingesungen während das VL2 berechnet hat. Oder hast du was anderes gemacht? Und was zeigen die Eingangs-LED-Lämpchen?
 
Mikrofontyp kann ich da garnich einstellen. Aber Phantom is aus wenn ich das Shure dran hab. Genau ich hab laut rein gesungen wärend das Gerät gemessen hat. Nur Tone ist an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mikrofon an Voice Live von dort weiter auf den Powermixer, von dort auf die Lautsprecher. Hier daheim hör ich über Kopfhörer ab und ich muss sagen wenn ich Tone an habe hört es sich schon sehr unnatürlich an. Wenn ich Tone aus habe ist alles gut.
 
Du kannst den Mikrofontyp einstellen ;)
Probier das erstmal aus.

Aber dann laß doch Tone aus, wenn es dir ohne gefällt. Ich glaube, man kann die Tone Features auch einstellen. Hast du das Gerät gebraucht gekauft? Evtl. hat der Vorbesitzer da irgendeinen Unfug eingestellt.
 
Hab es neu gekauft. Ich denke ich hab einfach nur was falsch eingestellt. werde bei der nächsten Möglichkeit mal ne Hörprobe machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bis jetzt bin ich auch immer nur über einen XLR auf die PA gegangen. Eventuell muss ich dann auch auf Mono stellen
 
Das hätte dann aber nix damit zu tun, daß es über Kopfhörer auch zerrt ;)

Da ist sicherlich irgendwo was falsches eingeschaltet oder eingestellt. Wenn du nix findest, kannst Du's zur Not auf Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal neu anfangen. Dann aber dran denken, evtl. die Firmware upzudaten.
 
Also ich hab gemerkt wenn ich den EQ auf 30% statt 50% habe ist es über Kopfhörer optimal. Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich das ganze auf der PA zum laufen bekomme.
 
den EQ auf 30% statt 50%
Was könnte damit gemeint sein? :confused:
Frequenz? Würde ich Hertz erwarten ...
Cut/Boost? Würde ich dB erwarten ....
Filtergüte (Q)? Ist zwar dimensionslos wird aber auch nicht in Prozent angegeben ....

Vielleicht "Gain" statt "EQ"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte damit gemeint sein?

Bei den Voice Lives gibt es zwei Arten von EQ: Zum Einen den Adaptive Tone-Regler. Ist der aktiviert, hat man ein paar voreingestellte Mischungen aus EQ, Kompressor oder De-Esser zur Auswahl. Möglich, dass es hierbei tatsächlich eine %-Angabe oder Ähnliches gibt (ich erinnere mich beim VL Play an zB an eine Einstellung, die hieß einfach "more comp" - also keine ratio oder attack-parameter). Nur bei deaktiviertem Adaptive-Tone kommt man in ein manuelles EQ-Menu mit 3 parametischen Bändern.
 
Möglich, dass es hierbei tatsächlich eine %-Angabe oder Ähnliches gibt.

Genau richtig sonst hätte ich es auch nicht so geschrieben. Des gibt an wie viel % dieser Automatische EQ eingreift. Das habe ich auf jeden Fall geregelt bekommen. Jetzt muss ich nurnoch die Kommunikation zwischen TC und dem Mixer richtig einstellen, dann werde ich mal meinen Erfahrungsbericht hier Posten.
 
Dennoch dürfte es nicht zerren. Hmmm, sehr seltsam das...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben